Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcamp 540 R Trelino L 06 Mär 2022 12:38 #1

• Seekat
  • Seekats Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

bekomme in ca vier Wochen einen Pössl Roadcamp R 540. Möchte gleich von Anfang an die Chemietoilette gegen eine Trelino L austauschen. Nun meine Frage, hat dies bei diesem Fahrzeug schon jemand gemacht, meine exakt den Roadcamp R 540.

Danke für euer Input

Gruß Kathrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp 540 R Trelino L 31 Mär 2022 23:12 #2

• Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Seekat,

bin mal wieder hier, dem Regenguss sei Dank, bin gespannt was zu der Frage als Antwort kommt. hat es für die Trelino genug platz, die BioToi hat Kai einbauen lassen, im Südschwarzwald, Jens hat erst einen Trelino in Clever Runner eingebaut, kann Dir die youtube Videos anzeigen wenns brauchst

6 Teile
Grüßle

Letzte Änderung: von Haselmaus.

Roadcamp 540 R Trelino L 31 Mär 2022 23:26 #3

• Frank_2
  • Frank_2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Hallo,
ich habe letzte Woche eine Trelino M in einen Roadcar 540 eingebaut. Das war vollkommen problemlos.
Gruß Frank
Pössl Roadcruiser, 3,5 Maxi, Graphito Grau = Schwarz Met., Bj. 2019, Citroen 120 kw, Elegance, Klimaautomatik, PIONEER AVH-z5200DAB, RFK Dometic Doppelauge, Duo Control/Fernanzeige, Dometic Markise, SOG, Raintec, BORBET CWD Black Glossy 16",
AHK GWD starr mit ATERA DL 3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Haselmaus

Roadcamp 540 R Trelino L 01 Apr 2022 22:25 #4

• Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Senior Boarder
Hi Frank, großartig
allerdings ist der Road CAMP R mit Raumbad anders schmaler im Bereich dort mit dem Klappwaschbecken
wie der -C A R, und der ohne R ist eher geeignet dafür

Grüßle Hasel

Roadcamp 540 R Trelino L 08 Apr 2022 10:59 #5

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Kathrin,
vielleicht ist das Thema ja auch nach der Abholung Eures WoMos noch aktuell. Offenbar haben eher wenige Leute den Umbau im Roadcamp R vorgenommen. Wir haben genau dieses Fahrzeug, das wir auch mit genau dieser Trenntoilette versehen haben.
Traut Euch getrost. Ich bin wahrhaftig kein begnadeter Schrauber, der Umbau war aber kein Problem. Die Entscheidung, an einem Neufahrzeug Teile der Einrichtung zu entfernen oder Bohrungen im Blech vorzunehmen, war das größte Hemmnis. Anleitungen über Einbauten in ähnlichen Modellen gibt es ja reichlich im Netz. Das in Sitzposition linksseitige Schränkchen mit der schwarzen Platte muss wohl ausgebaut werden, sogar mit etwas Krafteinsatz. Es fanden sich diverse Schrauben im Inneren, die Abdeckung war zudem verklebt. Ein Montageversuch durch die Aussenklappe stieß auf das Problem des abgeknickten Kanals unter der Dinette. Kanal und Bank habe ich komplett entfernt, man muss einfach die Halteschrauben etwas suchen. Dann lässt sich von innen bequem arbeiten. Es wurde eine Absaugung installiert, die mir trotz einiger anderer Darstellungen auch nötig erscheint. Geruchlos ist die Toilette vielleicht, wenn man benutztes Papier getrennt lagert und viel Streumaterial verwendet. Wir nutzen den Feststoffbehälter auch fürs Papier, was etwas Geruch zur Folge hat, ist im Inneren des Fahrzeugs aber nicht wahrnehmbar.
Den Umbau würde ich jederzeit wieder so machen, die Trelino L finde ich genial einfach und praktisch, wenn auch gemessen am Materialaufwand sauteuer.
Ich wünsche Euch mit dem neuen Fahrzeug viel Freude und stets eine gute Fahrt.
Besten Gruß
Balduin
Roadcamp R, 5,4 m, Bj. 21, 140 Ps Citroen, Schalter, AHK, Rückfahrkamera, Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, Seekat, Haselmaus

Roadcamp 540 R Trelino L 08 Apr 2022 15:09 #6

• Seekat
  • Seekats Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Balduin,

die Trelino L ist gestern bei uns eingetroffen und wir am Wochende im Roadcamp verbaut. Den Ausbau der alten (besser gesagt neuen) Toilette hat mein Mann gestern schon gemacht.
Danke schon mal für die Vorabinfos, ich gebe sie ihm gleich weiter, dann wird er beruhigter ans Schrauben gehen :-)
Nur damit ich es richtig verstanden habt, ihr habt den Roadcamp mit Raumbad in 540er Länge?

Ja da kauft man ein neues Fahrzeug aber bis man startet muss dann doch noch einiges gemacht werden ......zumindest wenn man schon mal einen Kasten hatte und auf gewohnte
Dinge nicht verzichten möchte!

Gruß kathrin

Roadcamp 540 R Trelino L 08 Apr 2022 15:18 #7

• Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Senior Boarder
Hi Seekat,
das liest sich super, viel Erfolg! Und einen trockenen Platz!
Dann kann ich auch meine Neuerung fotografieren und zeigen!

Bis dann

Hasel

Roadcamp 540 R Trelino L 08 Apr 2022 16:46 #8

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Kathrin,
kleine Bestätigung: Wir haben den Roadcamp R, also mit Raumbad, 5,4 m, Bj. 2021. Mit Fahrzeug und Toilette sind wir bisher gleichermaßen zufrieden. Ihr solltet vielleicht einen Grundsatzfehler nicht machen, den ich bei der Montage begangen habe. Verzichtet auf Provisorien! Die entstandenen Öffnungen in der Holzwand sollten mit Holz- und nicht einfach mit PVC-Platten geschlossen werden, die gerade mal vorhanden sind. Und das T-Stück in der Wasserleitung sollte man in meiner jetzigen Sicht trotz eines gewissen Aufwands doch lieber gegen einen Einfachverbinder tauschen und so einen Blindschlauch mit Verkeimungsmöglichkeit vermeiden. Provisorien funktionieren gut und halten einfach zu lange.
Besten Gruß
Balduin
Roadcamp R, 5,4 m, Bj. 21, 140 Ps Citroen, Schalter, AHK, Rückfahrkamera, Trenntoilette.

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 08 Jun 2023 18:21 #9

• Dirk64
  • Dirk64s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Balduin,
würde gerne auch diese Trelino Trenntoilette einbauen! Wie sieht das denn bei dir aus und musstest du denn da nicht 2 Öffnungen hinterher schließen?! Wie hast du die zur Klappe geschlossen?!
Grüße Dirk

Roadcamp 540 R Trelino Trenntoilette einbauen. Wie sieht den das bei Dir aus und musstest ja 2 Öffnungen hinterher schließen?! 09 Jun 2023 20:29 #10

• Balduin
  • Balduins Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Dirk,
beim Umbau entstehen hinten-unten im Raumbad rechts (von der Tür aus betrachtet) im Winkel zwei ineinander übergehende Öffnungen in der Holzwand, je etwa 20x20 cm, die ich mit PVC-Platten abgedeckt habe. Hält wie beschrieben, Holz wäre aber schöner. Ein weiteres Loch bohrte ich in die Aussenklappe für die Absaugung. Der mitgelieferte Lüfter braucht kaum Strom und ist fast nicht hörbar. Den kann man übrigens problemlos auch falsch herum einbauen, so dass er drückt, statt zu saugen. Der Gestank danach war beeindruckend.
Ein großes, etwas eigenartig geformtes Loch ist im Boden vorhanden, habe es mit einer Multiplexplatte verschlossen.
Der Ausbau der Chemietoilette ist nicht ganz einfach für wenig gelenkige Leute wie mich wegen des verwinkelten Kanals zur Aussenklappe. Fand die Lösung am einfachsten, die Sitzbank auszubauen, um von dort aus ohne Verrenkungen vorzugehen.
Klingt alles erst einmal etwas schwierig, ist aber wirklich kein Kunststück, traue Dich getrost und arbeite Dich ohne Hektik oder grobe Gewaltanwendung voran. Videos im Netz zum Thema fand ich schon im Vorfeld hilfreich.
Beste Grüße
Balduin

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!