Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 10:00 #11

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Also, wir hatten Calvas Apfel und haben jetzt Dakota Eiche. Die ersten Eindrücke sind die, dass die furnierten (wir haben die Tür gekürzt und konnten den Aufbau sehen) und strukturierten Kunststoff-Oberflächen von Dakota Eiche sowie die beschichteten weißen Klappen der Oberschränke unempfindlicher sind als die Folien von Calvas. Hingegen die leicht rauen, weißen Oberflächen von Tisch und Ablagen nicht. Der Boden passt unserer Meinung sehr gut zum Rest. Allerdings haben wir das Auto im Wohnbereich komplett mit Teppichboden ausgelegt.
Wir hatten Eisengrau und haben jetzt Campovolograu. Da ich beide Fahrzeuge nanoversiegelt habe, kann ich zur Lackierqualität ein bisschen was sagen. Die ist nicht mit der eines PKW vergleichbar. Die einzelnen Fahrzeugbereiche sind aus meiner Sicht eindeutig in unterschiedliche Qualitätsklassen unterteilt. Der direkt sichtbare Bereich ist okay, die nicht direkt einsehbaren Bereiche wie z.B. das Dach können schon einmal Lackeinschlüsse von Staub o.ä. aufweisen. Das stört mich auch nicht weiter wenn die Lackoberfläche geschlossen ist. Beide Lackierungen, Metallic und Uni sind mit einer Klarlackschicht überzogen. Diese Zweischichtlackierungen sollten sich qualitativ also kaum unterscheiden.
Mit Ratschlägen soll man ja immer ein bisschen vorsichtig sein, aber ich würde mich heute immer für ein helles Fahrzeug entscheiden. Der einfache Grund ist der, dass es an Tagen mit Sonneneinstrahlung in hellen Autos nicht ganz so warm wird. Bevor hier eine Diskussion dazu beginnt, ich habe mich mit dem Thema beruflich beschäftigt und ich weiß wovon ich rede. Je nach Empfindlichkeit können oberhalb des Wohlfühlbereichs ein paar K durchaus eine Rolle spielen. Den einen stört es, den anderen nicht. Nicht ohne Grund sind Gebäude in südlichen Ländern jedoch meistens hell. Ich für meinen Teil hatte das Thema unterschätzt. Das aber nur als Hinweis.
Jetzt bist du am Zug.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Masumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 12 Mär 2021 19:14 #12

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

nun mag ich auch noch meinem Senf dazugeben :-). Nimm die Außenfarbe die Dir am besten gefällt ! Zum Thema Lackqualität ist es egal ob Metallic oder Basis.....wenn Du Pech hast löst sich der Lack von der Grundierung meist nach 2 bis 3 Jahren und da ist es vollkommen egal welche Farbe Du hast !! Es betrifft alle Farben ! Schau Dir regelmäßig das Dach an, wenn Du Stellen findest wo Du so Stecknadelkopfgroße Bläschen im Lack hast dann fängt der Lack an sich zu lössen. Meist betrifft es die Flächen hinter den Dachhauben wo nach dem Regen sich immer etwas Wasser sammelt.
Ich habe mich gezwungenermaßen mit dem Thema leidvoll rechtlich zweimal auseinandersetzen müssen. Zu den Innendekoren aus fachlicher Sicht handelt es sich in der Regel bei den Korpen um Pappelsperrholz was mit einer Folie beschichtet was etwas empfindlich ist. Also nur vorsichtig reinigen nie mit Scheuermittel, Haushaltsreiniger oder Desinfektionsmittel usw. Bei den Türen kommt mitunter MDF mit Folie (z.B. Pössl Calvas Apfel) etwas empfindlich bzw. Pappelsperrholz oder MDF mit HPL Beschichtung (Exlusiv) zum Einsatz was etwas robuster von der Oberfläche ist aber leider zum verziehen der Türen neigt....also schau was Dir gefällt und dann kaufen und ausprobieren und Spaß haben...

Gruß Matthias

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 13 Mär 2021 02:30 #13

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin nun mit dem festen Willen zum Händler gefahren, keine Spielchen zu wagen und das zu kaufen, was ich kenne. Calva Apfel! Der Verkäufer war pfiffig und hat einen 2 Win S Plus Eisengrau mit Dakota Eiche für mich parat gestellt. Ich war sofort verliebt und erfreut, dass Tischplatte und Arbeitsfläche nicht aus Klavierlack bestehen (wie bei Karmann). Auch die Klavierlackfront des Küchenblockes wie beim 2 Win (ohne S), gab es zum Glück nicht. Die Front besteht aus dem gleichen Holz wie der Rest! Kurzum: In Eisengrau mit Dakota Eiche und Wohnwelt Silber bestellt. Lieferung 02/22!

Liebe Grüße Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Masumi. Grund: fehlendes Leerzeichen!

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 13 Mär 2021 06:41 #14

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Verbunden mit der Hoffnung, sollte es Änderungen im Modelljahr 2022 geben, dass diese auf Deine Zustimmung treffen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 13 Mär 2021 07:53 #15

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Glückwunsch zur Auswahl👍
Elegance hat noch den weiteren Vorteil, dass die Schränke schon für Ambiente-Beleuchtung vorbereitet sind, wenn man das mal nachrüsten möchte.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 13 Mär 2021 09:08 #16

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Masumi schrieb: Ich war sofort verliebt und erfreut, dass Tischplatte und Arbeitsfläche nicht aus Klavierlack bestehen (wie bei Karmann).
Liebe Grüße Markus

Moin,

schöne Innenausstattung, wir haben die in unserem Roadcruiser auch.

Ich kenne die Tischplatte vom Karman nicht, aber es gibt wahrscheinlich wenig empfindlicheres als die Tischplatte
der Elegance-Ausführung.
Wenn sie wenigstens noch so wäre wie die Schrankklappen, aber nein, sie ist auch noch leicht strukturiert und damit
verkratzt sie leider beim normalen Gebrauch.
Bitte nicht falsch verstehen, wir würden die Elegance-Ausstattung, allerdings auch an Mangel zu Alternativen
(dieses Apfel gefällt uns überhaupt nicht) wieder bestellen, aber die Tischoberfläche...

siehe auch hier:
poesslforum.de/forum/allgemeines/1923-em...ung-elegance?start=0
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 13 Mär 2021 09:28 #17

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Ja, Tisch und Küchenoberfläche hätte ich mir auch in einer unempfindlicheren Farbe gewünscht.
Was den Tisch angeht, kann ich diese Unterlage empfehlen:

BEAUTEX Glasklar Folie 2 mm + abgeschrägte Kante, transparente Tischdecke Tischschutz, Made in Germany, Wunschmaß, Größe wählbar (Breite 60 cm x Länge: 90 cm) www.amazon.de/dp/B07SRH3ZCD/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Masumi, MaiTai

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 14 Mär 2021 01:06 #18

• 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0
  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 89

MASC schrieb: Allerdings sind die Schrankklappen bei Dakota Eiche Weißlack ..... Außerdem sollen sich die weißen Klappen und Fronten im Winter relativ stark verzogen haben.
.... Spannungen aufbauen, die zum Verzug der Klappen und Türen führen.

VG Martin

Dem kann ich nur beipflichten.
Genau dieses Problem hatte ich auch. Wurde zwar im Rahmen der Gewährleistung behoben, hat aber 9 Monate gedauert.

Das sind nur zwei von neun.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 18 Mär 2021 01:41 #19

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Sollte sich das Bad ändern, kann ich vom Vertrag zurücktreten. Das war mir wichtig!

Grüße

Markus

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 18 Mär 2021 01:43 #20

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Was genau meinst Du damit.. Hast Du einen Link dazu?

Grüße Markus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!