Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 20 Jan 2022 11:03 #1

  • Matheo
  • Matheos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

da es gerade im Winter ziemlich dunkel um unseren 2 Win S ist, würden wir gerne die Markisenbeleuchtung von Thule an der Markise (Omnistor 6300) anbringen.
Dazu stellen sich mir für den sinnvollen Weg der Kabel einige Fragen, die ich gerne mit Hilfe der Erfahrungen und Schwarmintelligenz lösen würde.

Zu erste stehen auf der Einkaufsliste aktuell die folgenden Artikel:
  • Thule LED Strip Sideways (ggf. finde ich noch einen anderen passenden LED-Strip, der idealerweise auch auf einem schwarzen Trägermaterial aufgebracht ist)
  • Thule LED Mounting Zeltschiene
  • Controller / Dimmer (um unsere Nachbarn nicht unnötig zu stören)
  • Kabel (2x 1,5 mm2)
  • Berker Integro Flow / Pure Wechelschalter 12/230 V
  • Büttner Elektronik Doppel-Dachdurchführung mit Blindstopfen und Montagematerial

Mein Ziel wäre, dass in der Küche der Blindverschluss gegen den Schalter ersetzt wird und über den dann die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet wird (ein 12V Anschluss müsste dort ja zu finden sein). Von dem Schalter würde ich das Kabel gerne über der Schiebetür in das Fach über dem Fahrerhaus legen und von dort dann durch die Dachdurchführung das Kabel ins Freie legen und an den LED-Strip anschließen.

Nun zu den Fragen:
  1. Leider konnte ich in der Suche nicht finden, wie ich am besten und mit dem geringsten Arbeitsaufwand ein weiteren Schalter in der Küche anbringe und wie ich von dort aus in die Abdeckung über der Schiebetür gelange.
  2. Gibt es in dem Fach über dem Fahrerhaus einen geeigneten Weg für das Kabel, bei dem man den Dachhimmel nicht beschädigen muss?
  3. Ggf. wollen wir noch das Smart-Clamp-System von Thule auf dem Dach installieren, da wäre es ja sehr ungünstig, wenn die Durchführung im Weg ist. Kann mir da jemand sagen, wie Breit der Platzbedarf der Profile ab der Markise ist?

Vielen Dank für euren Input. Falls es Stimmen gibt, die von dem Vorhaben abraten, wäre ich natürlich auch für Argumente dankbar.
Grundsätzlich geht es mir um den Weg des Kabels, daher hoffe ich, dass ich in dem Bereich hier richtig bin, ansonsten würde ich mich freuen, wenn der Post verschoben wird.

LG
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matheo.

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 20 Jan 2022 12:04 #2

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 203
Zu der Markisenbeleuchtung kann ich dir nichts sagen, mir stellt sich aber die Frage, ob nicht die beleuchtete Regenrinne (Dometic Raintec) auch den Zweck erfüllt?
Hier wäre die Installationsaufwand erheblich geringer.
Ich habe meine Raintec über einen klassischen Einbau-Dimmer ohne Fernbedienung angeschlossen. Der Dimmer sitzt direkt neben dem Schalter für die Trittstufe und fügt sich perfekt ins Bild und hat einen „echten“ Ausschalter integriert.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 20 Jan 2022 14:27 #3

  • Matheo
  • Matheos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für den Input, die Dometic Lösung haben wir uns auch schon angeschaut, der Installationsaufwand ist dort wirklich besser gelöst, aber wir würden die Beleuchtung gerne über die gesamte Länge haben.
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 21 Feb 2022 19:13 #4

  • Gijs68
  • Gijs68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 29
Ich habe mich für einen "billigen" IP65-LED-Streifen mit 4000 K, 6 W, 420 lm/m1 von 5 Metern auf einer Rolle entschieden, die leicht selbst gekürzt werden kann (meine Markise ist 4 Meter lang). Dieser wird über einen drahtlosen Mi-light-Dimmer über die 12-V-Box hinten im Schrank über dem Bett angeschlossen. Kabel nach außen durch die Dachklimaanlage. Bedienung über Fernbedienung, die mit Klettverschluss neben der Schiebetür hängt. Hat mich insgesamt 50,- und eine Stunde Arbeit gekostet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

GruBe Gijs

6-2020 Roadcruiser Revolution - Ducato 4,25t 160PS 6D 9G-Aut. Vb-semi air, 300A LifePo4, 320Wp solar, Victron Smartsolar/Phoenix/Orion/BMV712, Greencell Inv15, 2x Komposit LPG, Truma Inet-X/Aventa comfort/Combi4, TankO3, Alpine ILX-905D, Thitronik, Onntrack, Bearlock, Osram FX500-CB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gijs68.

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 21 Feb 2022 19:18 #5

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 157
Meinst du so eine Beleuchtung wie auf meinem Profilbild?
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbauvorhaben LED-Markisenbeleuchtung 24 Feb 2022 19:33 #6

  • Matheo
  • Matheos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für die Bilder. Genauso eine Beleuchtung wollen wir anbauen. Nur eben ein anderer Weg des Kabels.
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: