Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 02 Jul 2015 10:13 #11

• straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Die Solar-Leitungen durch das Dach zu führen ist die professionelle Methode, wie es auch von den Firmen gemacht wird.
Hierfür gibt es Ausfsätze aus Kunststoff, die aufgeklebt werden. Nicht sonderlich schwierig, wenn man Ahnung davon hat.
Für den Laien ergibt sich eine Hemmschwelle, wenn er den Bohrer an der Karroserie ansetzen soll. Das muss sehr genau überlegt werden.

@ Lacky: Für den Einbau eines Ladeboosters sind 6 h mehr als großzügig kalkuliert. Wer Routine hat, schafft es in 2 h.
Bei 2 h täglicher Fahrt schafft es der Booster, meine Batterien entsprechend des Verbrauchs nachzuladen.
Dramatisch wird es erst, wenn ich zwei bis drei Tage ohne ext. Versorgung am gleichen Ort stehe.
Mit ca. 100 Wp zusätzliches Solar sollte diese Zeit überbrückt werden können, damit sich die Aufbaubatterien nicht zu stark entladen. (200 Wp sollten sogar den täglichen Bedarf über längere Zeit einigermaßen sicherstellen, zumindest Frühjahr bis Herbst.)
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 06 Jul 2015 12:44 #12

• straßencamper
  • Expert Boarder
langsam wird's konktet:
Ich habe nun 2 x 100 Wp Semiflex Module bestellt. Die möchte ich mit Sikaflex auf's Dack kleben.
Leitung durchs Dach, der ideale Punkt wird noch ermittelt. Jedenfalls müssen die Kanten entgratet und mit Korrosionsschutz behandelt werden. Dir Durchführung aus Kunststoff wird ebenfalls aufs Dach geklebt, und sollte danach absolut dicht sein.
Die interne Verkabelung dürfte das kleinere Problem werden.
Hinter der B-Säule Beifahrersitz sind bereits Leitungen verlegt.
Wo der Solarladeregler hinkommt, wird entschieden, wenn die Teile da sind.

So in etwa der grobe Fahrplan. Wer dazu noch praktische Tipps aus eigener Erfahrung bringen kann, bitte her damit.
Am Konzept selbst werde ich nun nichts mehr ändern, es geht nur noch um Details.
Bei den Materialkosten liege ich insgesamt bei ca. 500 €uronen.
Mit tatkräftiger Unterstützung eines Bekannten rechne ich mit ein bis zwei Tagen Arbeitsaufwand.
Ich habe keinen Zeitdruck für die Umsetzung. Falls es so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich die Montagearbeiten dokumentieren und hier posten.
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 06 Jul 2015 13:04 #13

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Klingt gut. Hatte auch erst an flexible Module gedacht, aber ich hab ja eine Reling, da bietet sich an
die Module zu befestigen. Mal abgesehen davon das die flexiblen doch viel teurer kommen.
Wäre super wenn du das dokumentieren könntest.

VG,
Micabu

Letzte Änderung: von micabu.

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 13 Aug 2015 09:31 #14

• straßencamper
  • Expert Boarder
Nach längerer Lieferzeit als gedacht, sind die 2 semiflexiblen Module zu je 100 Wp diese Woche eingetroffen.
Mittlerweile mit Sikaflex mittig auf dem Dach verklebt, kurz hinter dem Heki. So kann ich die Module gegebenfalls vom HEKI aus reinigen. Angeschlossen sind die Module noch nicht. Ich überlege noch, wie das Solarkabel verlegt wird.
Ursprünglich wollte ich eine Dachdurchführung im Bereich der Schiebetür, um so direkt in den Kabelkanal (mit den Anzeigepanels) zu kommen, und dann weiter über die B-Säule die Kabel zu verlegen.

Daneben verfolge ich die Möglichkeit, das Solarkabel durch das Dach-heki zu führen.
Die Verkleidung habe ich schon einmal entfernt, es ist genügend Platz, um die Leitung hinter der Blende zu verlegen.
Von dort aus weiter zur Ablage über dem Führerhaus, und weiter zur B-Säule.

Das Problem ist nur, die paar Zentimeter von der HEKI-Blende zur Blende des Ablagefachs sauber zu überbrücken.
Entweder unterhalb der Decke ein Loch in die Blende bohren, oder in der Decke selbst verlegen.
Letzteres ist aus Platzgründen nicht so einfach. Falls nicht praktikabel, bleibt immer noch die Lösung mit Dachdurchführug durchs Blech. Mal sehen, wie es weiter geht...

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 13 Aug 2015 09:41 #15

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
Super.
halte uns auf dem laufendem.
Ich favourisiere ja auch die Heki-Lösung wegen der Durchführung.
Evtl. kann man nach entfernen des Innenrahmens die Dachverkleidung ein wenig lösen?

Gruß,
Mike

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 14 Aug 2015 09:55 #16

• straßencamper
  • Expert Boarder
@micabu

den Innenrahmen der Dachverkleidung kan man leider nicht lösen, da passt kein Blatt Papier durch.
Ich bin jetzt mit einem 8er Holzbohrer leicht schräg von oben vorsichtig durch das Sperrholz gegangen.
Die Holzblende am Dach im Ablagefach habe ich abgenommen, und mit etwas Fummelei konnte ich ein 4 mm Kabel durchführen. Vorsicht, nicht zu tief bohren, vielleicht 10 cm, sonst kommt man an die Metall-Holme.
Ich werde die Durchführung heute nochmals sondieren und evtl. mit Holraumversiegelung behandeln, und danach die Kabel nochmals durchführen. Ein Solarkabel ist zu stark, das passt nicht zwischen den engen Spalt zwischen Brett und Dachisolierung. Ein 4 mm² KFZ-Kabel passt gerade noch dazwischen, wenn man das Brett (Decke) während der Durchführung etwas nach unten zieht. Ich werde hinter der Heki-Blende also noch von Solarkabel auf KFZ-Kabel umklemmen müssen. Platz genug ist vorhanden.

Außer der Blende (Heki) muss zur Verlegung der Kabel nichts wegmontiert werden, bringt nichts und ist nur unnötige Arbeit, die ich mir ersparen hätte können.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 15 Aug 2015 18:38 #17

• straßencamper
  • Expert Boarder
Die Diskussion über das "wie" ist für mich abgeschlossen.
Wie ich das Projekt realisiert habe, steht in diesem, neu aufgemachten Thread:
www.poesslforum.de/forum/poessl-d-line/2...n-heki-durchfuehrung
Folgende Benutzer bedankten sich: micabu, JO

Letzte Änderung: von straßencamper.

Nachrüsten mit Solar in Eigenbau? 17 Aug 2015 14:05 #18

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
Super!

Danke!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!