Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 09 Mär 2021 21:41 #1

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls die Frage hier schon beantwortet wurde, aber ich habe dazu nichts gefunden. Jedenfalls nicht mit den gängigen Schlagwörtern.
Kann mir jemand sagen, was sich unterhalb des Bodens, genauer unterhalb des Stauraums im Bereich der Dinette der D-Line befindet bzw. verläuft. Ich möchte dort in unserem neuen Roadcruiser einen kleinen Safe verbauen und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich dort etwas verschrauben kann. Ich habe das zwar schon einmal bei unserem alten 2WIN Plus gemacht, frage mich aber, ob ich nicht nur einfach Glück gehabt habe nichts kaputt gemacht zu haben.
Für eine kurze Info von denjenigen die da etwas mehr Erfahrung haben wäre ich dankbar. Kleben wäre dann natürlich eine Alternative.
Danke und Gruß
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 09 Mär 2021 21:59 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Um das Bodenstaufach verlaufen unterschiedliche Warmluftrohre. Einmal das zum Ausströmer vorn rechts und auch ein kleiner perforierte Wärmeluftschlauch.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 09 Mär 2021 22:25 #3

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Vielen Dank Martin, für die rasche Antwort.
Wenn die Schläuche um das Staufach laufen, dann bin ich ja auf der sicheren Seite und kann mit kurzen, aber entsprechend kräftigen Schrauben nichts falsch machen.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 09 Mär 2021 22:41 #4

  • Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 953
Hallo Michael

Da sehe ich auch kein Problem drin. Habe gerade noch 2 Fotos parat, vom Fahrersitz aus Richtung BFS und Richtung Dinette, sieht man schön wie die Kabel und Schläuche verlaufen. Und wenn du vom Podest aus auf den Boden misst, so hast du im Fach den gleichen Abstand wie vorne im Laufbereich.Also bist du auf der Bodenplatte und da drunter hat es für nichts mehr Platz-



Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 10 Mär 2021 08:59 #5

  • LoveOutdoor
  • LoveOutdoors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 20
Hallo Michael.

Ich hatte genau die gleiche Frage. Am Ende habe ich es so gelöst: Ich habe zum Einen sehr kurze Schrauben im Durchmesser der Bohrungen verwendet. Kurz heißt, sie sind kaum länger als die Dicke der Bodenplatte. Wobei ich hier angenommen habe, dass die Platte mindestens so dick ist, wie das Holz im Aufbau des Bereichs unter der Dinette. Die Schrauben habe ich vorsichtig von Hand reingedreht, so dass ich ggf. irgendwelche unerwarteten Widerstände hätte spüren können. Das Bodenholz ist nicht sehr fest. Last but not least ist unter dem Safe noch ne ordentliche Ladung Sikaflex. Da mein Safe ziemlich passgenau im Bodenfach sitzt, hat man praktisch keinen Hebel, den man irgendwo ansetzen könnte. So sollte die Kombi aus kurzen Schrauben und Kleber eigentlich bombenfest sitzen. Eher reißen die den ganzen Aufbau raus :unsure:

Hatte den Safe im Spätsommer eingebaut. Kein Kurzschluss oder sonst welche Störungen seit dem (Wasserrohre gibt es in dem Bereich ja auch nicht). Denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG
Jörn
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LoveOutdoor.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 10 Mär 2021 09:32 #6

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen. Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was verläuft unterhalb des Bodens der Dinette? 21 Jan 2022 18:02 #7

  • leicano
  • leicanos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 47
Bei meinem Roadstar 600L ist im doppelten Boden in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank ein Y-Stück im Heizrohr eingebaut. Beide Rohre laufen um das Bodenfach herum. Das Große endet im Luftauslass im Gang hinter dem Beifahrersitz.
Das kleine Rohr müsste eine Art Bodenheizung für die Hohlräume im doppelten Boden sein. Es endet ungefähr beim Beifahrersitz und ist ausserdem an der Unterseite des oberen Bodens befestigt. Kann jemand bestätigen das es bei ihm auch so verbaut ist?
Ich wüsste nicht wo es sonst hinführen sollte.


Roadstar 600L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: