Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 15 Jun 2021 11:46 #1

  • carachristina
  • carachristinas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde!
Während unserer ersten großen Fahrt mit unserem neuen Globecar Campscout sind uns beim Fahren jeweils die obere und untere elektrisch verschließbaren Schubladen aus den Verankerungen gekracht und heraus gekippt. Die Schubladen waren nicht übermäßig gefüllt.
Ein Telefonat mit dem Händler ergab, dass das wohl ein bekanntes Problem wäre. Bereits während des Verkaufsgesprächs äußerte ich Bedenken diesbezüglich, wurde aber beruhigt.
Wir überlegen nun, die Schubladen so umzubauen, dass man sie ganz herkömmlich ohne Elektrik verschließen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 22 Jun 2021 21:21 #2

  • emma235
  • emma235s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 68
war bei uns auch, jedoch nur die untere....
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 23 Jun 2021 14:38 #3

  • Gekas
  • Gekass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Wir waren nun einmal 4 Tage mit dem Fahrzeug unterwegs und bislang ist nichts passiert.
Die Schubladen sind bislang relativ normal gefüllt, eine davon etwas schwerer.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß es sein kann, daß die
Schublade nicht richtig verriegelt ist, wenn man die Schublade schließt und dann sofort auf den Schalter drückt.
Durch den Selbsteinzug dauert es ja immer ein bisschen bis, die Schublade komplett eingezogen ist.
Zumindest ist mir das schon passiert und dachte schon, die Verriegelung funktioniert nicht richtig.
Folgende Benutzer bedankten sich: carachristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 23 Jun 2021 18:17 #4

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Wir hatten auch das Problem mit der unteren Schublade, dass in "lange" Rechtskurven - meist Autobahnauffahrten, die untere Schublade ein Eigenleben führen wollte.
Das Problem konnte ich am Ende lösen, indem ich die Schublade neu auf die Auszüge gesetzt habe und dieses möglichst so, so dass die Schublade auf beiden Auszügen maximal weit nach hinten in den Schrank geschoben werden kann.
Wichtig ist dann noch zu prüfen, dass auch das "festklemmen" der Schienen (eine Art kleine Keil in blau) unter der Schublade wirklich fest klemmt.
Ach ja - dazu habe ich noch den kleinen Stift, der rechts an der Seitenwand verschraubt ist, noch ein wenig herausgeschraubt - es scheint, dass bei uns genau diese 1-2mm Länge gefehlt hatten.

Bis jetzt nach weiteren ca. 2tkm ist die Schublade nur noch einmal auf den Gedanken gekommen, sich zu bewegen - das war aber ein Anwenderfehler. Wir legen nun immer vor Fahrtantritt 1x kurz die Wade an die Schublade und geben ihr den letzten "Kick" ;) .

Wichtig ist auch, dass sie möglichst nie von unten angehoben wird, denn dann löst sie sich auch recht schnell aus den Führungsschienen.
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt
Folgende Benutzer bedankten sich: carachristina, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 24 Jun 2021 09:02 #5

  • emma235
  • emma235s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 68

Ach ja - dazu habe ich noch den kleinen Stift, der rechts an der Seitenwand verschraubt ist, noch ein wenig herausgeschraubt - es scheint, dass bei uns genau diese 1-2mm Länge gefehlt hatten.


Gibt es zum Stift ein Photo?
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 24 Jun 2021 17:27 #6

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Hier eine Aufnahme - der Stift ist an der Seite zum Kühlschrank und liegt sozusagen etwas unterhalb der darüberliegenden Schublade.Das Foto wurde aus der unteren Schublade nach oben hin aufgenommen.
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: carachristina, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 03 Jul 2021 14:38 #7

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Heute nach weiteren 1tkm war die Schublade wieder offen - nun der nächste Versuch, wenn das nicht klappt, dann brauche ich auch eine andere Lösung.
Ich habe das Gegenstück, welches seitlich an der Schublade den Stift hält versetzt.
Die hintere Verschraubung bleibt und die vordere habe ich so versetzt, so dass diese höher aus der Schublade steht.
Wichtig ist das komplette versenken der Schraube, sonst klemmt die Feder.

Ich hoffe man kann es auf dem Foto gut erkennen. Einfach linke Schraube raus, Verschluss etwas nach rechts 2-3 mm drehen und Schraube neu komplett festziehen.
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, carachristina, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 03 Okt 2021 13:46 #8

  • fmaier
  • fmaiers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fastback,

hast Du hierzu eine dauerhafte Lösung gefunden? Wir haben das gleiche Problem, wobei es immer schlimmer wird. Spätestens bei einer Rechtskurve in Kombination mit einer leichten Unebenheit ist die Schublade draußen.
Hast Du eine Info, ob es hier von Pössl eine vernünftige Nachbesserung gibt? Ich denke mit der jetzigen Technik kann das nicht dauerhaft funktionieren. Wir denken schon an eine Nachbesserung mit Push Lock Verriegelung nach, was aber die Optik versauen würde.  Danke für eine kurze Info.

Grüße

fm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 06 Okt 2021 16:42 #9

  • Gekas
  • Gekass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Ich bin zwar nicht Fastback, dennoch eine Antwort. Ich hatte ja weiter oben auch darüber berichtet. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir aber noch,
daß es daran liegt, wann man den Schalter drückt. Kurz vor dem Sommerrlaub hielt aber die untere Schublade gar nicht mehr.
Habe dann Rücksprache mit meinem Händler gehalten und den Campscout nach dem Urlaub dort hin gebracht.
Seitdem hält alles wie es soll. Mal sehen, ob es sich auf lange Sicht bewährt. 
Der Selbsteinzug ist auch nicht das Gelbe vom Ei, dafür konnte der Mitarbeiter bei unserem Händler 
aber keine Lösung finden. Er meinte, es liegt am Gewicht der Beladung, die aber in meinen Augen völlig normal ist. 
Das stört mich aber jetzt weniger. Der Mitarbeiter sagte mir noch, daß es so eine Art Zentralverriegelung noch bei anderen
Herstellern gibt, diese aber eine andere Funktionsweise hat. Er sprach von einer kompletten Stange, die von unten nach oben durchgeht.
Das ist hier ja nicht der Fall.
Ich hoffe, daß es jetzt auf Dauer hält. 
Folgende Benutzer bedankten sich: fmaier, emma235

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schubladen Globecar Campscout Elegance 08 Okt 2021 14:09 #10

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Hallo fm,

Meine Lösung funktioniert nun seit mehr als 3500km. In der Zeit hatte sich auch noch die mittlere Schublade 1x gemeldet. Auch hier den Beschlag an der rechten Seite der Schublade um ca. 2-3mm im Uhrzeigersinn drehen und lediglich dann die rechte Schraube neu einschrauben. Die anderen bleiben in den alten Verschraubungen. Müssen lediglich zum drehen gelöst werden.
Das Bild in meinem Beitrag hierzu zeigt Dir den ungefähren „Überstand“ zur Oberkante der Seitenwand.

Wichtig ist aber auch, wie hier schon beschrieben, dass die Schubladen nicht überladen Werden.

Bei uns findest Du keine Lebensmittel(Dosen etc.) oder schwere Töpfe und Geschirr in den Auszügen.

Grüße

Fastback
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt
Folgende Benutzer bedankten sich: fmaier, carachristina, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: