Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Strom für Maxxfan im Roadcruiser XL 28 Jun 2022 17:56 #1

  • Lutz M
  • Lutz Ms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 46
Hallo Pösslianer,

nachdem der Austausch des Hekis gegen den Maxxfan erstaunlich problemlos verlief, hänge ich gerade an der elektrischen Verbindung. Nach Demontage der Heki-Blende hatte ich mit Freude festgestellt, dass bereits ein 3-poliges Kabel zum Dachausschnitt verlegt wurde (Vorbereitung Klimaanlage? 1. Foto). Leider liegt nach Anschalten des Stroms im Wohnraum an diesen Kabeln keine 12V an. Weiß jemand wo dieses Kabel „zu aktivieren“ ist? Meine Vermutung, hinten im Verteiler im Oberschrank, hat sich nicht bestätigt. Dort kommt zwar ein unbelegtes Kabelpaar ( schwarz+schwarz/rot) an, aber das ist leider ein anderes, dessen Zweck ich auch nicht kenne.
Also ihr Wissenden, kann mir jemand aufs Pferd helfen? ;)

Vielen Dank schon mal“

Grüße Lutz
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lutz M.

Strom für Maxxfan im Roadcruiser XL 28 Jun 2022 18:16 #2

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383
Moin!
Blau/braun/gelbgrün sollte die Vorbereitung sein, eine Dachklimaanlage an 230V anzuschließen.
Daher solltest Du mal in der benachbarten Dose schauen oder in der Nähe der installierten 230 V Wechselspannungsversorgung.
Wenn Du dieses Kabel verwenden möchtest solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Du es komplett vom 230V-Kreis getrennt hast und solltest die Farbgebung ändern (Schrumpfschlauch o.ä.). Wirklich sauber ist es nur, ein neues Kabel für 12V Dauerspannung zu verlegen.
Grüße Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Strom für Maxxfan im Roadcruiser XL 28 Jun 2022 20:17 #3

  • Lutz M
  • Lutz Ms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 46
Hallo Martin,

ja klar, das sieht nach einer 230V Vorbereitung aus. Ich werde das machen wie vorgeschlagen und ziehe ein neues Kabel, der Weg ist ja kurz bis zur nächsten 12V Dose.

Danke für den Hinweis!

Gruß Lutz
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom für Maxxfan im Roadcruiser XL 29 Jun 2022 09:27 #4

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
Moin,

das ist die 220V Leitung für die Klima.
Schau mal auf der gegenüberliegenden Seite nach, da sollten die 12V Leitung sein!!!
War bei mir so, habe ich erst vor 3 Wochen an unserem neuen Roadcruiser gemacht.
Die Leitung kann etwas versteckt sein oder im Holzrahmen eingeklemmt sein.
Du musst dann noch in der Verteilerdose im Oberschrank wo deine Lichtleiste angeklemmt ist das Kabel für den Maxxfan an den Varioklemmen anschließen.
Wenn du das Kabel etwas weiter rausziehst siehst du dass ab Werk verschiedene Farbkombinationen an dem Kabel angebracht sind, somit findest du auch das Kabel wieder welches du anschließen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: