Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 09:38 #21

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402
Über den relativ sparsamen Dieselverbrauch bin ich sehr positiv überrascht. Die per GPS angezeigten 105 km/h (Tacho etwas über 110) ergeben für uns den besten Kompromiss zwischen Geräuschkulisse, Reisegeschwindigkeit, überholen von LKW, Wohlbefinden und Betriebsstoffverbrauch. Einen weiteren Teil rechne ich hier der Wandlerautomatik an. Die hält den Kasten im Modus "normal" immer kurz vor dem maximalen Drehmoment, nimmt einem das lästige Gequirle und das Gefühl, ständig im Weg herum zu stehen, ab. Alles in allem bin ich noch nie so entspannt und komfortabel Kastenwagen gefahren und nebenbei echt erstaunt, mit wie wenig Energie und Wasser man überhaupt zurecht kommen kann, wenn man sich hier und da ein wenig einschränkt und überlegt an die Sache heran geht.

Bin wirklich gespannt, was die 14 Tage jenseits der Alpen diesbezüglich für Erkenntnisse bringen werden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 15:28 #22

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Also 105kmh sind wir jetzt nicht zurück gefahren eher 130 dann Tempomat rein . Von der Geräuschkulisse fand ich das erträglich und vom Verbrauch sowieso. Ich hatte mich ja extra für den 160 PS Motor entschieden damit ich zügig unterwegs bin .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 15:40 #23

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Tempomat ist auch schlecht für den Verbrauch. Der ballert Dir nämlich auch Vollgas jede leichte Steigung hoch, die Du auch mit etwas Schwung und gedrosseltem Tempo überwinden könntest.

Gibt es einen separaten Thread irgendwo für Durchschnittsverbräuche? Würde mich sehr interessieren. :-)
Mit etwas vorausschauender Fahrweise bin ich jetzt bei ca. 7,4-8,0 Litern (Autobahn - Landstraße). Das hohe Fahrzeuggewicht drückt aber stark die Berge runter. D.h. wenn ich bremsen muss, wird es natürlich schlechter. Serpentinen wären natürlich das Extrem.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 16:18 #24

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402
Was den Tempomat an geht, stimmt das schon. Wobei die Automatik spät zurück und anschließend wieder zügig hoch schaltet. Richtige Berg- und Passabfahrten fehlen mir als Erfahrung in diese Richtung jedoch noch.

Solange ohne große Verrenkungen eine 8 beim Verbrauch vorn an steht, bin ich es zufrieden. Es ist halt auch ein großes und immer voll beladenes Auto. Inzwischen ist für mich aber bereits das Betätigen des Anlassers und das Einlegen der Fahrstufe der Beginn des Angenehmen und die Fahrt an sich, bereits ein Teil des gesamten Ziels -> angenehm seine Lebenszeit zu verbringen.
Meine Überlegung für 160 PS waren auch eher der stärker ausgelegte Antriebsstrang, verbunden mit dem höheren Drehmoment gegenüber der kleineren Motorversionen.

Was die Autharkie insgesamt angeht, genügen uns als Hopper, und da meine Frau noch eine ziemliche Weile arbeiten muss, eher Kurztrips, also drei Tage. In der Zeit möchte ich mich nicht um Ver- oder Entsorgung kümmern müssen. Diese Dinge kann ich auch im Anschluss in Ruhe zu Hause erledigen. Das werde ich also im Auge behalten und bei Bedarf anpassen. Wobei ich hier die Aufbaubatterien als den eigentlichen Flaschenhals ausmache. Alles andere scheint zumindest uns dafür in unserem Auto ausreichend dimensioniert.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 17:07 #25

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Man könnte ja noch mehr Diesel sparen wenn man den Kasten stehen lässt!
Mannomann, da gibt es Leute die fast 50k€ für ein Fahrzeug ausgeben und kein Geld mehr für den Sprit haben.
Eine 3,5 t Schrankwand braucht nun mal mehr als ein Kleinwagen.
Und komm mir jetzt keiner mit der Umwelt, denn dann solltet ihr mit den Fahrrad ( ohne E-Motor) in den Urlaub fahren.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, Dudus, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 18:15 #26

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
8 Liter, 130Kmh, Automat, Klima an, Berge, 3,3Tonne, also solche Verbrauchsmärchen gehen rein von der Physik nicht. Sorry Leute.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Bladerunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 18:22 #27

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Das sind keine Märchen, sondern ein Gedicht, bei dem Du eigenmächtig ein paar Strophen hinzugedichtet hast.

max. 100 km/h, Handschaltung, Klima natürlich aus.
Einzelfahrer, nicht voll beladen, 20 Liter Wasser.

"Rein von der Physik", haha. Wenn Du kein Physiker bist, gestatte ich Dir solche Urteile nicht.
@flat: Doch, ich komme Dir mit der Umwelt. Aber im Urlaub darf uns die ruhig am Arsch vorbei gehen.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 19:12 #28

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213

Das sind keine Märchen, sondern ein Gedicht, bei dem Du eigenmächtig ein paar Strophen hinzugedichtet hast.

max. 100 km/h, Handschaltung, Klima natürlich aus.
Einzelfahrer, nicht voll beladen, 20 Liter Wasser.

"Rein von der Physik", haha. Wenn Du kein Physiker bist, gestatte ich Dir solche Urteile nicht.
@flat: Doch, ich komme Dir mit der Umwelt. Aber im Urlaub darf uns die ruhig am Arsch vorbei gehen.


Hallo Mr. C

Fahr nicht langsamer, sonst musst du den Diesel noch absaugen lassen, dann wird der Tank immer voller. Du weißt schon das man auf der BAB einen Lkw mit einem deutlichen Geschwindigkeits Überschuss zu überholen hat.
Unglaublich was du uns erzählen möchtest.
Fahr schön vorsichtig.
VG Wohmi
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 19:14 #29

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Einen LKW muss man garnicht "zu überholen haben".

Wieso muss man sich hier eigentlich rechtfertigen, einen zu niedrigen Verbrauch zu haben?!
Mancher scheint sich ja richtig in seiner Männlichkeit verletzt zu fühlen.
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 19:17 #30

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 559
Max 100 und mittlere Spur?
Dann warst Du das......

Die Verbrauchsangabe stammt natürlich vom Bordcomputer richtig?
Rechne das mal nach. Oder lass rechnen......
Nach etwa 10000km liegt der Verbrauch lt. Spritmonitor bei zufriedenstellenden 9,61 L auf 100km.
Und ich bin kein Verkehrshinderniss bei gemischten 110-130 kmh.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Wohmi, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: