Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 21:30 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
HI Camper freunde,

mein Fahrzeug habe ich am 20.12.2020 erhalten und mich heute mit dem Thema FWT beschäftigt, im Prinzip war immer etwas Restwasser vorhanden und wurde immer "nachgefüllt" Es kam auch vor das ich das Wasser 7-10 Tage gar nicht genutzt habe, vermutlich liegt es daran das der Tank so aussieht?

Ich habe folgende Prozedur durchgeführt:
100ml Zitronensäure in das restliche vorhandene Wasser gekippt und ca. 30 Minuten einwirken lassen, in der Zeit 5 Minuten die Wasserhähne im Fahrzeug laufen lassen.
FWT geleert, Frostventil geöffnet und den Tank so gut es geht mit einem Schwamm und einer Gummibürste gereinigt, anschließend erneut 70l Wasser eingefüllt mit 150ml Zitronensäure und 15 km gefahren damit das Wasser in jede ecke etwas "gespült wird" anschließend wieder alle Ventile geöffnet, Abwassertank geleert und jetzt steht der kleine vor der Tür und ich lasse den FWT mit geöffneter Serviceklappe "Trocknen" in 2-3 Tagen würde ich ihn dann wieder mit Wasser füllen für den Gebrauch ( wird nicht zum Trinken genutzt das Wasser)

Mir ist vorher dann aufgefallen das "unten" noch Ablagerungen sind die ich nicht rausbekommen hab, siehe Foto.. kann ich den Tank trotzdem in 2-3 Tagen wieder mit Wasser befallen oder sollte ich doch besser einen FWT -Reiniger vom Camping laden verwenden? Muss zugeben der Tank riecht wie ein Aquarium :)
Woher kommt diese "Rote braune Farbe?" Kann das Rost sein von den Stangen die im Tank hängen? welchen Sinn die haben weiss ich leider nicht.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 21:38 #2

• Schabe
  • Schabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hi Camp4live,

Zu den roten Ablagerungen kann ich nichts sagen, allerdings zu den Stangen.
Es sind
Die Messfühler für deinen Wasserstand.
Die längste Messstange sind 25%, die kürzeste 100. Durch die Berührung mit dem Wasser, weiß die Anzeige, welchen Tankfüllstand sie dir anzeigen soll.
Fabian, 38 Jahre, wohne in der Nähe von Bonn
Mein Kasten: Pössl 2Win Plus, BJ2017, Zulassung 2019,
163 PS, Profondorot 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 21:41 #3

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude,
das sind Ablagerung aus dem Wasser. Eisen und Mangan. Manche Wässer enthalten besonders viel. Normalerweise unbedenklich. Ausspülen und gut ist.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, stema, McArthur, camp4life, Busdriver, Rotersummit

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 22:06 #4

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Die Fotos sind von nach der Reinigung, verstehe ich das richtig? Schade, vorher wäre interessant gewesen. Wie behandelst du dein Wasser normalerweise?
Wenn es noch riecht würde ich zu reinigern greifen. Das wächst sonst gleich wieder nach!

Meiner war nach etwas längerer Zeit "quietschsauber" wie man bei Plastik sagt. Hatte auch immer Restwasser drin, also ähnliche Nutzung.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 22:33 #5

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Das wäre natürlich nicht so schlimm wenn es Ablagerungen von Mineralien wären…
Das Bild vom zewa war während der Reinigung und das Bild vom Tank „nach der Reinigung“. Hatte das Handy vor dee Reinigung leider nicht dabei.

Wie behandelst du dein Wasser normalerweise?
Bisher gar nicht, frisch nachfüllen und 2x im Jahr reinigen meinte der Händler zu mir…
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 23:03 #6

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Dann wundert mich das nicht das es nach Aquarium riecht. Ist auch nicht anders als wenn du einen Kanister mit Wasser 6 Monate ins Gartenhaus stellst. Das esse ist dann jedenfalls "belebt". :-D

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 21 Jun 2021 23:48 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Mineralien im Wasser, sofern es denn als Trinkwasser ausgewiesen war, sind sicherlich unbedenklich. Ebenso ein bisschen Rost, den ich mir auch schon einmal eingefangen habe.
Gegen das Verkeimen habe ich im Tanksumpf ein Silberpad platziert, welches, jährlich gewechselt, zuverlässig ebendieses verhindert. Allerdings nutzen wir das Wasser an Bord nur zur Körperpflege und zum Zähneputzen und nicht zum Verzehr.
Viele Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 07:50 #8

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin ,Zitronensäure ist nur zum Entkalken ,nicht zum Reinigen.
Ich würde 1-2 mal im Jahr gründlich mit Danclorix reinigen und entkeimen ,dabei verschwindet auch der Aquariumgeruch.
Anleitungen gibt es im Camping Wiki vom Womo-Verlag.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Weidner

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 07:56 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Frage: Wie und mit was wird Frischwasser getankt?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, mjohny1, camp4life, Scottsman

Erste Reinigung vom Frischwassertank nach 6 Monaten "erschreckend" 22 Jun 2021 10:49 #10

• Camp-Bär-T
  • Camp-Bär-Ts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

nach meiner Meinung ist das kein Rost, das sind Rotalgen

www.google.com/search?client=firefox-b-d...talgen+im+wassertank
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHD

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!