Hallo !
Ich hatte für meinem 2021er Summit 640 Prime auch eine „vollelektrische Schiebetüre“ ab Werk bestellt. Mein Verkäufer beim größten Süddeutschen Händler Nähe München meinte, daß ich sein 1. Kunde sei, der dieses Extra bestellt und er mir deshalb im Vorfeld keine persönliche Meinung oder Erfahrung über die Zuverlässigkeit geben kann.
Was ist nun meine eigene Meinung ?
1. Wenn sie funktioniert - finde ich sie schon wert- und sinnvoll.
Nicht daß man nicht die Kraft hätte, eine „manuelle“ Türe zu bewegen, aber mitten in der Nacht mehrfach die Türe öffnen und schließen zu können - ohne daß sich ein direkter Nachbar beschwert oder sogar die evtl. schon schlafende Frau im KaWa davon etwas mitbekommt und sich somit nicht gestört fühlt - das finde ich schon toll.
2. Funktionierte sie bisher problemlos ?
Leider nein. Wir sind bisher noch nicht mit unserem KaWa in Urlaub gefahren, weil wir auch noch 1 Wohnwagen haben und somit stand der KaWa bisher meistens nur neben unserem Haus. Die Schiebetüre schloß des öfteren nicht komplett. Sie ist immer autom. Aufgefahren, aber beim Schließen zog sie links nicht komplett zu, sondern stand einige Zentimeter vom Fahrzeug-Blech gesehen nach außen.
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich den KaWa dann mit meiner hydraulischen Hubstützenanlage nivelliert habe, daß dann die Türe immer richtig schloss ! Aber wenn der KaWa auf den Rädern stand, obwohl es sich um ein fast ebeneren Parkplatz handelt, dann funktionierte die Türe öfters nicht.
Zudem ist mir aufgefallen, daß die Schiebetüre extrem auf die Batterieladung reagiert. Wenn die die Ladung zwar immer noch ausreichend gut ist, aber nicht mehr auf Maximum, dann gibt es auch eher Probleme.
Mein KaWa kommt demnächst in die Werkstatt um alle bisher aufgefallen Mängel zu beheben , z.B. Sky Roof, wellige Badwände, usw. ….. und eben auch die vollelektr. Schiebetüre. Ich hoffe natürlich, daß es danach in Ordnung ist, aber zeigen wird es sich erst in diesem Jahr bei der praktischen Urlaubs-Nutzung.
Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „ 😁