Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 16:08 #1

  • ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,

auf unserer Ostertour durch Frankreich hat es nun auch unseren P2 erwischt: Die Tür zum Badezimmer bzw. das oberste Scharnier hat sich gelöst und die Schrauben sind ausgerissen.

Über die Suchfunktion habe ich schon einige Leidensgenossen gefunden. Trotzdem würde ich an dieser Stelle aber gerne einmal zentral eure Lösungswege und eventuellen Garantie-Erfahrungen sammeln, denn offensichtlich handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der früher oder später jeden P2-Fahrer erwischt.

Nachdem wir die Tür zunächst abgeklebt haben, um weitere Schäden zu vermeiden, habe ich die Schrauben mit Leim wieder eingedreht. Bei den unteren drei Scharnieren hat das auch sehr gut geklappt, oben haben die winzigen Schräubchen auch so leider nicht mehr gehalten.

Viel Spielraum für längere Schrauben bietet die Sperrholzwand leider nicht und ich bezweifle auch irgendwie, dass das Einleimen dauerhaft ausreichend ist. Entweder müsste man die Scharniere verlängern, um die Kraft besser über die Wand zu verteilen, oder die Wand direkt verstärken (so wie es auch an anderen Stellen im Fahrzeug gemacht wurde - nur halt bei der größten und schwersten Tür nicht).

Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst und ist vielleicht auch jemand den Weg über die Garantie gegangen? Wenn ja, hat es etwas gebracht?

Danke und Grüße
Sebastian
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 16:55 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Noch Garantie/Gewährleistung vorhanden?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 17:49 #3

  • ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
Ja, wir haben den Wagen erst im Januar beim Händler abgeholt.

Weil dieser aber über 300km von uns entfernt ist und ich noch nicht weiß, ob dort mehr als das Einleimen der Schrauben gemacht würde, wollte ich mich erstmal nach funktionierenden Lösungen umhören.
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 18:22 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Dann riskierst du massivst deine Gewährleistungsrechte. Der Händler wird anschließend alles ablehnen wenn dran rumgebastelt wurde. Folgeschäden wird er dann auch ablehnen die du dann mit juristischer Hilfe erstreiten musst.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 18:36 #5

  • ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
Also noch habe ich ja nichts weiter daran gebastelt. Mit dem Tropfen Leim pro Schraube habe ich lediglich verhindert, dass alle weiteren Scharniere auch noch ausreißen und somit weiterer Schaden entsteht. Anders hätte die Tür die über 1000km Rückweg mit Sicherheit nicht überlebt, weil auch die anderen Schrauben schon ordentlich Spiel hatten.

Über juristische Schritte möchte ich mir an dieser Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Ich bin ja noch gar nicht überzeugt, ob ich damit wirklich an den Händler bzw. Pössl herantreten will. Wenn es eine funktionierende Lösung gibt, die ich selbst umsetzen kann, spare ich mir die Zeit und den Sprit lieber und mache einen Haken an die Geschichte.
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 25 Apr 2022 20:46 #6

  • A. Bayer
  • A. Bayers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 18
Rampa SKD 330 einsetzen
Folgende Benutzer bedankten sich: ph4t1st

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 26 Apr 2022 15:55 #7

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Die Badtür des P2 hat tatsächlich ein paar Tücken, die man kennen muss, um sich im Fehlerfall nicht Fehlbedienung vorwerfen lassen zu müssen.
Einmal lässt sich der Tisch mit etwas Ungeschick so vor die Tür schieben, dass hohe Last auf das Türblatt und die Scharniere kommt, wenn man versehentlich versucht, die Tür zu öffnen.



Wenn der Tisch weggeklappt ist, lässt sich die Tür über 90° aufklappen. Auch dann kommt hohe Last auf die Scharniere. Abhilfe schafft eine Kette, oder ähnliches:


Rampa SKD 330 einsetzen

Der Vorschlag, die Schrauben mit Rampa SKD 330 zu sichern ist keine gute Idee. Die benötigen eine Bohrtiefe, die so groß wie die Dicke der Badwand ist.

Wir haben ein Ausreißen der Schrauben des unteren Scharniers ohne beobachtete Gewalteinwirkungen erlebt. Da Leim nicht hielt, habe ich 4mm Senkkopf Gewindeschrauben eingesetzt. Die sind zwar von außen zu sehen. Im unteren Bereich stört es uns aber nicht. Wenn‘s doch stört, lassen sich die Schraubköpfe mit Holzpflaster verdecken. Das geht natürlich auch an den anderen Scharnierpositionen. Bei uns hält das jetzt 2 1/2 Jahre und die weiteren Scharniere sind noch original befestigt.

Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Karuso, ph4t1st

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 27 Apr 2022 20:28 #8

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 118
Wir habe das Problem mit der Begrenzung des Öffnungswinkel mit einem Anschlag gelöst.

Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: veo, Silverio, joelinux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 27 Apr 2022 20:38 #9

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

Wir habe das Problem mit der Begrenzung des Öffnungswinkel mit einem Anschlag gelöst.

Hast du eine Quelle/Link für diesen Anschlag?
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P2 Relax: Dauerhafte Reparatur der Badtür 27 Apr 2022 21:24 #10

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 118
Such mal bei A…. nach „ Deluxe-Edelstahl-Türpuffer mit verdicktem Gummi, Türstopper für Büro, Zuhause, Hotel“
Kostet um die 15 Euro.
Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, ph4t1st

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: