Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 16:55 #1

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo ihr Profis,
wer von euch hat auch eine E-Schiebetür verbaut?
Keine Zuziehhilfe, eine komplett elektrische öffnende und schließende Schiebetüre?
Die gibt es lt. Aussage meines Händlers/Verkäufers nur sehr sehr selten.....ergo haben auch die wenigsten Erfahrungen damit, wenns mal Probleme gibt.
Dies war bei mir schon ein paarmal der Fall, entweder ließ sie sich nicht mehr schließen.....sehr unangenehm bei Minusgraden oder Regen....
Oder beim Öffnen fiel sie nur (2cm) aus dem Schloss und dann war Sendepause.....erst, wenn die Notentriegelung betätigt wurde, ließ sie sich von Hand wieder bewegen....Komischerweise funktionierte sie dann nach kurzer Wartezeit wieder und konnte wieder in den Mitnehmer eingehängt werden. Dann lief alles wieder für mehrere Wochen, als wäre nie was passiert. Ist dann auch schwierig in der Werkstatt zu erklären, wenn ja alles wieder läuft. Tja, wer hat denn hier Erfahrungen....???
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fridolin0815.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 17:34 #2

  • Trenta 640
  • Trenta 640s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo aus Thüringen!!
Habe in meinem Trenta auch so ein Problemteil. Das selbe Problem ist mir auch schon des öfteren passiert.
Nach einer kurzen Pause geht es wieder, wie von Geisterhand. Habe unseren Händler kontaktiert aber er sagte, er kennt so ein Problem nicht. Damit müssen wir sicherlich leben.
Liebe Grüße!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 17:53 #3

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1174

Habe unseren Händler kontaktiert aber er sagte, er kennt so ein Problem nicht.

OT ... bei vielen Händlern und Herstellern tauchen Probleme/Fehler nie oder zum ersten Mal auf - sind immer Einzelfälle ... :woohoo:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 20:19 #4

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Habe auch diese Probleme.
Ab und zu geht sie nicht. Zuletzt war sie gar nicht mehr elektrisch zu bewegen. Hab sie jetzt entriegelt und nur mechanisch in Betrieb.
Ich kann mich erst in ein paar Monaten drum kümmern, da ich wegen eines Beinbruches nicht laufen kann.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 20:34 #5

  • Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 30
Hallo,

habe auch eine Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe und Softlock. Es gab bisher nur 2 bis 3 Aussetzer in der Form, dass beim Öffnen die Tür vom Softlock aufgezogen wurde, aber die Zuziehhilfe nicht "übernahm". Leichtes Ziehen an der Schiebetür setzte den Motor dann in Gang. Es könnte ein Problem mit dem Endschalter sein.

Viele Grüße
Helmut
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 21:49 #6

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553

Hallo,

habe auch eine Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe und Softlock. Es gab bisher nur 2 bis 3 Aussetzer in der Form, dass beim Öffnen die Tür vom Softlock aufgezogen wurde, aber die Zuziehhilfe nicht "übernahm". Leichtes Ziehen an der Schiebetür setzte den Motor dann in Gang. Es könnte ein Problem mit dem Endschalter sein.

Viele Grüße

Helmut

Hast Du #1 überhaupt gelesen?
Nebenbei: Ein Softlock zieht die Tür nicht auf und hat keine Endschalter.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 17 Jan 2022 22:01 #7

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293
Hallo !

Ich hatte für meinem 2021er Summit 640 Prime auch eine „vollelektrische Schiebetüre“ ab Werk bestellt. Mein Verkäufer beim größten Süddeutschen Händler Nähe München meinte, daß ich sein 1. Kunde sei, der dieses Extra bestellt und er mir deshalb im Vorfeld keine persönliche Meinung oder Erfahrung über die Zuverlässigkeit geben kann.

Was ist nun meine eigene Meinung ?

1. Wenn sie funktioniert - finde ich sie schon wert- und sinnvoll.
Nicht daß man nicht die Kraft hätte, eine „manuelle“ Türe zu bewegen, aber mitten in der Nacht mehrfach die Türe öffnen und schließen zu können - ohne daß sich ein direkter Nachbar beschwert oder sogar die evtl. schon schlafende Frau im KaWa davon etwas mitbekommt und sich somit nicht gestört fühlt - das finde ich schon toll.

2. Funktionierte sie bisher problemlos ?
Leider nein. Wir sind bisher noch nicht mit unserem KaWa in Urlaub gefahren, weil wir auch noch 1 Wohnwagen haben und somit stand der KaWa bisher meistens nur neben unserem Haus. Die Schiebetüre schloß des öfteren nicht komplett. Sie ist immer autom. Aufgefahren, aber beim Schließen zog sie links nicht komplett zu, sondern stand einige Zentimeter vom Fahrzeug-Blech gesehen nach außen.

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich den KaWa dann mit meiner hydraulischen Hubstützenanlage nivelliert habe, daß dann die Türe immer richtig schloss ! Aber wenn der KaWa auf den Rädern stand, obwohl es sich um ein fast ebeneren Parkplatz handelt, dann funktionierte die Türe öfters nicht.

Zudem ist mir aufgefallen, daß die Schiebetüre extrem auf die Batterieladung reagiert. Wenn die die Ladung zwar immer noch ausreichend gut ist, aber nicht mehr auf Maximum, dann gibt es auch eher Probleme.

Mein KaWa kommt demnächst in die Werkstatt um alle bisher aufgefallen Mängel zu beheben , z.B. Sky Roof, wellige Badwände, usw. ….. und eben auch die vollelektr. Schiebetüre. Ich hoffe natürlich, daß es danach in Ordnung ist, aber zeigen wird es sich erst in diesem Jahr bei der praktischen Urlaubs-Nutzung.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 18 Jan 2022 19:58 #8

  • Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
sorry, richtig.

Zuziehhilfe war die falsche Bezeichnung. Ich meine natürlich die elektrische Betätigung der Schiebetür (über Gewindestange und Endschaltern). #1 habe ich schon gelesen.

Gruß
Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 18 Jan 2022 21:49 #9

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi,
so ganz unbekannt kann das Problem aber nicht sein.
Als ich die elektrische Schiebetür 2020 bestellen wollte meinte unser Verkäufer wörtlich : "Finger weg die Dinger machen nur Probleme" .
Wir haben es daraufhin gelassen. Nicht der einzige wirklich gute Tipp des Verkäufers der inzwischen bestimmt in Rente ist.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch eine elektr. Schiebetür ???? 18 Jan 2022 22:24 #10

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Kann ich nur bestätigen.... unser Händler hat ebenfalls davon abgeraten, weil das ganze System sehr unzuverlässig ist. :dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: