Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 19 Okt 2021 21:14 #1

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Werte Foristen,
bei unserem 2Win+ 2020 mit 2 Aufbaubatterien ist serienmäßig der Schaudt Ladebooster WA121545 verbaut. Bei diesem zeigt jetzt die Error-LED einen Fehler an. Sie blinkt mit 1 Hz - lt. Anleitung ist dann die mögliche Ursache "Spannungsfühler Wohnraumbatterie verpolt oder kurzgeschlossen." und die Abhilfe "Anschlüsse und Verkabelung prüfen. Ggf. Händler/Kundendienst aufsuchen".
Die Aufbaubatterien werden im Fahrbetrieb nicht mehr geladen.
Bei meiner Laien-Fehlersuche - bevor ich zu einem zeitintensiven Werkstatttermin aufbreche - möchte ich die laut Anleitung verbaute 1 A - Sicherung im Spannungsfühlerkabel der Wohnraumbatterie nachschauen. Ich kann diese aber (mit abgebauten rückwärtigen Sockelblenden an beiden Sitzen) weder im Umfeld des EBL/Booster noch in dem kleinen einsehbaren Montage-Bereich der Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz finden.
Über sachdienliche Hinweise zum Auffinden der Gesuchten würde ich mich freuen :)
Dankeschön und Grüße
Bernhard
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Loewuppel.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 19 Okt 2021 22:00 #2

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Diesen speziellen Booster und Deine Installation kenne ich zwar nicht, aber die Sicherung macht eigentlich nur Sinn in direkter Nähe des Plus-Pols der Wohnraumbatterien. Falls die Batterien unter dem (Beifahrer)Sitz montiert sind, ist die Sicherung möglicherweise schwer zugänglich, bzw. nicht ohne Demontage des Sitzes. Das wäre allerdings eine doofe Installation. Vielleicht kannst Du vom Booster-seitigen Ende des Sensor-Kabels messen, ob die Spannung der Wohnraumbatterie ankommt, und so prüfen, ob die Sicherung ok ist.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Loewuppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 09:32 #3

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Schau mal unter die vordere Klappe des Beifahrersitzes. Da sind zwei Fette und zwei kleine Sicherungen. Letztere könnten Deine gesuchten Sicherungen sein. Habe das aber bei mir nur gesehen, nicht verifiziert.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 09:36 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
1 A hört sich eher nach einer internen Sicherung an. Müsste aber aus einer Betriebsanleitung hervorgehen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 11:12 #5

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Nach der Bedienungsanleitung Bild 5 hat das "Fühlerkabel Wohnraumbatterie (Temperatur und Spannung)" eine In-Line-Sicherung (im Kabel) nahe des Plus-Pol-Anschlusses. Theoretisch ist aber möglich, dass das Original Schaudt-Kabel abgeändert wurde.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 16:01 #6

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9

Vielleicht kannst Du vom Booster-seitigen Ende des Sensor-Kabels messen, ob die Spannung der Wohnraumbatterie ankommt, und so prüfen, ob die Sicherung ok ist.

Hallo,
danke für die Rückmeldungen und Tips.
Ich habe am Stecker des Spannungsfühlerkabels gemessen, die Wohnraumbatteriespannung kommt einwandfrei an der Booster-Seite an.
Dann liegt es wohl nicht an einer defekten Sicherung auf der Spannungsfühler-Kabelstrecke.
Gibt es vielleicht noch einen Rat von Eurer Seite zur Problemlage?
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 16:09 #7

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Schau mal in die BA vom Schaudt.
Ich meine da ist geräteintern eine Feinsicherung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 18:15 #8

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Zumindest der 25 A Booster scheint laut BA eine interne Sicherung zu haben. Bin auch auf der Suche.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 18:46 #9

  • mats-bo
  • mats-bos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 46
Hallo Bernhard ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es die 2A Sicherung die in der B-Säule hinter der Abdeckung der Gurtaufnahme sitzt. Habe den ganzen Tag gesucht. Die war durch, nach dem Wechsel war alles wieder gut. Ebenfalls Modelljahr 2020. Viel Glück 🍀, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaudt WA121545 Ladebooster im 2Win+ Mj2020 - wo sitzt die 1A-Sicherung des Spannungsfühlerkabels für die Aufbaubatterien? 20 Okt 2021 19:50 #10

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Hallo Mathias, danke für den Hinweis. Die dort verbaute 2A-Sicherung für das D+ - Signal hatte ich schon angeschaut, die war intakt.
Zu einer internen Gerätesicherung habe ich für den 121545 keine Information in der Dokumentation gefunden.
Gruß, Bernhard
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: