Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Brettchen über der Tür 04 Sep 2021 22:08 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Siehe #14. Ist halt ein Clever. Ich mache morgen ein Bild.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: segelfreund, ridder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettchen über der Tür 19 Sep 2021 22:30 #22

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
@jaja Sehr gute Idee, die Antenne vorne auf das Dach zu setzen, wo es keine Sicken gibt und man die Antenne vollflächig kleben kann. Und das Fach ist ja auch ganz gut geeignet als Montageort für den Router.

Hast Du die Antenne zusätzlich von unten geschraubt (mit einer Mutter auf der Dachdurchführung) oder nur geklebt?

Edit: Steht ja schon in #14, sorry.

Aber diese weiße Abdeckung am Dachhimmel, woher hast Du die? Oder ist die bei der Antenne mit dabei?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Brettchen über der Tür 01 Okt 2021 11:14 #23

  • ManneD
  • ManneDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
sorry ich war unterwegs:-)
ich habe nur geschraubt. Für die Antenne gibt es ja das Set das die Schraube verlängert da ist auch eine Dichtung dabei die wird an die Antenne geklebt und soll die Unebenheiten ausgleichen hilft.
Geschraubt habe ich nur, weil ich dachte wenn das Teil geklebt ist und kaputt geht wie bringe ich das jemals wieder runter....
Die weise Abdeckung habe ich von Amazon: www.amazon.de/gp/product/B00CS2V3KO/ref=...08_s00?ie=UTF8&psc=1
Und mit Doppelklebeband angeklebt. Bis jetzt hält es:-)
Grüße
Manfred
Pössl 2 Win R plus auf Citroen 3.5t heavi 160Ps, RUT 950 Raspi mit Libre Elec und Kodi. 9,7" Tesla Stil Android Radio, Mopeka Gasanzeige, Victron Energy SmartSolar MPPT,Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettchen über der Tür 01 Okt 2021 12:32 #24

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur weißen Abdeckung (die ich irrtümlich falsch adressiert hatte).

Habe allerdings gestern eine "Messfahrt" mit meinem Netgear-Router Nighthawk M1 und einer recht teuren externen Mimo-Antenne (nicht eingebaut) gemacht und war eher ernüchtert. Ich habe keinen Ort mit kritischen Empfangsbedingungen gefunden, an der die externe Antenne (provisorisch per Brett auf Heki-Rahmen gesetzt) eine Empfangsverbesserung gebracht hat, die nicht auch durch geschickte Platzierung des Routers selbst mit internen Antennen zu erreichen war. Oftmals war der Datendurchsatz ohne externe Antenne sogar höher.

K.A. ob ich irgendwas verkehrt gemacht habe, ob die internen Antennen des M1 so gut sind oder was auch immer.

Momentan tendiere ich dazu, das Vorhaben (inkl. "Loch im Dach") sein zu lassen und die Antenne wieder zurückzusenden.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Brettchen über der Tür 01 Okt 2021 13:18 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Oft ist es so, dass der Gewinn der Antenne durch den Verlust der Kabel ausgeglichen wird.
In der Tat ist der Verlust durch den "faradayschen Käfig" deutlich größer. Und den kann man durch geschickte Platzierung des Routers ausgleichen, falls dieser dies zu lässt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettchen über der Tür 01 Okt 2021 15:04 #26

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Es liegt möglicherweise auch daran, dass die O2-Basisstation vielleicht im Lowband (800 MHz, Band 20?) gesendet hat und hierbei die Gewinn durch eine bessere Antenne wohl geringer ausfällt als bei höheren Frequenzen. 

Der Sprung von Handy-Hotspot (Galaxy S9+) zum Router (Nighthawk M1) mit internen Antennen ist jedenfalls ganz erheblich. Mit dem Router bekommen ich an Orten noch einen ausreichenden LTE-Datendurchsatz, wo ich mit dem Handy gerade noch "EGRD" habe, aber kein LTE. Hatte mir einen weiteren Sprung von Router mit internen Antennen zur externen Antenne gewünscht, aber das ist wohl nicht zu erreichen.

Die Antenne ist übrigens die "Complete Car 5G"-Antenne von FTS Henning mit jeweils 1m RG58-Kabeln dran. Da sollte eigentlich nicht soviel verloren gehen. Die telefonische Beratung von FTS Hennig ist sehr kompetent, sehr zu empfehlen. 
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brettchen über der Tür 15 Okt 2021 17:40 #27

  • dojolava
  • dojolavas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo, kann mir einer sagen was ich beachten muss um den Kasten zu öffnen? Ich habe schon ein paar Schrauben gelöst, aber noch hat sich nichts bewegt. Muss ich einfach alle lösen? Ich würde da gerne zwei LED Spots einbauen.

Und noch eine Frage, bekommt man irgendwo diese Furnier Aufkleber her um die Schrauben dann wieder abzudecken?

Vielen Dank!
Roadcamp R 540
Modell 2021
Citroen, 165 PS, 2.2 BlueHDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: