Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 17:33 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Hi,

bei mir ist das Phänomen letzte Woche das erstmal mal aufgetreten aber nach 10 Minuten lief alles wieder reibungslos, heute ist es erneut aufgetreten und das Problem ließ sich nicht so leicht beheben da es erst nach 2 Stunden unerwartet wieder lief.
Bin heute morgen aufgewacht und kurz an die Heckgarage, plötzlich ging folgendes Szenario los :
Grundlicht ließ sich nicht mehr Einschalten, Zuziehilfe ging nicht mehr und das kuriose an der sache war das wir einen Caratec Vision Gaswarner in der Heckgarage haben und der beim Betätigen der Tritstuftaste anfängt zu piepen. :woohoo: Was ist denn hier los? Der Summer für die ausgefahrene Trittstufe bei eingeschalteter Zündung ging auch nicht.

Ich hab dann die Sicherung am EBL überprüfen wollen und plötzlich lief alles wieder reibungslos, ich hab dann die Sicherung am EBL gezogen: Trittstufe/Grundlicht um zu schauen ob sie ein defekt aufweist und auch bei gezogener Sicherung konnte ich die Stufe und das Licht bedienen.. soll das so sein? ich dachte bei gezogener Sicherung sollte das ganze "deaktiviert" sein? mache mir jetzt etwas sorgen... meinem Händler habe ich bereits geschrieben.

Ich stehe auf einem Stellplatz und muss jetzt praktisch immer damit rechnen das die Trittstufe ausfällt und ich sie nicht mehr einfahren kann, kein schönes Gefühl.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 17:47 #2

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
als im alten TI der Gaswarner das Spinnen angefangen hat, war nach ein paar Wochen die Starterbatterie mit Zellenschluß kaputt.
Zusammenhang? Vermutlich hat die Batterie immer wieder wegen Überladung das Gasen angefangen und der Gaswarner hat darauf reagiert.

Im jetzigen Fahrzeug war die Kapazität der Aufbaubatterie ein Problem. Dadurch hat z.b. die Heizung und der Kühlschrank ein seltsames Eigenleben entwickelt, weil die Spannungsschwankungen so gravierend waren.

In einem anderen Tread hast du Probleme mit dem Ladebooster beschrieben. Eventuell verabschiedet sich eine deiner Aufbaubatterien?

Da wäre ein Test hilfreich. poesslforum.de/forum/elektrik/24758-aufb...chnell-leer?start=23
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 18:54 #3

• camp4life
  • Gold Boarder
danke für die schnelle Antwort,wir stehen am Landstrom und habe eine 4 Monat alte Lithium verbaut, ich hoffe nicht das die oder die Starterbatterie den geist auf gibt.

Ist es denn üblich das die Trittstufe und das Grundlicht funktioniert wenn ich die Sicherung am EBL gezogen habe? hier ist doch etwas faul oder nicht?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 19:32 #4

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

..,wir stehen am Landstrom.....Ist es denn üblich das die Trittstufe und das Grundlicht funktioniert wenn ich die Sicherung am EBL gezogen habe?

Vieleicht liegt es ja genau daran. Ich würde mal die Sicherung ziehen UND den Landstrom kappen. Wäre interessant, ob dann die Beleuchtung immer noch funzt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 19:49 #5

• camp4life
  • Gold Boarder
hab ich probiert, geht immer noch... muss der Aufbaustrom auch deaktiviert sein? ich mein dann würde die stufe ja ohnehin nicht gehen.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 01 Jul 2022 20:50 #6

• winnido
  • winnidos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Da bin ich ganz Ohr bei dem Thema.
Unser brandneuer Summit hat ähnliche Probleme. Die Trittstufe funktioniert nur mit Landstrom. Die Anzeige über der Schiebetür zeigt ein Problem mit der Starterbatterie. Die funktioniert aber astrein, auch mit dem Start/Stoppsystem.
Jetzt warten wir auf den Termin beim Händler zur Reparatur. Der braucht aber zunächst mal einen Schaltplan von Pössl. Und das scheint schwierig zu sein.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 06 Jul 2022 13:58 #7

• camp4life
  • Gold Boarder
Bei mir hat sich auch noch nichts getan, Fehler ist seitdem nicht mehr vorgekommen.. ätzend.

Komische "Störung" :Trittstufe, Grundlicht, zuziehilfe plötzlich ohne Funktion 06 Jul 2022 14:26 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Bei mir hatte Clever die Stufe am Strang der Starterbatterie verklemmt, mit eigener Sicherung. Ich hab das bei der großen Umbauaktion geändert und auf die Aufbaubatterie geklemmt. Was ist das Grundlicht? Die KippLeuchte im Fussbereich Schiebetür und Garage ? Die hängt bei mir auch an der Starterbatterie….
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!