Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschtasse im 2Win Plus 22 Apr 2022 10:12 #1

• Diet2Win
  • Diet2Wins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,
die Duschtasse meines 2Win Plus biegt sich bei Betreten bzw. Duschen an einigen Stellen merklich durch. Bei der Suche hier im Forum und an anderen Stellen las ich, dass dies wohl über kurz oder lang zu Rissen in der Duschtasse führen könnte. Daher würde ich ganz gern versuchen, die Tasse besser zu unterfüttern, damit der Kunststoff durch die Abstützung geschont wird. Hat hier jemand einmal die Duschtasse demontiert und könnte mir bitte sagen, womit ich zu rechnen habe? Ist die Tasse neben der verblendeten Schrauben auf dem Rand noch verklebt? Oder weiß jemand, wie die Duschtasse werkseitig unterfüttert ist? - Dann könnte ich mir gleich entsprechendes Material oder Montageschaum besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße,
Dietrich

2 Win Plus Citroen Jumper Bj. 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse im 2Win Plus 22 Apr 2022 10:36 #2

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Dietrich,

ich nehmen an, Du hast den 2Win mit dem separten Bad und nicht mit Raumbad (die "R"-Verson).
Wir haben unseren 2Win nun bereits seit ein paar Jahren und bislang keine Risse festgestellt.
Die Abdeckung nehmen wir allerdings auch nur zum Duschen heraus.
Ich meine, dass die Duschtasse auch am Rand verklebt ist. Hatte mal die Schrauben alle raus und da hat sich nichts bewegt.
Prophylaktisch würde ich deshalb erst einmal nichts unternehmen.
Die Gefahr erscheint mir zu groß dadurch nur ungewollt Schäden zu verursachen.

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Diet2Win

Letzte Änderung: von Marco34.

Duschtasse im 2Win Plus 22 Apr 2022 12:44 #3

• Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 552
Hallo Dietrich,

sehe ich genauso wie Marco.
Wir hatten einen Gewährleistungsfall im Bad (der Boden musste ausgetaucht werden). Die Werktstatt hat die Duschtasse ausgebaut und dabei ging sie kaputt. Nach 6 Wochen Wartezeit auf die neue Dusche wurde sie so eingebaut, das sie mehr nachgab als die Originale. Da die restliche Rep. auch nicht i.O. war wurde schlussendlich der Boden und die Duschtasse bei Dethleffs in Isny getauscht. Und nun haben wir eine Duschtasse, die kaum noch nachgiebt.

Ich meine mich zu erinnern, man bekommt die Duschetasse nicht richtig unterlegt, wenn man "sie nur von oben einbauen will". Dafür muss ein bißchen mehr vom Bad ausgebaut werden.

Falls der Fall eines Risses eintreten soll, gibt es einen Betrieb hier bei mir in der Nähe, der die Tasse beschichtet kann, das hat jemand aus dem Forum mal berichtet. ich kann den Link hier bei Bedarf posten (muss ich zu Hause raussuchen).

Gruß
Jürgen
Pössl 2win+ 2020

Duschtasse im 2Win Plus 22 Apr 2022 15:20 #4

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Gerade wenn man barfuß in der Duschtasse steht ist die punktuelle Belastung hoch. Abhilfe kann hier ein mit Teppich beidseitig beschichtetes Brettchen schaffen, dadurch wird das Gewicht verteilt.
Leider bin ich zu groß um den mitgelieferten Deckel zu verwenden.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Duschtasse im 2Win Plus 22 Apr 2022 15:35 #5

• Diet2Win
  • Diet2Wins Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Antworten. Dann lasse ich es erst mal, wie es ist und versuche, für das Duschen die stabilsten Stellen zum Stehen zu finden. Für die sonstige Nutzung des Bades ist die Wanne bei mir mit dem Brett abgedeckt - passt zum Stehen knapp.
Grüße,
Dietrich

Duschtasse im 2Win Plus 24 Apr 2022 08:40 #6

• Diet2Win
  • Diet2Wins Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
ich habe nun doch einmal die Schrauben der Duschtasse entfernt und konnte diese dann einfach abheben. Bei mir war da gar nichts verklebt. Unter der Tasse war etwa 1,2 Zentimeter Luft. Das bedeutet daher auch, dass der schwingende Boden allein durch die beiden Abflüsse abgestützt wird....
Ich habe daher aus einer Schaummatte eine zweilagige Unterlage ausgeschnitten. In der ersten Lage habe ich die etwas überstehenden Abwasserleitungen ausgeschnitten.
Das fühlt sich jetzt sehr viel besser an! Der Tassenboden ist nun stabil und gibt bei Betreten nur minimal durch die Federung der Matten nach.
Grüße,
Dietrich

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, Fronz-Karl, SabineW, Wetteran, Lichtensteiner, jaja, Baumpilot, 2WINSPLUSVB, Berta_Sorglos

Duschtasse im 2Win Plus 25 Apr 2022 08:37 #7

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Klasse Idee! Und als positiven Nebeneffekt hast Du die Wanne auch gleich noch gegen die Kälte von unten abgeschirmt. Super!
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Duschtasse im 2Win Plus 25 Apr 2022 10:36 #8

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

auch wenn wir Gott sei Dank mit unserem Raumbad keinerlei Probleme haben,
verfolge ich alle Beiträge zu "Badproblemen" ................

Eine weitere Idee zu dem Unterfüttern, weil wir letzte Woche Wandfarbe geliefert bekommen haben, die wie folgt verpackt war:
Die Farbkübel waren in einem Umkarton eingeschäumt!
Der "Bauschaum" war in Plastiktüten, dies dann in die Ecken gedrückt, dort konnte der Schaum dann "formschlüssig" expandieren.
Durch die Tüten war aber eben nix "verklebt".
Wenn man das mit 2K-Bauschaum (--> wie für Türzargeneinbau) beim Unterfüttern einer Duschtasse machen würde, dann wäre ein Null-"Spiel" möglich.
2K-Type, weil die nicht so stark expandiert wie die1K-Variante, keine Feuchtigkeit für die Reaktion braucht und "fester" ist.
Und wenn die Duschtasse(n) so leicht, wie beschrieben, demontierbar sind, dann wäre es auch kein Beinbruch, wenn der erste Versuch schief ginge.............

Bis "fest" könnte man dann eben einige Sprudelkästen o.ä. reinstellen.

Das wäre dann so, wie die Dusch/Badewannensockel für das heimische BAd. Hat bei uns jetzt 22 Jahre bestens im Haus funktioniert :-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Duschtasse im 2Win Plus 25 Apr 2022 10:57 #9

• Diet2Win
  • Diet2Wins Avatar Autor
  • Junior Boarder
Montageschaum hatte ich auch zunächst als Überlegung. Ich habe dann zu der einfachen, schnellen und günstigen Variante mit der Matte gegriffen, da die Duschtasse meiner Meinung nach nur eine Abstützung nach unten benötigt, um das Material zu schonen. Auf die Seitenwände wird ja gar kein Druck ausgeübt und die zuvor dort auftretende Zugbelastung entfällt durch die Abstützung des Bodens.
Grüße,
Dietrich

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!