Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 10 Mär 2021 22:35 #1

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus liebe Gemeinde!

Ich stehe ganz kurz davor, einen 2 Win S Plus auf Citroen zu bestellen. Ursprünglich sollte es ein Trenta werden, aber ich bin zu sehr auf das "alte" Bad festgelegt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und in meinem Umfeld ist jeder schon genervt. Also befrage ich den Schwarm :-)
Ich bin absoluter Freisteher und möchte ungerne auffallen. Überlege sogar, ohne Beklebung zu bestellen.

Ich schwanke zwischen Polarweiß und Eisengrau als Außenfarbe.

Für Weiß spricht (angeblich), dass es robust sei und sich einfach nachlackieren läßt. Allerdings sieht man auch jede Klappe und jeden Anschluß.
Bei Grau habe ich schon von Lackfehlern gehört, paßt ansonsten aber irgendwie besser zu den schwarzen Klappen, Fenstern und der Regenrinne (braucht man die).
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem eisengrauen Lack?

Innen hatte ich mich eigentlich bereits für Dakota Eiche entschieden.
Bei der Internetrecherche habe ich nun zwei Fahrzeuge gefunden, bei denen der Boden bräunlich aussah und nicht im gleichen grauen Farbton wie die Wände waren.
Das wäre sehr unschön, wenn es so ausgeliefert werden würde.

Weiterhin ist diese Einstiegshilfe für das Bett ernsthaft holzfarben statt grau?

Angeblich ist die Oberfläche der Küche und auch der Tisch aus einem anderen Material, als bei der Serienvariante.
Nun lese ich, diese Oberfläche wäre extrem empfindlich.

Es ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand, das ist mir klar.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Dakota Eiche und möchte diese mit mir teilen.

Liebe Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 10 Mär 2021 22:46 #2

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Nur bzgl Außenfarbe...
Nie Einschicht-, immer Mehrschicht.
Die Stahlkarosse wird es dir (nach Jahren) danken.
Somit scheidet Weiß aus.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Masumi

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 10 Mär 2021 23:01 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Schotteand sollte Dakota-Eiche folieet sein. Die Tritthilfe, also der Klotz, ist immer aus normalen Holz und passt nicht wirklich zum Rest.

Der Fussboden sollte auch den Grauton haben. Allerdings wirkt das Grau bei Verwendung von Blitzlicht bei Fotos immer leicht bräunlich. Die Frage zur Tischoberfläche verstehe ich nicht. Ist halt weiß und weiß ist natürlich empfindlich.

Bzgl. Lack würde ich immer Metallic bevorzugen. Wir haben Eisengrau und seit vier Jahren keine Probleme. Aufkleber würde ich heute unbedingt abbestellen, da die Pössl Qualität echt mies ist und sich die Aufkleber nach wenigen Jahren unschön lösen. Bekommt man zwar ab aber darunter gibt es farbliche Lackunterschiede, die selbst mit aufwändiger Polierung nicht mehr zu entfernen sind.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 10 Mär 2021 23:46 #4

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie meinst Du das? Hat das Polarweiß keinen Klarlack?

SilverStoffel schrieb: Nur bzgl Außenfarbe...
Somit scheidet Weiß aus.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 10 Mär 2021 23:51 #5

• Masumi
  • Masumis Avatar Autor
  • Junior Boarder

MASC schrieb: Die Schotteand sollte Dakota-Eiche folieet sein. Die Tritthilfe, also der Klotz, ist immer aus normalen Holz und passt nicht wirklich zum Rest.

Das sieht schrecklich aus.

Der Fussboden sollte auch den Grauton haben. Allerdings wirkt das Grau bei Verwendung von Blitzlicht bei Fotos immer leicht bräunlich. Die Frage zur Tischoberfläche verstehe ich nicht. Ist halt weiß und weiß ist natürlich empfindlich.

Ich habe gelesen, dass alle Oberflächen aus der Dakota Eiche Option empfindlicher wären, als die Serie.
Also auch die Küche!
Habt Ihr Dakota Eiche in Verbindung mit Eisengrau? Wird das nicht zuviel "grau"?

