Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 11:06 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ich denke auch, daß es organisch ist. Eisen/Mangan sollte im Trinkwasser nicht in den Mengen sein, daß es so stark färbt. Die Hausfilter werden zwar auch mit der Zeit manchmal braun, da läuft aber eine ganz andere Wassermenge durch.

Ich empfehle 2x im Jahr die Desinfektion mit Chlordioxid, so mache ich es und andere hier im Forum auch,
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-me...rone?start=70#101140
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...545?start=470#110785
Das ganze kostet viel weniger als die speziell fürs WoMo angebotenen Mittel, ist wirksam und unschädlich.

und die Verwendung einer Konservierungsmethode (gibts auch ohne ins Wasser abgegebene Silberionen, z.B. von ae aqua
aber wir haben ja einen ganz langen Thread zu dem Thema hier:
poesslforum.de/forum/wasser/296-trinkwas...kwasserkonservierung
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Dieter46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 11:10 #12

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Tendiere auch zu Rotalgen. Eisenhaltiges Wasser ist möglich, wäre aber nciht nur am Grund sondern überall, also auch in den Waschbecken usw. Extrem eisenhaltig ist unser Brunnenwasser ... welches ich schon deshalb nicht in den FWT fülle.

Die Reinigung ist einfach ...

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 13:38 #13

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@camp4life
Wir hatten vom ersten Tag an ein Silbernetz in den Tank gelegt ( ist immer noch, jetzt das 2. Jahr in Gebrauch).
Wasser wurde IMMER am Ende einer Tour abgelassen, Ablass bleibt dann offen, ein Servicedeckel wird geöffnet.
Wir haben/haten bisher keinerlei Ablagerungen, abgesehen vom Kalk, weil wir hier daheim sehr kalkhaltiges Leitungswasser haben.
Das lässt sich einfach mit Zitronensäure entfernen, machen wir 1x im Jahr.
Das Wasser aus dem Bunker nutzen wir "komplett", sprich damit werden die Zähne geputzt und gekocht, Salat abgespühlt .....................
(das von uns, also unsere SUBJEKTIVE Erfahrung ;-) )
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 13:50 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Runner schrieb: Moin ,Zitronensäure ist nur zum Entkalken ,nicht zum Reinigen.
Ich würde 1-2 mal im Jahr gründlich mit Danclorix reinigen und entkeimen ,dabei verschwindet auch der Aquariumgeruch.
Anleitungen gibt es im Camping Wiki vom Womo-Verlag.

Sehe ich anders! Ich reinige die Kaffeemaschine zu hause und im Dienst seit Jahren NUR mit Zitronensäure. Und Kaffee hinterläßt eine sehr schmierige Ölschicht.
Auch die Wassertanks werden regelmäßig mit Zitronensäure-Wasser gereinigt, gegen de Algenbildung (Maschine im Dienst steht auf der Fensterbank). Bisher beste Ergebnisse!

Hier ein Auszug aus dem lnk von Camp-Bär-T von weiter oben:

Das Zeugs löst sogar Urinstein auf, wenngleich ich davon noch keinen in den Kaffeemaschinen oder im FWT hatte :cheer:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von midiba65.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 14:01 #15

• emma235
  • emma235s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Wir füllen seit Jahren Wasser ohne Zusatz ein. Nach der Reise wird der Tank entleert und jemand mit langen dünnen Armen muss den Tankboden komplett trocken tupfen. Alle Ventile und Deckel sind offen, ebenso die Wasserhähne. So eine (farbige) Schicht hatte ich noch nie im Tank......Sollte eine weitere Reise kurzfristig anstehen, lassen wir Wasser drinnen......es ist ja dunkel gelagert....und man staunt auch im Sommer, wie kühl das Wasser immer noch ist......daher Algenbildung (kaum) möglich.....
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix, Dieter46

Letzte Änderung: von emma235.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 21:36 #16

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Wir reinigen mit einigen Tabletten gen Zahnbelag auf Gebissen. Dann ordentlich nachspülen und fertig.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 23 Jun 2021 09:43 #17

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo, ich glaube das hat viel mit der eingefüllten Wasserqualität zu tun, ich habe seit seit 5 Jahren dauerhaft Frischwasser im Tank, es wird im Sommer alle 3 Wochen erneuert, oder wenns leer ist wieder aufgefüllt, von November bis April bleibt die Füllung ohne auffüllen (es wird eben fast nichts verbraucht) drin. Daily driver im Winter auf 6 Grad durchgeheizt.
DER TANK SIEHT NEUWERTIG AUS !
Kein Silber, keine Zusätze, noch nie gereinigt, ich habe wohl viel Glück mit meinem Wasserwerk !
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 24 Jun 2021 18:59 #18

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Silberpad hab ich auch schon gehört, wir trinken das Wasser aus dem Tank auch nicht daher überlege ich mir diesen auch einzusetzen, Silber sollte ja nicht Gesundheitsgefährdend sein wenn man es nur zur Körperpflege nutz oder? Wobei die Haut auch ein Organ ist und darüber gewisse Stoffe aufnimmt.

Das Fahrzeug wird mit einem 12 L Faltkanister gefüllt, ich habe allerdings festgestellt das es tatsächlich an unserer Wohnung liegen muss, ich war jetzt paar Tage nicht zuhause und hab Wasser laufen lassen und die ersten 1-2 Liter waren auch Rötlich... also gehe ich davon aus das die Rotalgen aus dem Wasser kommen.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 24 Jun 2021 19:16 #19

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Das ist Stagnationswasser angereichert mit Eisen oder besser gesagt Rost. Wenn Rotalgen aus der Hausinstalation kommen würden,hättest du ein ernstes Hygiene Problem in deiner Hausinstalation.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 24 Jun 2021 19:54 #20

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Du solltest mal das Wasser sehen wenn vorher die Feuerwehr ein Paar m³ gebraucht hat
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!