Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 19 Nov 2021 21:51 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Guten Abend Camperfreunde,

heute hatten wir seltsame Ereignisse an unserem Trenta und da ich noch zu den "unerfahrenen" gehöre möchte ich euch gerne um Rat fragen.
Als wir gestern Abend am Schlafplatz angekommen sind war unser Dieseltank knapp über Reserve, heute morgen ging die Dieselheizung dann nicht mehr an und es kam die Fehlermeldung E122H, ich war mir sicher das es am geringen Kraftstoff lag, nun gut. Wir sind in die nächste Stadt gefahren ca. 30km und der Tank ging bis dahin nicht auf Reserve, also lag es vermutlich doch nicht am geringen Kraftstoff ?

Als wir auf unserem Stellplatz angekommen sind, haben wir mit Landstrom unserer Elektrofunktion (D6E) eingeschaltet um das Warmwasser mit "Boost" zum Duschen aufzuheizen, plötzlich kam eine Fehlermeldung E164 ( keine 230V Betriebsspannung oder Sicherung 230V defekt, Überhitzungsschutz) die Meldung war allerdings nur 5-10 Sekunden zu sehen und ging von alleine wieder weg bevor ich reagieren konnte, alles lief weiter ohne das ich eingreifen musste.
Als das Duschwasser warm geworden ist habe ich das Warmwasser auf "Eco" gestellt damit es "Warm" bleibt und die Heizung auf 22c gestellt, anschließend kam wieder eine Fehlermeldung: W150h (Warmlufttemperatur überschritten: nicht alle Warmluftrohre angeschlossen/Warmluftaustritte blockiert / Umluftansaugung blockiert). Die Meldung verschwand auch nach wenigen Sekunden und alles lief fehlerfrei ohne mein Eingreifen weiter.
Der Kühlschrank fing ungefähr 30-60Minuten später plötzlich zu piepen und im Display leuchtete eine rote Batterie auf, auch das war einmalig und nach paar Sekunden weg. ( Fehlercode 19 (Gleichspannung unter 10,9V).
Gerade eben fing unser Gaswarner in der Heckgarage an zu Piepen, nach dem ich ihn gedrückt hab ging er wieder aus.. ich hab vorsichtshalber das Gas zugedreht aber er fing wieder nach 5 Minuten an zu piepen. (Gasdruckregler wurde vor 3 Tagen gegen einen neuen getauscht) ich gehe daher nicht davon aus das er defekt ist, als ich in den Gaskasten gerochen hab empfand ich Gasgeruch aber das kann auch Einbildung gewesen sein :D jetzt ist zumindestens ruhe und alles funktioniert.

Meint ihr es kann sein dass der Gaswarner auslöst aufgrund von "irgendwelchen" Spannungsproblemen ? ist das unmöglich? bei uns ist heute was die Elektronik betrifft der "Wurm" drin, bisher hatten wir in dieser Hinsicht keinerlei Probleme doch seitdem wir heute am Landstrom hängen kam eins nach dem anderen, sind etwas ratlos und auch verunsichert was wir jetzt tun sollen. Momentan läuft alles wie es soll außer das wir eben dass Gas zugedreht haben, wir haben einen Caratec Gassensensor verbaut und was mache ich wenn der heute nacht plötzlich los heult? kann ich den irgendwie stilllegen ohne ihn direkt abzureißen?

Danke an euch :)
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 19 Nov 2021 22:41 #2

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Der Fehlercode 122 wird lt. Truma behoben:
"Tank mit Kraftstoff befüllen. Anschließend die Kraftstoffleitung wie unter "Erstinbetriebnahme" befüllen (siehe Gebrauchsanweisung Combi Diesel)"
Wurde so verfahren?
Ob es bei Nichtbeachtung zu elektronischen Störungen kommen kann, weiß ich nicht. Manchmal gibt es die absurdesten Zusammenhänge. Mein Wissen reicht leider nicht aus. Ich hoffe, es kann euch jemand helfen.
Alles Gute und viel Glück
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 19 Nov 2021 23:16 #3

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
hmmm, gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen Kompressorkuehlschrank hast, und der Gaswarner an der Aufbaubatterie angeschlossen ist?

Schonmal die Spannungdort gemessen? Klingt so, als wenn a) die Aufbaubatterie leer ist und b) nicht geladen wird (auch nicht 230V).

Das "mal kurz Alarm und dann wieder aus" (Kühlschrank und Gaswarner) kann auch Spannungseinbruch / Wackelkontakt bedeuten - aber wenn der Gaswarner wieder neu anfängt...

Zue (kleinen) Beruhigung: etwas Gasgeruch im Gaskasten ist normal! Der Rest ist zumindest dubios!

Wobei, auf Reserve ist mit Dieselheizung eine ungute Idee, weil Du dann (siehe eben) durchaus in den Status "Tanklevel unterhalb Heizungs-Dieselsonde" kommst, lies: kein Diesel mehr für die Heizung vorhanden ist. Sollte vollelektrisch dann aber auch ohne Diesel funktionieren? Ist bei Gas zumindest so.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 20 Nov 2021 00:12 #4

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
@Camp4Live, das klingt fast, als hätte irgendjemand auf der Welt eine Voodoo-Puppe von eurem Trenta und traktiert die gerade.
Spaß beiseite. Drück euch die Daumen, dass sich hier jemand mit diesem Fehlerbild auskennt. Ich gehöre leider nicht dazu.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 20 Nov 2021 00:28 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Deutet alles samt auf Spannungsprobleme hin. Vermutlich, unter Einbeziehung anderer Treads von dir, sind deine Aufbaubatterie(n) das Problem.
Sowohl der Gaswarner meldet sich bei Unterspannung wie auch der Kühlschrank. Auch die Fehlermeldung der Truma passt dazu.
poesslforum.de/forum/elektrik/3811-truma...g-fehlercode-e-122-h
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 20 Nov 2021 09:38 #6

• camp4life
  • Gold Boarder
Guten Morgen,

kann das eventuell auch an dem Stellplatz liegen? das die Stromdose Spannungsschwankungen aufweist ? Es funktioniert wieder alles einwandfrei, Gas habe ich für den morgendlichen Kaffee wieder aufgedreht und bisher ist der Warner auch still. Ich habe die Fehlermeldungen mal an unseren Händler geschickt, ich wollte mich nur vergewissern das der Gaswarner auch bei "Unterspannung" auslöst, somit besteht die Chance das es nicht am Gas liegt das er anging.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 20 Nov 2021 10:30 #7

• Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Die Meldung "Warmlufttemperatur überschritten: nicht alle Warmluftrohre angeschlossen/Warmluftaustritte blockiert / Umluftansaugung blockiert" ist bei mir auch schon aufgetreten. Kommt meiner Meinung nach, wenn die Heizung das WW stark aufheizen muss, aber nicht bis wenig die Luft erwärmt. Dadurch kann es etwas Stauhitze in der Heizung geben. Geht entweder von selber weg oder man kann kurz die Raumsolltemperatur etwas höher stellen, dann läuft das Gebläse. Ev auch prüfen ob die Klappen an den Wrmluftausströmern nicht alle geschlossen sind.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 24 Nov 2021 09:01 #8

• camp4life
  • Gold Boarder
Ich kann eine Entwarnung geben bezüglich den Gaswarner, gestern abend ging er erneut an und seltsamerweise genau wie letztes mal beim Glühwein aufwärmen, also kurz dr.google gefragt und bestätigt: Gaswarner können bei Alkoholgeruch auslösen :) sind verwundert wie sensibel er reagiert da unser Gaswarner in der Heckgarage angebracht ist.

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 24 Nov 2021 09:20 #9

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Kommt auf die Mischung an. :)
Ist aber logisch......
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

seltsame Fehlermeldungen (Heizung, Kühlschrank, plötzlich geht der Gaswarner an) 24 Nov 2021 09:51 #10

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Es würde bei so einem empfindlichen Gaswarner doch Sinn machen, ihn mit der Zündung zu koppeln. Dann bräuchte man nach einer Party doch morgens nur einmal stark ausatmen um sicher zu sein, dass der Restalkohol die zulässige Marke nicht überschreitet. Bei zu hohem Wert springt der Wagen nicht an.:P
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!