Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 10:08 #1

• kyr0
  • kyr0s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen ist es echt toll, dass es dieses Forum hier gibt. Nach einer 7m-Wohnwagen-Eskapade in 2013 gefällt mir der Gedanke eines Kastenwagens ziemlich gut. Nachdem ich mich Wochen und Monate informiert und verglichen habe, kommt mir der Pössl 2Win R Plus mit Raumbad als das perfekte Modell für mich (und meine Verlobte) vor.

Nun meine eigentliche Frage... eigl. ist mir die genaue Ausstattung gar nicht so wichtig.. ich hätte aber eben gerne zwei must haves mit dabei...
- Automatikschaltung (ist einfach entspannter..)
- Aufstelldach (um Zukunftskompatibel zu bleiben - bei so einer Investition möchte ich später nicht mehr wechseln)

Damit wird es bestimmt schwierig irgendwo einen Gebrauchten aufzutreiben, oder? Was meint ihr?
Eigl. geht es mir auch nur darum maximal zu sparen - ich möchte anschließend ziemlich viel in Eigenregie basteln..

Und vl. noch eine Frage.. wie schätzt ihr die Wartungskosten (Reparaturen) und Langlebigkeit von allem auf - sagen wir - 30 Jahre gerechnet ein?
Ich bin ein recht Umweltbewusster Mensch und würde das Ding dann gern auch fahren bis ich oder der Wagen ins Grab fällt ;)

LG,
Aron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 10:42 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Die Wandlerautomatik gibt es ja noch nicht so lange. Das wird es schwierig werden, einen Gebrauchten zu finden, bei dem du so richtig sparen kannst.
Aber wenn du das Auto 30 Jahre fahren möchtest, sollte es jetzt auf ein- oder zweitausend Euro auch nicht ankommen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kyr0

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 10:46 #3

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Hallo Aron,
willkommen im Forum. Allerdings glaube ich nicht, dass du auf deine Frage eine qualifizierte Antwort bekommen kannst. Woher sollen Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit des Fahrzeuges und des neuen Automatikgetriebes kommen, wenn die Markteinführung erst vor kurzer Zeit erfolgte, Da kann sicherlich niemand eine Prognose abgeben, ob die Funktion über solch einen langen Zeitraum von 30 Jahren gegeben ist.
Fraglich ist sicherlich auch, ob es überhaupt noch erlaubt ist, ein dieselbetriebenes Fahrzeug in weiter Zukunft zu fahren.
Wenn jemand hierzu schon verbindliche Aussagen treffen könnte, wäre er sicher in den Bereich der Berater Gottes in schwierigen Lebensfragen einzuordnen.
Also bleibt wohl nur der Mut zur Lücke und die Hoffnung, das der Kasten und du ein langes Leben genießen können.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 11:42 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich glaube deine Fragen kann keiner wirklich verlässlich beantworten. Was bedeutet "zukunftkompatibel" ? Kinder ? Aus meiner Sicht ist ein Kastenwagen für eine Familie mit Kindern nur sehr bedingt geeignet. Gerade mit Aufstelldach stößt du dann sehr schnell an das 3,5 t Limit. Außerdem habe ich mit meinem Nachwuchs die Erfahrung gemacht, dass das ruhelose Touren nicht gut ankommt und überhaupt nicht kindgerecht ist. Aus diesem Grund sind wir mal vom Wohnmobil weggekommen und haben 20 Jahre lang Wohnwagenurlaub mit längeren Aufenthalten an einem Ort, an dem die Kinder dann Kontakte knüpfen konnten, gemacht.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 12:40 #5

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Moin,

die Automatik nich, aber das Aufstelldach könnte man ja im Bedarfsfall nachrüsten.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 13:03 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Lebensdauer? Kommt auf die Behandlung an. Ich habe Kollegen mit Dienstwägen die sind in 12 Monaten fertig, meinen den ich Ende des Monats abgebe sieht aus wie neu.

Automatik wird das Halbautomatische überwiegend verfügbar sein, mit allen Nachteilen.

Mit pfleglicher Behandlung kommst du gut auf 30 Jahre und mehr.
Gruß,
Michael

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 18:09 #7

• derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 94
Das ist ja schon fast wie ein 6er im Lotto.Ich will dir da deine Träume nicht nehmen,aber bei dem jetzgen Markt,dann Automatik+Aufstelldach--wird ne schwierige Angelegenheit.Wobei ich freyk in #3 ein bißchen widersprechen möchte.Wir sind jahrelang im 540er mit AD gefahren und hat gut geklappt.Ich an deiner Stelle würde die Automatik streichen,dann könnte es was werden.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 09 Mai 2021 20:27 #8

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... 1 000 000 Jahre, garantiert.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 10 Mai 2021 09:47 #9

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön mal eine so solide Vorstellung zu sehen mit derart langfristigem Background!

Zu deinen Fragen:
Grundsätzlich sind die Ducatos Nutzfahrzeuge, die eher auf verhältnismäßig kurze Nutzungsdauer mit vielen harten Kilometern konzipiert sind. Der typische Paketbote oder Kurierfahrer auf der Autobahn eben. Und das schaffen die Fahrzeuge auch ganz gut, insbesondere gemessen am Preis. Du kannst ja mal bei Mobile nach Ducatos suchen und dann an Hand der Laufleistung sortieren...da sind wirklich etliche Fahrzeuge mit Laufleistungen weit oberhalb der 300.000km zu finden in fahrbereitem Zustand und mit erstem Motor und Getriebe. Ein Womo wird im Normalfall nicht so hart "getreten" und sollte dementsprechend auch länger halten. Nun ist aber die persönliche Frage an dich, inwieweit du persönlich bereit bist, auch nach 20 oder 25 Jahren noch größere Beträge in die Reparatur/Wartung von so einem Fahrzeug zu stecken. Jedes Auto kann 30 Jahre alt werden, sofern das Budget für Reparaturen entsprechend groß ist. Wärst du z.B. bereit bei einem 20 Jahre alten Auto noch mehrere Tausend Euro für einen neuen Zylinderkopf auszugeben? Bzw. wärst du dann bereit auch noch ein paar Tausender drauf zu legen, um direkt ein paar andere Wartungsgeschichten am Motor mit erledigen zu lassen, damit er in 5 Jahren nicht wieder wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt steht?

In jedem Fall solltest du dir bei so einer langen geplanten Lebensdauer eine ordentliche Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume gönnen.
Weiterhin gebe ich zu bedenken: wo kein technischer Stellmotor oder Sensor ist, kann auch nichts kaputt gehen. Weniger ist mehr. In diesem Sinne ist ein Automatikgetriebe von Haus aus deutlich anfälliger, als ein Schaltgetriebe. Bei 30 Jahren Nutzungsdauer kannst du bei einem Schaltgetriebe davon ausgehen, dass bis auf eine neue Kupplung im Normalfall nichts kaputt gehen wird. Bei einem Automatikgetriebe sind in jedem Fall mehrere Ölwechsel fällig, eventuell noch viel mehr.

Weiterhin solltest du bei deinem Wunsch nach 6m Kastenwagen mit Aufstelldach an das Thema Gewicht denken. Ich würde dann auch direkt das Heavy Fahrwerk einplanen.

Nach einem Gebrauchtwagen würde ich bei so einer langen geplanten Lebensdauer explizit nicht gucken. Die meisten jungen Gebrauchten sind ehemalige Vermietfahrzeuge mit unbekannter Historie/man kennt die Fahrer und deren Fahrweise nicht. So ein Fahrzeug ist keine Basis, wenn man die Karre bis ans "bittere Ende" fahren will. Die Preise sind zudem mehr oder weniger auf Neuwagen-Niveau. Was bringen dir ein paar Tausend Euro gerechnet auf eine Nutzungsdauer von so vielen Jahrzehnten? Konfiguriere dir einen schönen individuellen Neuwagen, konserviere ihn direkt nach der Abholung und behandle ihn immer pfleglich...dann sind 30 Jahre kein Problem.

In einem Sprinter-Forum würde wahrscheinlich der Hinweis zur Unterboden-Konservierung in Fettschrift gegeben werden :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot, kyr0

2Win R Plus gebraucht kaufen? Wie langlebig ist das Fahrzeug? 10 Mai 2021 15:12 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

kyr0 schrieb: ... Pössl 2Win R Plus mit Raumbad als das perfekte Modell für mich (und meine Verlobte) ...

zwei must haves mit dabei...
- Automatikschaltung (ist einfach entspannter..)
- Aufstelldach (um Zukunftskompatibel zu bleiben - bei so einer Investition möchte ich später nicht mehr wechseln)

Damit wird es bestimmt schwierig irgendwo einen Gebrauchten aufzutreiben, oder?
...
Und vl. noch eine Frage.. wie schätzt ihr die Wartungskosten (Reparaturen) und Langlebigkeit von allem auf - sagen wir - 30 Jahre gerechnet ein?
Ich bin ein recht Umweltbewusster Mensch...

Wunschkonzert?
Frage eins würde ich mit *nahezu unmoglich* beantworten und bei
Frage zwei habe ich Zweifel dass wir noch solange mit Dieselverbrennern auf Reisen gehen.

Heute fotografiert auch kaum einer mehr mit Diafilm ... ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!