Guten Abend Camperfreunde,
heute hatten wir seltsame Ereignisse an unserem Trenta und da ich noch zu den "unerfahrenen" gehöre möchte ich euch gerne um Rat fragen.
Als wir gestern Abend am Schlafplatz angekommen sind war unser Dieseltank knapp über Reserve, heute morgen ging die Dieselheizung dann nicht mehr an und es kam die Fehlermeldung E122H, ich war mir sicher das es am geringen Kraftstoff lag, nun gut. Wir sind in die nächste Stadt gefahren ca. 30km und der Tank ging bis dahin nicht auf Reserve, also lag es vermutlich doch nicht am geringen Kraftstoff ?
Als wir auf unserem Stellplatz angekommen sind, haben wir mit Landstrom unserer Elektrofunktion (D6E) eingeschaltet um das Warmwasser mit "Boost" zum Duschen aufzuheizen, plötzlich kam eine Fehlermeldung E164 ( keine 230V Betriebsspannung oder Sicherung 230V defekt, Überhitzungsschutz) die Meldung war allerdings nur 5-10 Sekunden zu sehen und ging von alleine wieder weg bevor ich reagieren konnte, alles lief weiter ohne das ich eingreifen musste.
Als das Duschwasser warm geworden ist habe ich das Warmwasser auf "Eco" gestellt damit es "Warm" bleibt und die Heizung auf 22c gestellt, anschließend kam wieder eine Fehlermeldung: W150h (Warmlufttemperatur überschritten: nicht alle Warmluftrohre angeschlossen/Warmluftaustritte blockiert / Umluftansaugung blockiert). Die Meldung verschwand auch nach wenigen Sekunden und alles lief fehlerfrei ohne mein Eingreifen weiter.
Der Kühlschrank fing ungefähr 30-60Minuten später plötzlich zu piepen und im Display leuchtete eine rote Batterie auf, auch das war einmalig und nach paar Sekunden weg. ( Fehlercode 19 (Gleichspannung unter 10,9V).
Gerade eben fing unser Gaswarner in der Heckgarage an zu Piepen, nach dem ich ihn gedrückt hab ging er wieder aus.. ich hab vorsichtshalber das Gas zugedreht aber er fing wieder nach 5 Minuten an zu piepen. (Gasdruckregler wurde vor 3 Tagen gegen einen neuen getauscht) ich gehe daher nicht davon aus das er defekt ist, als ich in den Gaskasten gerochen hab empfand ich Gasgeruch aber das kann auch Einbildung gewesen sein

jetzt ist zumindestens ruhe und alles funktioniert.
Meint ihr es kann sein dass der Gaswarner auslöst aufgrund von "irgendwelchen" Spannungsproblemen ? ist das unmöglich? bei uns ist heute was die Elektronik betrifft der "Wurm" drin, bisher hatten wir in dieser Hinsicht keinerlei Probleme doch seitdem wir heute am Landstrom hängen kam eins nach dem anderen, sind etwas ratlos und auch verunsichert was wir jetzt tun sollen. Momentan läuft alles wie es soll außer das wir eben dass Gas zugedreht haben, wir haben einen Caratec Gassensensor verbaut und was mache ich wenn der heute nacht plötzlich los heult? kann ich den irgendwie stilllegen ohne ihn direkt abzureißen?
Danke an euch