Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 18 Jun 2021 07:36 #1

• Weleda
  • Weledas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

Ich fahre eine Pössl 2Win R Plus auf Jumper Basis und würde schon gern wissen, wo überall Sicherungen verbaut sind, und wofür die denn sind.
Vielleicht geht es Euch auch so, die Standartsicherungen sind ja schnell gefunden, aber alles andere wird es schon schwierig.:S

Daher würde ich gerne eine Liste haben wollen, wo ich denn suchen muss, wenn etwas nicht funktioniert.
Leider sind diese Orte auch nicht im Pössl Handbuch vermerkt.

Vielleicht gelingt uns das gemeinsam, eine vernünftige Liste dazu zu erstellen.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 18 Jun 2021 08:28 #2

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Abgesehen davon, dass einige Geräte, wie zum Beispiel die Truma Heizung, eigene Sicherungen oder Abschaltungen haben, gibt es für den Aufbau eigentlich nur 2 Stellen.
Sicherungen im EBL (mittlerere/normale Größe) und bei mir noch zwei oder drei "Hauptsicherungen" am Beifahrersitz (Maxi).

Am EBL ist der Zweck ja angeschrieben, manchmal wird das aber wohl von Dethleffs wohl "flexibel" belegt.
Da hilft nur ausprobieren, um ganz sicher zu sein.

Jedenfalls ist es nicht verkehrt, ein Sortiment Maxi- und Midi-Sicherungen dabei zu haben und zudem nutzt zumindest Fiat noch Mini Sicherungen für die Fahrzeugelektrik. Also die dann auch noch. :unsure:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Weleda

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 18 Jun 2021 08:43 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
In der B Säule Beifahrerseite könnte sich noch eine 2A Sicherung für D+ verstecken.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 18 Jun 2021 15:14 #4

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Wir haben einen 2019er 2Win Plus mit Elektro-Paket 1 und SAT Vorrüstung ab Werk.

Im "Fahrzeug Batterie Fach" unter der Pedalerie befindet sich noch Hauptsicherung Fahrzeugbatterie (40A) und D+ (2A). Die Trittstufe hat eine Sicherung im Küchenblock. Bei uns liegt neben dem EBEL noch ein "Verteilerblock" mit diversen Sicherungen, scheinbar ist dieser aber auf den EBL verbunden und dort mit einer 20A Sicherung abgesichert. An dieser Unterverteilung hängen viele kleine Verbraucher, die mit 1A,2A,3A und 5A abgesichert sind. Wer die dort verbaut hat ist mir auch noch nicht klar (Pössl oder Händler). Was jetzt im einzelnen dort dran hängt muss ich mal noch herausbekommen. Ich habe diese Unterverteilung als Vorlage für eine eigene Verteilung (15A) in der Sitzbank genommen. In der Sitzbank ist übrigens die Sicherung und der FI für die 230V Verteilung.

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 11 Jun 2022 19:59 #5

• Weleda
  • Weledas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen, so jetzt habe ich ein Problem .
Die Truma Heizungssteuerung die oberhalbt der Schiebetür eingebaut ist, bekommt kein Strom mehr. Ich habe dann Mal eben die Blende demontiert. An der Zuleitung zur Truma Steuerung kommt kein Strom an. Gibt es da irgendwo eine separate Sicherung für?
Habe jetzt die Plusleitung zum zusätzlichen Schalter in der Blende angezapft, so funktioniert die Steuerung zumindest wieder.
Für mich wäre es aber schon wichtig, warum auf der Plusleitung nichts ankommt. Kann ja nur eine Sicherung sein. Vielleicht hängt da ja auch noch was anderes dran, habe aber bis jetzt nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß Weleda

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 11 Jun 2022 23:13 #6

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Schau mal unter der Dinette-Sitzbank auf der Truma-Heizung. Bei unserem sitzt hier ein fliegend eingebauter Sicherungshalter mit einer 2A-Sicherung, über die die Zuleitung zum CP+ abgesichert ist. Ggf. musst Du die Abdeckung am Anschlusskasten der Combi 4 entfernen und sie versteckt sich darunter.
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 12 Jun 2022 06:54 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Jürgen hat recht, hatte vor einiger Zeit meine Heizung noch auseinander.
Macht auch Sinn diese niedrige Absicherung an den Spannungsgeber zu legen, statt an den Verbraucher. Nur so ist die Leitung gesichert.
Wenn die Sicherung defekt ist vielleicht vor dem tauschen die Leitung gegeben Masse messen. Muß ja einen Grund haben.
Poessl 2Win R 2015

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 12 Jun 2022 11:42 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....Macht auch Sinn diese niedrige Absicherung an den Spannungsgeber zu legen, statt an den Verbraucher. Nur so ist die Leitung gesichert. .....

Moin,
es sei denn der "Spannungsgeber" ist die Truma, die ihrerseits vom EBL mit einer höheren Absicherung gespeist wird. Insofern wäre die abgestufte Sicherung zum Bedienteil schon an der richtigen Stelle.

Ansonsten, wie Saali schreibt, muss Grund für den Sicherungsfall vorliegen/ mind aber gelegen haben. Deshalb ist auch die prov Versorgung des Bedienpanels aus einem anderem Stromkreis mit Vorsicht zu behandeln.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 12 Jun 2022 13:16 #9

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
So war das ja gemeint die Truma bekommt ja vom EBL abgesicherten strom Strom, meine min 10 A . Da hängt ja die Zündung und div Lüfter dran. Zur Bedienteil geht ja ne Mini Leitung, die kokelt ohne das die Sicherung am EBL auslöst. Darum ist da noch ne Mini Sicherung.
Poessl 2Win R 2015

Pössl 2 WIN R plus, wo sind die Sicherungen 12 Jun 2022 13:31 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Mein CP+ hat im Clever eine eigene Sicherung, unabhängig von der Heizung.
Sie befindet sich zw EBL und dem Loch, wo alle Kabel verschwinden.
Ggf ist das im 2win ähnlich, auch wenn dort der EBL unterm Fahrersitz sitzt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!