Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 12 Jun 2023 12:45 #11

• Dirk64
  • Dirk64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Balduin,
danke für die ausführliche Erläuterung bzgl. der schließung der Öffnungen. Mein Anlass eine Trockentoilette kommt daher, dass ich irgendwo ein Wasserleck habe, dieses aber nicht lokalisieren kann und es sich momentan nicht mehr"meldet". Was mich bei Deiner Beschreibung verwundert hat, ist, dass Du Probleme beim Ausbau der Chemietoilette hattest. Diese habe ich bei meiner Ortung des Lecks auch ausgebaut und musste, von der Aussenklappe gesehen, nur 4 Schrauben im Boden und ca 6 Schrauben in Front der Chemietoilette entfernen. Danach noch den Schlauch lösen und schon konnte ich die Toilette von Innen im Bad herausnehmen.
Auf Youtube habe ich ein Video(
) von Letsgetotterhere angeschaut, die haben auf den Boden eine Stahlplatte installiert und Magnete an die Trelino geschraubt(-->in einem weiteren Video verbessert), finde ich eine gute Idee, mal schauen, ob ich das auch so mache. Danke nochmals für die Hilfe und vielleicht bis bald.
Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp 540 R Trelino L 13 Jun 2023 00:05 #12

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ist zwar ein 2WinR, aber die Einbausituation dürfte ja ähnlich sein. Ne dünne Schichtholzplatte mit Folie beklebt und (lösbar) angeklebt, um die Öffnung zu verdecken. Abluftschlauch geht an die Außenklappe, das Ventilatorgehäuse ist an dieser verschraubt. Außen wurde mit ner Sog-Abdeckung abgedeckt. Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 13 Jun 2023 09:11 #13

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Kleiner Nachtrag an Dirk: Die Botschaft könnte eigentlich lauten: Wenn ich als äusserst mittelmäßiger Bastler das schon hinkriege, traut Euch getrost an Umbauten auch an einem Neufahrzeug. Für den Ausbau speziell des dreieckigen, schwarzen Bords war ich dankbar um Platz und Sichtmöglichkeiten aus allen Richtungen. Es war alles etwas trickreich verschraubt und teilweise zusätzlich großflächig verklebt. Der Toilettenausbau selbst war wirklich nicht das Problem. Die Absaugung habe ich exakt so wie "Nachtaktiver" durch die Aussenklappe realisiert.
Würde mich, wie andere bestimmt auch, freuen, einen kleinen Erfahrungsbericht von Deinem Vorgehen nach der Fertigstellung hier zu finden.
Besten Gruß
Balduin
Roadcamp R, 5,4 m, Bj. 21, 140 Ps Citroen, Schalter, AHK, Rückfahrkamera, Trenntoilette.

Roadcamp 540 R Trelino L 27 Apr 2024 15:15 #14

• Dirk64
  • Dirk64s Avatar
  • Junior Boarder
Hi zusammen,
bin immer noch nicht dazu gekommen das Vorhaben umzusetzen, habe aber folgende Inspiration im Pössl Forum auf Facebook zugeschickt bekommen. Dies interessiert mich sehr, müsste nur noch Info bekommen, wie die Trelino festgemacht ist!?
Grüße Dirk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Roadcamp 540 R Trelino L 27 Apr 2024 15:47 #15

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
meine Evo hatte ich einfach im Holzboden verschraubt, so wie das Chem-Klo auch. Ggf musst Du entspr Löcher in den Gehäuseboden bohren.
Hab von der Evo kein Detail-Bild mehr, bin auf die Tiny (Schraublöcher vorhanden) umgestiegen - auch die ist nur im Boden verschraubt!.

edit: den Evo-Einbau hatte ich hier beschrieben: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ehr?Start=341#424766
sorry der Verweis auf #341 funzt nicht, bitte manuell hinblättern
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Roadcamp 540 R Trelino L 27 Apr 2024 15:54 #16

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich habe vor einem Jahr bei dem Roadcamp R meiner Schwester die Toilette auch auf eine Trelino L umgerüstet.

Ich habe die Terelino L mit 4 Schrauben durch den Toilettenboden im Holzfußboden festgemacht.
Damit man bei Bedarf die Toilette Aus- und Wiedereinbauen kann, habe ich im Boden Gewindehülsen benutzt.
Der Ausbau ist aber im Regelfall nicht nötig und die Sorge um die Löcher im Toilettenboden ist bisher auch unbegründet ( es lief nichts innerhalb der Toilette aus).

Wenn du die Toilette einbaust, achte auf den passenden Abstand nach hinten,
ein paar cm Abstand von der Wand und man kann den Deckel beim Entleeren hinten hinstellen.
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Letzte Änderung: von C_HH.

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 04 Mai 2024 17:25 #17

• Dirk64
  • Dirk64s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Balduin, bin gerade dran meinen Roadcamp R 540 umzubauen, sehe aber das Problem mit dem, wie Du es nennst :), eigenartigen Loch im Boden(siehe Bild). Wie hast Du dies mit der Multiplexplatte verschlossen?! Den gesamten Boden oder nur das Loch ausgefüllt... Macht mir Kopfschmerzen...
Grüße Dirk [attachment=139045]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dirk64.

Roadcamp 540 R Trelino L 04 Mai 2024 20:57 #18

• Dirk64
  • Dirk64s Avatar
  • Junior Boarder
Danke für die Info!

Roadcamp 540 R Trelino L 06 Mai 2024 18:49 #19

• Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Inzwischen hat eine Frau eine "Perfekt Van" genannte Teile entwickeln(lassen), entwickelt für nur den unteren Teil der gängigen Chemietoilette zu ändern um eine TTT zu bekommen, hier im Video wird das erklärt und getestet gezeigt

wie das preislich ist weiß ich leider nicht, da ich noch kein so Gefährt habe!

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 06 Mai 2024 18:56 #20

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Dirk, ganz einfach lässt sich das Loch mit einer mit Schablone erstellten Platte verschließen. Passendes Kantholz drunter, fertig. Die Kanten habe ich mit Silikon abgedichtet. Natürlich kann man auch eine große Platte für die gesamte Fläche nutzen, ganz nach Geschmack. Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Umbau.
LG Balduin
Roadcamp R, 5,4 m, Bj. 21, 140 Ps Citroen, Schalter, AHK, Rückfahrkamera, Trenntoilette.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!