Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadstar/Globestar 640 D(K) 19 Sep 2016 21:07 #1

• jensman69
  • jensman69s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 312
Hallo miteinander

Nach monatelangem Auseinandersetzen mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Grundrisse bleibe ich doch immer wieder beim 640 D, bzw. jetzt DK hängen.
Insbesondere das 17er Modell passt mir sehr, weil der Kühlschrank ein Kompressor ist, an einer guten Stelle sitzt und eine taugliche Grösse hat.
Von all den Grundrissen erscheint mir der 640 D bezüglich Abtrennbarkeit von WC, Dusche, Schlafgemach ideal für eine längere Reise zu zweit.
Das Modell scheint aber bisher nicht sehr verbreitet zu sein - man findet eher wenig im Web. Ich konnte den Wagen auch schon mal live ansehen,
habe aber manchen Details aus Unwissenheit oder Zeitmangel keine Beachtung geschenkt. Deshalb mal hier einige Fragen:
Hat die sep. Dusche eigentlich eine Entlüftung oder Dachluke?
Gemäss den Abbildungen haben sowohl Pössl, als auch Globecar vorgehängte Fenster - kann man auch Rahmenfenster bestellen?
(Ich meine ich hätte das mal in einer Preisliste gelesen...?)
Gibt es in unseren Kreisen hier jemanden, der solch ein Fahrzeug schon aktiv benutzt?
Die Elegance-Linie beinhaltet nur ein anderes Möbeldekor?

Danke schon jetzt für Eure Antworten ;)

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen:
www.vanamericana.ch
Youtube: Hinterland Explorer
www.facebook.com/jens.wimmel
Instagram: hinterlandexplorer.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadstar/Globestar 640 D(K) 20 Sep 2016 11:56 #2

• Waka
  • Wakas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jens,

wir haben unseren Roadstar 640D (Modell 2016) seit Anfang August und sind mit ihm schon auf mehreren Wochenendtrips und im Sommerurlaub gewesen. Nach bisher 4000km sind wir recht zufrieden, bis auf ein paar Kinderkrankheiten, die es jetzt noch zu beheben gilt. Die meisten der Problemchen sind jedoch nicht auf den Grundriss des Autos zurückzuführen, sondern eher genereller Natur (z.B. unbequeme Matratzen, etwas lasche Handbremse, blödes Navi).

Einzig der Magnet des Duschvorhangs ist nicht stark genug. Das führt dazu, dass der sich Duschvorhang beim leichten Schrägstehen oftmals von selbst öffnet und man dann Gefahr läuft, das gesamte Bad zu duschen. Die Badlösung hat sich insgesamt allerdings sehr gut bewährt, man hat genug Platz zum Duschen, Abtrocknen und am Waschbecken und der Wasserdruck in der Dusche ist total ok. Am Badwaschbecken ist der Wasserdruck schon deutlich geringer, was ja auch von einigen Raumbadbesitzern hier bemängelt wird. Eine spezielle Entlüftung für die Dusche gibt es nicht, dafür ist das Heki in der Mitte des Bads und das Badfenster aber auch ausreichend.

Bei der Einbauposition des Kühlschranks im neuen DK bin ich etwas skeptisch. Ok, man muss sich nicht bücken, aber wo geht denn die Abluft des Kompressors hin? Bei uns ist der Kühli unten im Küchenblock und es gibt ein Abluftgitter an der Rückseite des Blocks. Meines Erachtens ist die auch dringend notwendig, da der Kühli bei über 30 Grad Außentemperatur gut zu tun hat um die Temperatur zu halten (funktioniert aber).

Zu Rahmenfenstern und Elegance-Ausstattung kann ich nichts sagen, dafür hast du ja den Händler ;-)

Viele Grüße
Waka
Pössl Roadstar 640D
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Roadstar/Globestar 640 D(K) 20 Sep 2016 12:00 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Jens,

ja, der Roadstar 640DK gehört irgendwie nicht gerade zu den Fahrzeugen, die man häufig findet. Ok, eher gar nicht. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden, müssen aber noch bis April 2017 warten. Hinsichtlich Elegance kann ich bestätigen, dass es sich nur um andere Möbelfarben handelt. Und der Tisch und die Küchenablage, die früher Hochglanzoptik hatten und damit sehr kratzempfindlich waren, sollen ab MJ2017 auch wieder vernünftige "stumpfe" Oberflächen haben. War auch beim Ausstellungsfahrzeug auf dem CSD so und ist auch auf den Fotos auf der Pössl Homepage so abgebildet.

Eine separate Entlüftung für die Dusche habe ich nicht gesehen. Dafür sollte dann die Dachluke herhalten. Dafür hat die Dusche aber eine verdeckte LED-Beleuchtung.

Bzgl. Fenstern steht nichts mehr in der Preisliste. Die Auswahl ist mit MJ2017 auch kleiner geworden. Wir haben z.B. ein weiteres Fenster hinten rechts bestellt. In 2016 konnte man noch zwischen Aufstell, Bullaugen und Schiebefenster wählen. In 2017 ist es nur noch ein Schiebefenster. Bin mal gespannt, wie das dann zu den anderen vorgehängten Aufstellfenstern aussieht. Aber meine Frau wollte aus dem Bett einen Rundumblick haben :-) und eigentlich auch anders herum als offiziell vorgesehen schlafen, denn dann liegt man nicht direkt auf der Matratzentrennung. Da wir nicht so groß gewachsen sind, sollte auch der geringe Platzverlust durch ein zweites Fenster für uns kein Problem sein.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Roadstar/Globestar 640 D(K) 20 Sep 2016 12:06 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Hallo Waka,

es gibt sie doch, die Roadstar 640 Besitzer.

Hinsichtlich des Magnetverschlusses der Duschabtrennung hat man uns auf der Messe gesagt, dass diese für das Modelljahr 2017 optimiert wird. Auch sollen jetzt die Lattenroste für die Matratzen komplett vorhanden sein (also auch auf dem Gaskastenschrank). Im Musterfahrzeug auf dem CSD lag da auch ein kleines Lattenrost, was allerdings nur provisorisch auflag. Soll sich dann mit der Auslieferung 2017 ändern.

Der Kühlschrank ist ja der neu entwickelte T1090 von Thetford. Bin da auch gespannt. Aber er soll ja sehr sparsam sein. Damit hoffentlich auch wenig Abwärme. Und im Moment setzen ja ganz viele Kastenwagenhersteller auf dieses Modell.

Viele Grüße
Martin

Roadstar/Globestar 640 D(K) 20 Sep 2016 18:20 #5

• jensman69
  • jensman69s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 312
Waka, Martin - vielen Dank für eure Antworten!
Martin, deine Konfiguration entspricht ziemlich genau der, die ich auch vorsehen würde ;-)
Auf dem kommenden Caravansalon in Bern werde ich jedenfalls mit den Anwesenden auf dem Pössl-Stand mal ein ernstes Wörtchen reden.
Hoffe nur, dass der 640 dort auch zu sehen ist. Bei Pössl sind mir bisher eher die Lamellentüren der diversen Raumbäder aufgefallen und die wollen wir definitiv nicht.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungswerte.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen:
www.vanamericana.ch
Youtube: Hinterland Explorer
www.facebook.com/jens.wimmel
Instagram: hinterlandexplorer.ch

Roadstar/Globestar 640 D(K) 05 Jul 2017 11:58 #6

• Pepe#17
  • Pepe#17s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moinsen, ich habe da mal eine Frage, wie breit ist der Durchgang im Bad in Richtung Bett? Vielleicht ist ja jemand so nett und misst für mich mal nach B)

Roadstar/Globestar 640 D(K) 05 Jul 2017 19:21 #7

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Die Öffnung ist ca 64 cm breit wenn man etwas starres durch bringen möchte kann allerdings die duschtür das ganze auf ca 62 cm beschränken
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe#17

Roadstar/Globestar 640 D(K) 05 Jul 2017 19:50 #8

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Es reicht auf jeden Fall gerade so, dass man eine Normbox an Toiletten- und Duschtür vorbei bekommt.

VG Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe#17

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!