Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 08:01 #11

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402
Das passt schon. Wir kommen drei bis vier Tage mit zwei Aufbaubatterien hin. Allerdings stehen wir wo immer es geht schattig und nutzen die Akkus lediglich für den Kühlschrank, die abendliche Beleuchtung und das Laden der Handys. Nach dieser Zeit ist jedoch die Toilette voll, der Wassertank ziemlich leer und die Gegend Fuß läufig erkundet, es besteht also sowohl als auch Handlungsbedarf.
Als Hopper und Schattenparker hadere ich mit Solar, denke jedoch darüber nach, nach dem Ableben der herkömmlichen Akkus etwas moderneres und einen zweiten Ladebooster zu verbauen, welcher auf Kurzstrecke zugeschaltet werden kann. Am Ende sagen die einen so und die anderen so.

PS habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich es als sehr erfrischend empfinde zu lesen, dass jemand insgesamt rundum mit seinem Auto zufrieden und glücklich ist. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, ralfmk, Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Nachsatz

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 09:27 #12

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Meine Vergleichswerte:
Stand heute, ähnliche Route:
Wasser hält 3 Tage, Batterien sind nach 1,5 Tagen am Limit, Klo nach 2,5 Tagen voll (da nie in die Gegend gemacht wird)
Verbrauch 12 Liter, da viele Berge und Serpentinen.
Die oben genannten Werte sehe ich mit Respekt und frage mich wie ich das auch so hin bekomme, danke für einen nachvollziehbaren Verhaltenstipp was alle Verbräuche angeht.
Danke 🙂
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 10:02 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Danke für den Bericht. Das bestätigt mich auch in meiner Meinung, dass wir kein Solar mehr nachrüsten brauchen. Auf dem CP nehme ich immer Strom für die paar € (wenn es überhaupt was kostet). Ansonsten stehen wir auch nicht länger als 3 Tage. Und dann ist zu viert auch die Toilette randvoll ;)
9,5 l sind super. Es kann sein, dass das sogar noch weniger wird, weil der Motor jetzt eingefahren ist. Wir haben jetzt laut Bordcompuer in den letzetn 10.000 km 9,0 l verbraucht (inklusive Italienurlaub und Alpenüberquerung) wohnen aber im Flachland und lassen es meist bei 115 km/h gut sein. Da bin ich echt begeistert. am Anfang waren es auch 9,3 - 9,5 l.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 12:59 #14

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 1990
Ich habe bei unserem neuen Celli auch auf Solar verzichtet. Wir sind auch recht oft auf Achse. Da werden die Akkus (2 AGM) ja wieder geladen. Wenn die schlapp machen werde ich lieber in einen Lifepo-Akku investieren.
Als Alternative gib es ja noch diese Solartaschen. Die würde den Verbaruch eines Kompressorkühlschrankes kompensieren. Das hätte noch den Vorteil, dass man das Ding in die Sonne stellen kann, wobei der Kasten im Schatten steht. Ich hatte auf meinem vorigen Kastenwagen auch Solar auf dem Dach. Im Sommer haben wir uns möglichst in den Schatte gestellt. Da war nicht viel mit Ertrag von der Solaranlage.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 13:48 #15

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402

...Die oben genannten Werte sehe ich mit Respekt und frage mich wie ich das auch so hin bekomme, danke für einen nachvollziehbaren Verhaltenstipp was alle Verbräuche angeht.
Danke 🙂


Kühlschrank kurz über minimal und Nachtabsenkung gestellt, nur bei Bedarf tatsächlich und auch nur kurz geöffnet. Weiteren nennenswerten Stromverbrauch haben wir nicht, soll ja Urlaub und somit Abstand vom Alltag bleiben.
Toilettenbenutzung auch mal in der Gaststätte und man mag mich schimpfen, ja, ich piesel wie unser Hund auch, schon mal im Wald.
Wasserverbrauch hält sich durch duschen jeden zweiten Tag und waschen am Waschbecken in Grenzen. Zum Kochen wird stilles Mineralwasser verwendet, Töpfe und Pfannen mit Küchenkrepp vor dem Spülen ausgewischt und anschließend in einem Müllsack verwahrt.
Der Verbrauch mit 160 PS und ZF Wandlergetriebe - ohne Markise und anderes Außenbordgedöns - bei entspannter Fahrweise und überwiegend 105 km/h auf der Bahn - nach GPS vom Navi und bisher im Norden Deutschlands und nach 5000 km (getankte Menge durch gefahrene km) 8,3 Liter.

Alles kein Hexenwerk. :)
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 16:09 #16

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1782
Wenn der Kompressor Kühli läuft, gehen bis 7A durch. Das macht er bei uns in kleinster Stufe ca alle 5-7min für 2 min. Läuft also rund ein Drittel der Zeit. Nachts schalten wir ihn ab. Also läuft er am Tag 5-6 Stunden, kommt also sehr gut hin mit 40Ah
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Die ersten 6000km 21 Jul 2021 19:55 #17

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Kühlschrank läuft hei uns fast 16 Stunden auf Nachtbetrieb.
Klima wird fast nicht benutzt und der Tempomat läuft auch hei. 50kmh.
Geduscht wird Local am Stand, nie im Wagen.
Ad Blue verbrauchen wir 2 Litern auf 5000km.
Warm Wasser wird demzufolge auch nicht mit der Heizung erzeugt was ja ebenfalls ein siginfikanter Verbraucher ist wenn mann z.B. Duscht .
Das Laden der „Geräte“ mit 2Ah ist fast zu vernachlässigen (erfolgt eh meist bei der Fahrt.

DVA laut Computer was eh nicht stimmt 11,4 Liter, heute, mit Berg und Serpentinefahrten kaum über max 70kmh.

Ehrlich glaube ich den Angaben von euch nicht.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 07:39 #18

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402

Ehrlich glaube ich den Angaben von euch nicht.


Das steht dir doch frei es nicht zu glauben. Mehr als die bisher mit unserem Auto gemachten Erfahrungen kann ich nicht schildern und die sind so, wie beschrieben.
Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen. In der zweiten Augustwoche fahren wir für 14 Tage nach Südtirol und an die Adria. Da kommen Berge, Pässe und eventuell auch höhere Temperaturen ins Spiel. Kann auch sein, wir stehen nicht länger als zwei oder drei Tage am selben Ort. Vielleicht gibt es dann anderes zu berichten. Wer weiß das schon.

Adblue habe ich nach den ersten 5000 km 10 Liter nachgefüllt. Wobei ich hier nicht sagen kann, mit wie viel Litern Adblue der Tank bei der Übergabe befüllt gewesen und auch nicht, wie voll er jetzt ist.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 08:21 #19

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Servus,
da kann ich dich beruhigen.
Dein Adblue Tank war voll, bei den meisten kommt die info nach ca. 4000-5000km und es passen ca. 11 Liter rein. Hättest aber noch ca. 2000 km fahren können der Tank selber hat 19 Liter.
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralle3. Grund: Noch was dazu geschrieben

Die ersten 6000km 23 Jul 2021 09:17 #20

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

...
DVA laut Computer was eh nicht stimmt 11,4 Liter, heute, mit Berg und Serpentinefahrten kaum über max 70kmh.

Ehrlich glaube ich den Angaben von euch nicht.

Das kannst Du schon glauben. Das sind die Leute, die mit Tempo 100 auf der Autobahn unterwegs sind. Auf dem Heimweg von Süd-Portugal Ende Juni haben wir die reihenweise gesehen. Bei 120 oder wie bei Dir in den Bergen sind's dann schon eher 10,5 - 11 Liter.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: