Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 21 Dez 2021 14:10 #1

• Lutz M
  • Lutz Ms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo Pössler,

mein Plan für Anfang 2022 ist der Aufbau einer Solaranlage auf meinem RC XL. Zur Halterung soll ein auch hier im Forum schon beschriebenes Profilsystem mit Nutensteinen verwendet werden. Zur Befestigung an den Pilzköpfen habe ich mir die Zölzer-Winkel besorgt. Nach dem ersten Anpassen finde ich diese nicht mehr so optimal, weiß aber auch nicht ob die Alternativen besser wären. Das Problem ist, dass unter den Pilzköpfen keine ausreichende ebene Fläche zur Lagerung der Winkel vorhanden ist. Ohne einseitige Unterlage würde sich dieser bei Anziehen der Mutter schief ziehen.

Also werde ich, soweit mein Plan, passende Unterlagen (Hartplastik) herstellen und halbseitig unterkleben. Hier nun meine Fragen:

1. hat jemand das Problem bereits zufriedenstellend gelöst?
2. welchen Kleber sollte ich verwenden, lt. SIKA sollte es ein 2-Komponenten-Kleber sein, die geben diese aber nur in Industriemengen ab, welche Alternativen sollte ich kennen?

Zur Veranschaulichung füge ich mal 2 Fotos bei. Übrigens ist es unerheblich, in welcher Richtung der Winkel verbaut wird, das Problem ist das selbe.

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen!

Grüße Lutz
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lutz M.

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 21 Dez 2021 14:19 #2

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Lutz,

die Zölzer passen leider nicht ohne Modifikation auf den H3.

Ich habe das so gelöst.

Viele Grüße,Mat

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Letzte Änderung: von Flex636.

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 21 Dez 2021 14:23 #3

• Lutz M
  • Lutz Ms Avatar Autor
  • Junior Boarder
Gute Idee, den einen Block gekürzt, Klammer längs zum Winkel, werde ich auch mal versuchen. DANKE MAT!
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 21 Dez 2021 19:36 #4

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich habe ja noch die Pilzkopfhalter ohne die Blöcke. Bin sehr zufrieden, die Halter haben damit allerdings keine Auflagefläche auf dem Dach außer eben den Pilzkopf selbst.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 22 Dez 2021 08:07 #5

• Lutz M
  • Lutz Ms Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Lars,

die Blöcke könnte ich ja entfernen, aber ich hätte Bedenken bezüglich der Stabilität ohne Auflage, aber du hast ja gute Erfahrungen wie es aussieht. Wenn Mats Version bei mir nicht funktioniert, versuche ich mal deine Idee umzusetzen. Danke.

Fragen zu Befestigung an Pilzköpfen 22 Dez 2021 15:12 #6

• Taz
  • Tazs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Hallo ich hab die Halter bis auf die Zölzer Pilzkopfschraube selbst hergestellt und in Wagenfarbe lackiert. Die Abstandsblöcke bekommst du als Stangenware, auf Länge sägen lassen und eine Bohrung mit m6 Gewinde in Alu ist kein Hexenwerk. Geklebt habe ich nichts. Mfg
PÖSSL ROADSTAR 640 DK BJ 2018 Fiat 148 PS Comfort-Matic Markise Anhängerkupplung 18Zoll Borbet Truma Duo- iNet Schubladen Auszug 2 x 95A Agm 50 Ampere Ladebooster Votronic Bateriemonitor Bmv-712 500A Smart Shunt Air Head Toilette Vanbike3 ETON Soundsystem ixgimo Beamer

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!