Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 13 Sep 2022 14:15 #1

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Hallo
Bei unserem Wagen lässt sich hinten rechts neben dem Bett das Remiflair nicht korrekt zusammenschieben und zwar rollt sich das Fliegengitter nur bis zur Hälfte korrekt auf. Danach bleibt es hängen. Man kann zwar die Rolle von Hand anstubsen und dann geht es weiter, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ich möchte also das Rollo nachspannen, weiß jedoch nicht, wie das genau funktioniert. Muss das Rollo ganz raus? Kann man das Eckstück abnehmen und dahinter sitzt der Mechanismus?

Ich hab in der Suche und im Netz jede Menge Infos zum spannen für alle möglichen Rollotypen gefunden. Nur ausgerechnet nicht für das Remiflair, welches im Roadcruiser verschraubt ist. Daher wäre es klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Wegen so einer Kleinigkeit möchte ich nicht zu dem hunderte Km entfernten, in diesem Forum sehr bekannten Pössl Händler fahren, der das Fz. ursprünglich ausgeliefert hat. ich denke, das kriege ich selber hin, wenn ich eine Anleitung finde.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 13 Sep 2022 17:46 #2

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo Olaf,

habe mal im gleichen Zusammenhang von Remis die Datei als Anleitung erhalten, unter Punkt D wird die Korrektur der Zugspannung behandelt. Wenn das nicht hilft, musst du das Rollo abbauen und an der Rückseite des Rollos die Züge wieder einfädeln bzw. richten.
Viel Erfolg
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 13 Sep 2022 19:36 #3

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Ich hatte einmal einen ähnlichen Effekt beim Remis-Rollo an der Schiebetür. Das Problem hatte ich selber verursacht. Ich hatte die Schrauben an den oberen Ecken des Remis festgezogen (siehe Bild B8 aus Kallis Anhangdatei), die mir bei einer Kontrolle als locker aufgefallen waren.
Durch das Festziehen der Schrauben wurde offensichtlich die Tuchwelle des Rollos leicht gebogen und drehte sich nur noch widerwillig. Es war also Absicht des Monteurs gewesen, die Schrauben nicht festzudonnern.
Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, die Schrauben ein wenig zu lösen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Loper, Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 13 Sep 2022 21:05 #4

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 791
Wenn Du Ausstellfenster hast, dann mach dieses mal komplett auf und stell Dich außen vor das Womo. Man kann von Außen die Schnüre und Rollen sehen. Villt stimmt da was nicht und Du kannst das von außen reparieren, ohne das Rollo abschrauben zu müssen. So war es letztens bei mir. Die Umlenkröllchen hatten sich verschoben und somit war der Faden nicht mehr gespannt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 13 Sep 2022 21:28 #5

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Abend :)
Vielen Dank für die Hilfe. Die Anleitung ist genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe, echt klasse, ha ich sofort gespeichert. Zu fest angezogenen Schrauben werde ich prüfen. Allerdings rollt es bis ca. zur Hälfte sauber auf und wir haben es genauso gemacht, wie Marco es beschreibt. Ansonsten wäre es gar nicht mehr vernünftig aufgerollt. Am kommenden WE werde ich die Schrauben und Spannung überprüfen und berichten. Derzeit bastel ich gerade spontan die Liontron rein. Das muss bis Freitag abgeschlossen sein und bedarf noch ein paar kleiner Anpassungen.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 17 Sep 2022 12:24 #6

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Ich hatte das gleiche Problem.
Fenster- Innenrahmen komplett abgeschraubt und die Rollos ausgebaut.
Bei mir war die Welle schwergängig, habe sie mit etwas Sprühöl behandelt
und anschließend gespannt eingebaut.
Die Arbeit ist in einer Stunde erledigt.
Perfekt!
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remiflair wickelt nicht sauber das Fliegengitter auf 02 Okt 2022 11:00 #7

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Morgen :)
Ich wollte nur eben eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe das Rollo gespannt. Nun läuft es wieder vernünftig. Man muss nicht zwingend das Rollo komplett abschrauben. Es geht beim Roadcruiser auf der Fahrerseite hinten sogar im eingebauten Zustand. An die kleine Spannrolle kommt man mit einem kleinen Schrauberdreher gut ran. Einfach reindrücken, im Uhrzeigersinn drehen und langsam den Schraubendreher rausziehen. Das war’s schon:

Auf der Beifahrerseite kommt man an die Schraube nicht ganz so gut ran. Da hilft es, das Rollo an der Ecke loszumachen. Dann kann man es etwas vorziehen und die Welle spannen:

Hier nochmal die Schraube zum spannen:

Viele Grüße und Danke nochmal
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, Loper, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf1006.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: