Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 10:54 #1

• Kanoo
  • Kanoos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Zusammen,

wir sind gerade im Urlaub und uns ist das hintere rechte Ausstellfenster (rahmenlos) rausgefallen. Es waren vorher schon durch eins der Kinder diese Halterungen (hier aus Plastick und nich mit Gasdruckfedern) rausgerutscht weil eins der Kinder das Fenster zu weit aufgemacht hatte.

Jetzt wollte ich das mal richten und wieder einfädeln, aber dann hatte ich beim öffnen das ganze Fenster in der Hand und kriege es nicht mehr rein….

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Ding wieder eingehängt bekomme?

Liebe Grüße,
Trevor
Pössl 2win S Plus 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 11:55 #2

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Bilder helfen immer...
Ich kenne diese vorgehängten Fenster nur in der Form, als dass sie "kopfüber" in die obere Leiste eingehängt und dann nach unten abgeschwenkt werden. Mehr ist da nicht.
Allerdings frage ich mich, wie das Fenster ausgehängt werden konnte ohne vorherige Demontage der Aufsteller. Aber wie auch immer, einhängen, abschwenken und das Fenster sollte wieder drin sein.
Ich würde die fensterseitige Mechanik der Aufsteller vorher abschrauben.
Viel Erfolg.
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 12:23 #3

• Kanoo
  • Kanoos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ok, ich hab es wieder eingehängt bekommen… mehr oder weniger waagerecht hats dann irgendwann mit etwas Druck nach oben geschnackelt und es hängt wieder drin.

Die Aufsteller sind aber weiterhin getrennt und ich krieg sie nicht eingeführt… das sind so Plastik-Stifte und an der Einführung ist so ein Knopf aber weiter komme ich damit auch nicht… ausser dass sich die Stifte verbiegen.
Pössl 2win S Plus 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 12:23 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

...
Allerdings frage ich mich, wie das Fenster ausgehängt werden konnte ohne vorherige Demontage der Aufsteller. ...

Oh ich kann mir das sehr gut vorstellen. Aus meiner Erfahrung sind Kinder häufig richtige Grobmotoriker, die mit Gewalt alles kaputt kriegen, besonders wenn zu mehreren sind und sich den Kasten als Spielort ausgesucht haben.:woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 14:23 #5

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
Hej Trevor,

im auf deinem Bild linken Teil des Ausstellers befindet sich eine Kugel Ø 4 mm und eine kleine Feder, die von einem rechteckigen Kunststoffclip gehalten werden.

Feder und Kugel sind jetzt im Weg, so dass du die beiden Teile nicht mehr direkt zusammenstecken kannst.

Am besten mal den inneren Kunststoffarm des Ausstellers vom Fensterrahmen abschrauben (vermutlich bei dir eine Kreuzschlitzschraube) und vorsichtig den Clip abhebeln ACHTUNG die innere Feder steht immer noch unter Spannung - bitte aufpassen, dass dir Kugel und Feder nicht davonhopsen ;)

Jetzt kannst du das abgeschraubte Teil wieder auf das im Bild rechte Teil aufschieben, dann zuerst die Kugel und danach die Feder neu platzieren und den Clip wieder draufdrücken.

Wenn zur Hand, wäre es empfehlenswert noch einen kleinen schwarzen Kabelbinder aussen um den Clip zu legen (fällt kaum auf) und verhindert das abfliegen des Clips falls die Kugel mal verkantet (kommt leider auch immer wieder mal vor) - alternativ geht auch schwarzes Isolierband (das wird bei grosser Hitze aber gerne mit der Zeit 'babbig'.

Für erneute Reparaturen ist der Kabelbinder auf jeden Fall netter - er kann einfach zur Seite und danach wieder zurück über den Clip geschoben werden.

Weitere Infos und Bilder zu den Fensterausstellern findest du im benachbarten Nuggetforum in unserem WiKi (Anmeldung erforderlich) :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...ch-aussteller#159686

Viel Erfolg und Grüsse

norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Silverio

Letzte Änderung: von norge. Grund: Ergänzung

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 15:34 #6

• Kanoo
  • Kanoos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Oh ja, das hat geholfen… coole Beschreibung, danke dafür. Leider ist die Feder schon „durch“ und nich mehr zu gebrauchen… offenbar hab ich einen Teil davon beim einfädeln erwischt gehabt und nach unten langgezogen…

Da mach ich mir dann mal ne Platte wenn der Urlaub vorbei is ;)

Danke und viele Grüße,
Trevor
Pössl 2win S Plus 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Ausstellfenster rausgefallen 21 Jul 2022 15:58 #7

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
Hej Trevor,

bestens :)

... wenn du in einen billigen Kugelschreiber reinschaust könnte sich da eine passende Feder finden ... ;)

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!