Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 07 Mai 2021 12:54 #1

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hallo,

ich plane einen speziellen Dachaufbau für meinen Roadcamp. Ich würde gerne auf den Thule Smart Clamp einen 20cm hohen Winkel aus am besten V2A montieren. Ich habe da mal im Anhang was gezeichnet. Kenne jemand eine gute Quelle wo man Winkel in dieser Art bestellen oder machen lassen kann.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 07 Mai 2021 13:12 #2

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Ich habe in Ebay Kleinanzeigen was gefunden, was ich zur Montage des Solarmoduls verwenden werde.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 07 Mai 2021 13:16 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3595
  • Dank erhalten: 4170
Hey Daniel,
denke da wirst Du auf einen guten Metallbauer zurückgreifen müssen.
Da hab ich meine Fenstersicherungsbleche biegen lassen. Den Zuschnitt und mehr dann selbst erledigt.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 07 Mai 2021 17:10 #4

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Oder schaue mal hier vorbei.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 10:53 #5

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
ICh habe immer so meine Zweifel mit diesen Trägern aus Alu. Gibts da Erfarhungswerte ich will eigentlich nur meine Solarpanels befestigent allerdings 20cm über dem Dach. Ob man da Alu- Träger oder vielleicht sogar Aluprofle nehmen kann
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 11:21 #6

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Ich habe in Ebay Kleinanzeigen was gefunden, was ich zur Montage des Solarmoduls verwenden werde.

Hi Robert, Hi Daniel - würd ich so nicht verwenden.

Da hängt dir die Belastung in alle Richtungen nur an dem Pilzkopf.

Der Winkel muss auf dem Fahrzeugdach stehen und dann mittels des Haken am Pilzkopf verspannt werden, dann hält das auch was. Siehe hier :


p.s. die Stefan/NaturRosi oben verlinkt hat sind auch so aufgebaut - die würd ich fertig nehmen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TimBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 13:38 #7

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Ich bräuchte so einen Winkel in 20cm zur Montag auf eine Thule SmartClamp nicht direkt auf den Pilzköpfen. So ein Winkle 35mm Tief und 20cm hoch wäre ideal. In der Breite bin ich veriable alles größer 5 cm
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 14:31 #8

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217

ICh habe immer so meine Zweifel mit diesen Trägern aus Alu. Gibts da Erfarhungswerte ich will eigentlich nur meine Solarpanels befestigent allerdings 20cm über dem Dach. Ob man da Alu- Träger oder vielleicht sogar Aluprofle nehmen kann

Warum möchtest du die Solarpanels 20 cm über dem Dach haben? Sollen die über die Dachfenster gehen? Ich denke da entstehen heftige Drücke von unten durch den Fahrtwind. Winkel können die Querkräfte nur schwer halten, wenn das Material nicht mindestens 10 mm stark ist. Aluprofile wären da besser.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 15:06 #9

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113

ICh habe immer so meine Zweifel mit diesen Trägern aus Alu. Gibts da Erfarhungswerte ich will eigentlich nur meine Solarpanels befestigent allerdings 20cm über dem Dach. Ob man da Alu- Träger oder vielleicht sogar Aluprofle nehmen kann

Warum möchtest du die Solarpanels 20 cm über dem Dach haben? Sollen die über die Dachfenster gehen? Ich denke da entstehen heftige Drücke von unten durch den Fahrtwind. Winkel können die Querkräfte nur schwer halten, wenn das Material nicht mindestens 10 mm stark ist. Aluprofile wären da besser.


Mir wäre es am Liebsten wenn ich das aus Aluprofile aufbauen könnte. Bin mir mit den Kräften da auch nicht so sicher. Eine Stahlwinkel sollte hier doch einiges mehr aushalten können.
Ich will den Raum unter den Panels als Stauraum für Surfbretter Segel etc nutzen. Etwa so wie in der Abbildung
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo kann Winkel für Dachaufbau beziehen? 08 Mai 2021 15:31 #10

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
40 mm Profile sollen stabil genug sein. Du kannst sie mit Winkel verbinden. z.B.
shop.aluprofil.com/de_DE/shop/Baureihe_8...tz.html?currency=EUR
Du benötigst auch noch die Träger darunter für die Surfbretter. Auch diese könntest du mit diesen Profilen bauen. Damit erzeugst verwindungssteife Rahmen.
Ich stelle mir aber das durchführen der Surfbretter als schwierig vor.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: