Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 31 Jul 2021 10:10 #1

  • schwarzbrenner
  • schwarzbrenners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hi.
We bought a new D-line Globecar Campscout (Possl RoadCruiser) early 2021 from an English dealer and would like to fit a 3M AP3-type, in-line, drinking water filter - but where?

The possibilities look like:- under the bed beside the water tank (is there room?), inside the bathroom cupboard (the tiny space makes access difficult) or under the sink behind the kitchen drawers (I can't get the drawers out to see if there's room). Has anyone done this who can share their experience?

I realise that the first solution means purifying the water for purposes other than drinking and this is uneconomic but it would be a tidy solution.

Norbert

<<Hallo. Wir haben Anfang 2021 einen neuen D-line Globecar Campscout (Possl RoadCruiser) bei einem englischen Händler gekauft und möchten einen 3M AP3-Typ Inline-Trinkwasserfilter einbauen - aber wo? Die Möglichkeiten sehen so aus:- unter dem Bett neben dem Wassertank (ist da Platz?), im Badezimmerschrank (der winzige Platz erschwert den Zugang) oder unter dem Waschbecken hinter den Küchenschubladen (ich bekomme die Schubladen nicht heraus .) mal sehen, ob noch Platz ist). Hat das schon mal jemand gemacht, der seine Erfahrungen teilen kann? Mir ist klar, dass die erste Lösung bedeutet, das Wasser für andere Zwecke als zum Trinken zu reinigen, und dies ist unwirtschaftlich, aber es wäre eine saubere Lösung.>>
2020 Globecar Campscout Elegance 6.36m 150PS Comfortmatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 01 Aug 2021 10:01 #2

  • Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Da wirst Du größere Umbauten vornehmen müssen.

Die im Fahrzeug eingebaute Pumpe eignet sich nach meiner Meinung nicht um genügend Druck und Durchfluss zu erzeugen, damit die Wasserversorgung mittels Wasserfilter befriedigend funktioniert.

Ich selbst habe in meinem großen Fahrzeug (4x4, 7,5 t.) einen Keramik Filter Ceradyn von Katadyn eingebaut --> www.katadyngroup.com/de/de/20743~p6748.

Als Wasserpumpe kommt eine SHURflo Trailking Druckpumpe, 24V, 10.6 l/min
Technische Daten:

Länge cm: 19,7 cm
Breite cm: 11,2 cm
Höhe cm: 12,7 cm
Anschlussspannung V: 24 AC Volt
Material: Kunststoff
Modell: TrailKing
Hauptfarbe: Schwarz
Leistungsaufnahme A: 19,2 A
Heizleistung W: 80 W
Wasserdurchsatz l / m: 10,6 l / m
Wasserdruck bar: 2,6 bar
Gewicht: 2.0 kg
zum Einsatz --> www.campingwagner.de/product_info.php/in...24V--10-6-l-min.html

Der Wasserdurchluss wird, trotz der relativ starken Pumpe, im laufe der Zeit immer weniger, so dass ich den Wasserfilter alle 3 Monate, ununterbrochen in Benutzung, unbedingt austauschen musste.

Dein bevorzugter Wasserfilter
3M AP3-Typ Inline-Trinkwasserfilter hat folgende Spezifikationen:
- Druck: 1.72-8.68 Bar (25-125 psi)
- Temperatur: 4.4-38 °C (40-100 °F)
- Durchflussmenge: 8.6 Liter pro Minute (1.9 Gallone pro Minute)
- Kapazität: 7600 Liter (1649 Gallonen)

das schaffst Du nie mit der original Wasserpumpe.

Und wenn Du wirklich eine leistungsfähige SHURflo o.ä. einbauen willst, dann würde ich erstmal überprüfen ob der Rest der Wasseranlage diesen Druck dann aushält.
Es gibt aber noch viele alternative Möglichkeiten die jedoch den Ramen dieses Forums sprengen würde.

Hans
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarzbrenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 01 Aug 2021 11:38 #3

  • schwarzbrenner
  • schwarzbrenners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Thank you Hans. I had not considered the pump pressure required for the water filter to function properly. I need to look at other solutions as a Shurflo pump is big and may cause leaks in my low pressure system.
Ich danke ihnen fur ihrer antwort. Den für die Funktion des Wasserfilters erforderlichen Pumpendruck hatte ich nicht berücksichtigt. Ich muss nach anderen Lösungen suchen, da eine Shurfo-Pumpe groß ist und Lecks in meinem Niederdrucksystem verursachen kann.
Norbert
2020 Globecar Campscout Elegance 6.36m 150PS Comfortmatic
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schwarzbrenner.

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 05 Aug 2021 13:46 #4

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
I think the Roadcruiser/Campscout has the same Tank like the other 6,40m Van‘s. In my 640DK ist a big space under the Tank.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, schwarzbrenner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 05 Aug 2021 14:37 #5

  • schwarzbrenner
  • schwarzbrenners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Danke schon fur die photos. Es gibt viel raum unter den wasser tank. (Haben Sie es benutzt fur eine Shurflo pumpe?)
2020 Globecar Campscout Elegance 6.36m 150PS Comfortmatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campscout/RoadCruiser Drinking Water Filter 05 Aug 2021 14:48 #6

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Nein, bei mir ist der Platz noch ungenutzt.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: