Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 02 Okt 2021 20:25 #1

  • Joke2608
  • Joke2608s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

in unserem RC XL ist ein Thetford Kompressor-Kühlschrank verbaut (Serie 2002?). Ich bin mir nicht sicher, ob dieser richtig läuft. Folgendes fällt mir (im Vergleich zu einem Dometic-Kompressor-Kühlschrank in einem Summit 640, in dem wir auch einmal unterwegs waren) auf: Der Kühlschrank hat ein permanentes gluggern/plätschern im Betrieb, ähnlich wie bei einer Heizung mit Luft im System, zusätzlich zu den, wie ich es kenne, normalen Geräusche (leichtes Summen/Brummen vom Kompressor) im Betrieb.

Außerdem läuft der Kompressor permanent (aktuell bei 15 Grad Außentemperatur und auf mittlerer Kühlstufe (3 von 5) seit heute Vormittag (vor 10 Stunden eingeschaltet). Durch den Nachtmodus ist zwar das Brummen weniger geworden, das gluggern/plätschern aber immer noch vorhanden. Von dem Dometic-Kompressorkühlschrank aus dem bereits erwähnten Summit kenne ich es so, dass sich der Kompressor ausschaltet, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde und erst wieder angeht, wenn sie zu hoch ist.

ist der Dauerbetrieb des Kompressors und das gluggernde Wassergeräusch normal bei einem Thetford-Kompressor? Habe leider keinen direkten Vergleich, vllt. kann mir ja jemand helfen bzw. Auskunft darüber geben.


Nachtrag: Anscheinend stellt sich der Kompressor doch ab, wenn die Temperatur erreicht wurde (zumindest war er gerade eine gewisse Zeit lang aus, als er jedoch wieder angesprungen ist, war neben den „normalen Geräuschen auch das gluggern wieder da…
Pössl Roadcruiser XL | bestellt Anfang Juli 2020 | übernommen Ende August 2021 | Elegance | New Batic Orange | 160 PS Maxi | Automatik | All in | Rahmenfenster | Hecktüren fensterlos | Gas Duo Control | Xzent X-F270 | Kamera | Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joke2608.

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 02 Okt 2021 23:22 #2

  • mare2
  • mare2s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Das gluggernde Geräusch macht mein Thetford T2090 auch, direkt aufgefallen ist es mir jedoch erst seit den höheren Temperaturen in Spanien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 03 Okt 2021 08:47 #3

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
Meiner gluggert  auch.

Gruss

Michael 
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 20 Dez 2021 18:44 #4

  • jogl1
  • jogl1s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habe auch ein Thetfort kompressorkühlschrank t2160. habe das teil erst jetzt eingebaut und mal getestet. Tagestemperatur ca. 3° Wohnmobil mal auf 19° für 2 Stunden geheizt. Im Tiefkühlfach bekomme ich nicht mehr wie - 15°.
Kühlteil oben +3° Kann es sein das das Fhrzeug noch zu kalt ist, um richtig zu kühlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 25 Mär 2024 11:46 #5

  • vllprf
  • vllprfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Weil ich es hier gerade ergoogelt habe, ja, unser Thetford T2090 Kompressor-Kühlschrank gluckert und "schmatzt" auch. Der Kühler/Lüfter schaltet je nach Temperatur ein/aus - im Nachtmodus eben weniger oft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vllprf.

Geräusche / gluggern Kompressor-Kühlschrank (permanent laufender Kompressor) 25 Mär 2024 14:01 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 596
Hallo,

da der Themenstarter den genauen Typ nicht genannt hat...............
Unser 1090er aus 2018 (Ausbaujahr) gluggert nicht, läuft nur bei "Hitze" im Kasten im Dauerbetrieb.
Kühlt auch (immer noch) so gut, dass er praktisch nur auf Stufe 1, immer nur auf Nachtbetrieb läuft. Mehr nur, wenn das Gefrierfach voll ist.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: