Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maxxfan und Aufstelldach 16 Jul 2022 17:15 #1

• rdelbet
  • rdelbets Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Entschuldigen Sie bitte mein Deutschniveau
Ich plane auf dem Aufstelldach eines Possl 2win s+ einen maxxfan zu montieren, der das Mini-Heki ersetzen würde
Was haltet ihr von dieser Einstellung? Besondere Schwierigkeiten sehe ich nicht, abgesehen davon, dass das Dach an der Stelle, wo das Heki steht, leicht gewölbt ist

Danke
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxxfan und Aufstelldach 16 Jul 2022 21:44 #2

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Richard,

ich baue nächste Woche meinen MaxxFan ein, habe den gerade hier zu liegen. Ich habe aber ein normales Dach...

Wenn du bereits ein Heki 40x40 cm hast sollte das kein Problem sein, das muss ja auch plan (nicht gebogen) eingebaut sein und dann abgedichtet sein. Vielleicht hast du mal ein Foto ?

Den Aufstellmechanismus würde ich probehalber mit 5 kg auf dem Heki ausprobieren (Mehrgewicht MaxxFan).

Ansonsten erscheint mir der MaxxFan eine solide Sache, gutes amerikanisches Engineering, gute Materialien und recht preiswert (natürlich Made in China).

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: rdelbet

Letzte Änderung: von Flex636.

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 09:07 #3

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Hi Richard,

du musst noch daran denken, dass der MaxxFan auf dem Dach noch etwas mehr Platz benötigt, als das Heki. Das bedeutet, dass auf dem Dach hinter dem Heki noch freier Platz sein muss.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, rdelbet

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 12:59 #4

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
genau, man benötigt von der Kante des 40x40 cm Ausschnitts gemessen 20 cm nach hinten Platz.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, chrisphl

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 17:17 #5

• rdelbet
  • rdelbets Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Danke für deine Antworten. Für das Gewicht kein Problem, denn zwischen dem mini heki und dem maxxfan liegen nur 3kg Unterschied Auch für den Platz hinter dem Mini-Heki kein Problem Wie Sie sehen können ist das Dach leicht gebogen und ich bin überrascht, keine Rückmeldung für die Montage auf einem Aufstelldach zu sehen (die 2wins mit dieser Option sind jedoch zahlreich). Richard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 20:00 #6

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Verstehe. Der MaxxFan hat unten einen Rahmen, der wird sich der Biegung anpassen, da er durch 16 Schrauben vertikal verschraubt wird. Setzt man den MaxxFan dann auf und mit den 4 Schrauben fixiert, dann muss die schwarze EPDM Dichtung richtig anliegen. (Siehe Foto). Da der Rahmen gebogen ist und der MaxxFan gerade wird das eventuell nicht der Fall sein. Ich würde das aber probieren und gegebenenfalls mit Sikaflex 522 weiß abdichten.

Viele Grüße,
Mat

Letzte Änderung: von Flex636.

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 21:22 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Warum brauchst du bei Aufstelldach überhaupt ein Ventilationsgedöse?
Ich habe ebenfalls ein Aufstelldach, bei den momentan herrschenden Temperaturen > 30°C, öffne ich das Dach und die, von der Sonne angewandten Fenster und es bleibt relativ kühl im Wagen.
Was nützt dir da ein zusätzlicher Miefquirl?
Der wälzt auch nur heiße Luft.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 21:24 #8

• rdelbet
  • rdelbets Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich denke, der horizontale Teil des Rahmens wird leicht gebogen sein, aber nicht der vertikale Teil, wo der maxxfan mit den 4 Schrauben befestigt ist
Und wir können, wie Sie sagten, einen Joint mit Sika machen

Beachten Sie, dass ich ein wenig überrascht bin, dass das Mini-Heki nicht vollständig unter dem vorderen Deflektor verklebt ist (siehe Foto).

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 21:52 #9

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Das wundert mich nicht. Der Rahmen vom Heki ist nicht verschraubt, daher wird er nicht in die Form des Aufstelldachs gezwungen. Der Rahmen der MaxxFan wird durch die Verschraubung die gewölbte Form des Daches annehmen.

Alternativ könntest die auf die Verschraubung verzichten und den Rahmen des MaxxFan mit Sikaflex 554 verkleben. Dann sollte das so wie beim Heki aussehen.

Maxxfan und Aufstelldach 17 Jul 2022 22:03 #10

• rdelbet
  • rdelbets Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Das Aufstelldach lässt sich nicht immer öffnen und die Belüftung funktioniert nur bei geöffneten Stofffenstern

Das wundert mich nicht. Der Rahmen vom Heki ist nicht verschraubt, daher wird er nicht in die Form des Aufstelldachs gezwungen. Der Rahmen der MaxxFan wird durch die Verschraubung die gewölbte Form des Daches annehmen.

Alternativ könntest die auf die Verschraubung verzichten und den Rahmen des MaxxFan mit Sikaflex 554 verkleben. Dann sollte das so wie beim Heki aussehen.

Ich habe tatsächlich Installationen ohne Schrauben gesehen

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!