Liebe Grüße

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 06:42 #6

• Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 239
Auf keinen fall Weiß. Damals auf unseren TI Sungliht ist nach einem Jahr schon auf der Motorhaube der Lack abgegangen. Man hat darunter die graue Grundierung gesehen. Vom Händler wurde behauptet es seien Steinschläge. Bei der ersten Inspektion bei Fiat kannte man das Problem. Die Haube wurde kostenfrei neu lackiert.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 09:26 #7

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ob Dakota Eiche oder Calva Apfel - egal: beides ist nur eine Folie. Und die sind m.E. gleich stabil. Habe da keinen Unterschied gesehen.

Allerdings sind halt die Schrankklappen bei Dakota Eiche Weißlack und der Tisch und die Arbeitsfläche auch. Zumindest hier könnte ich mir bei den Arbeitsflächen vorstellen, dass die empfindlicher als die grau melierten Flächen des Standards sind. Wenn einem da mal etwas auf den Tisch fällt, kann man das mit Reparaturwachs gut ausbessern. Bei einfarbigen Flächen wird man die ausgebesserte Stelle immer sehen. Außerdem gibt es hier einen langen Thread, dass sich die weißen Klappen und Fronten im Winter relativ stark verzogen haben. Einige Teilnehmer sind immer noch in der Reklamationsbearbeitung mit dem Händler. Grund ist wahrscheinlich eine falsche Materialwahl bei den Klappen (vorn anders als hinten, so dass sich unterschiedliche Spannungen aufbauen, die zum Verzug der Klappen und Türen führen). Das Problem ist bei der Calva Apfel nicht. Ist halt vorn und hinten einfach nur foliert. Ob Pössl die Probleme mit den Klappen aktuelle im Griff hat, kann ich nicht sagen.

Ich würde trotzdem immer Dakota Eiche nehmen und die Klappen genau im Auge behalten und ansonsten halt reklamieren. Problem ist ja nun schon seit zwei Jahren bekannt. Da kann sich keiner herausreden, dass man es nicht wusste.

Und ich würde auch immer Eisengraumetallic nehmen. Und ohne Aufkleber ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 09:34 #8

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

bei unserem Roadcruiser mit Dakota Eiche Elegance Ausstattung haben die weißen Klappen
jetzt den zweiten Winter einwandfrei überlebt.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 09:45 #9

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Mehrschicht, zB das Campovolo, oder Metallic, zB Eisengrau, sind in der Regel aufpreispflichtig. Insofern wird das Serien Weiß (wie so oft auch das normale Dunkelblau und Rot) kein Mehrschicht sein.
Wie mein Username bereits vermuten lässt, stehe ich auf Fahrzeuge in Silber, aber unser Grauer stand halt zur Verfügung.
Bzgl Folierung, reine Geschmackssache...
Entweder mit Folie bestellen und alles, bis auf die Folie um die Fenster, entfernen (siehe unser im Anhang).
Oder ohne bestellen, der Optik halber aber Bereich Fenster folieren lassen.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

Masumi schrieb: Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie meinst Du das? Hat das Polarweiß keinen Klarlack?

SilverStoffel schrieb: Nur bzgl Außenfarbe...
Somit scheidet Weiß aus.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

2 Win S Plus -> Lack und Holz, die Qual der Wahl vor der Unterschrift 11 Mär 2021 09:57 #10

• Nadine
  • Nadines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Unser S Plus ist artense grau metallic und hat die Elegance Ausstattung. Unser vorheriger Kasten war silber metallic und hatte Calvados Apfel. Ich muss sagen, dass ich die Elegance Ausführung in Dakota Eiche mit den weißen Fronten wesenltich "wärmer" und wohnlicher finde.

Es ist halt immer geschmackssache und ein Für und Wider wird es auch immer geben.

Gruß Nadine
2Win S Plus
Modell 2021
Citroen, 140 PS, 2.2 BlueHDI

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!