Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 18 Sep 2022 16:50 #1

  • Servi-2
  • Servi-2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
Hallo Kolegen, schaut Euch doch bitte mal das Bild im Anhang an. An meinem 3 Jahre alten Roadcruiser Revolution bekommen auf einmal 2 Blenden der Oberschränke ganz unanshliche Wellen. Die SChränke mit den Wellen sind nicht nebeneinander, eine über der Spühle, die andere hinten links. Hatte das schon mal jemand von Euch und wo kommt das her bzw. werde ich die Dinger wieder los????
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 18 Sep 2022 18:06 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Zu wenig Kleber oder zu geringer Anpressdruck beim Laminieren des Dekors.
Deinen Händler bitten, bei Pössl um Kulanz zur Beseitigung des Mangels (z.B. Austausch der Klappen) nachzufragen.
Den Schreiner deines Vertrauens kontaktieren und fragen, welche Möglichkeiten seinerseits in einem solchen Fall (z.B. Einspritzen von Kleber und verpressen) bestehen.
Viel Glück
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 18 Sep 2022 22:07 #3

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
Solltest Du seitens Pössl keinen Ersatz bekommen, könnte ich mir folgenden Reparaturansatz vorstellen:

Auf der Oberkante der Türen an den Bereichen der Luftblasen längs der Kante die Folie bis auf den Träger einschneiden und mit der Heisluftpistole jeweils unten beginnend die Folie nach oben hin “erhitzen” bis diese schrumpft und die eingeschlossene Luft durch die Schnitte entweichen kann.

Einen Weg soviel Klebstoff darunter einzubringen, dass diese Folie wieder flächig verleimt ist sehe ich nicht, zumal die Teile auch entweder formverleimt oder Aus MDF CNC gefräst sind.
Da würde auch keine Schlauchpresse für nicht plane Teile helfen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 01:35 #4

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Nach 3 Jahren wird es eher unmöglich bis sehr schwer auf Kulanz etwas repariert zu bekommen. Da die Dellen erst jetzt aufgetreten zu sein scheinen, halten wir nachlassenden Kleber eigentlich für fast unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das würden wir uns eher an den Rändern, aber nicht so weit davon entfernt, vorstellen können. Da dürfte eher längere Zeiträume mit höherer Luftfeuchtigkeit und/oder stärkeren Temperaturschwankungen vorstellbar sein.
Merkwürdig ist auch, daß die Dellen über die gesamte Klappenhöhe zu verlaufen scheinen. Das erklärt unserer Meinung nach keinen zu geringen Dekoranpreßdruck bei der Herstellung. So stark und häufig, wie die Dellen hervortreten, düfte eine erneute Verklebung nur kurzzeitige Abhilfe schaffen, weil einfach zuviel Material vorhanden oder die Ablösung viel zu großflächig fortgeschritten ist.
Lassen sich die Dellen überhaupt leicht eindrücken oder sind diese relativ stabil?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 07:47 #5

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 657
  • Dank erhalten: 591
Hallo Servi-2,

DAS ist ja übel, ohne Frage.
Ergänzend zu den schon aufgezeigten "Lösungsansätzen":
Zuallererst würde ich mit deinem Händler sprechen.....man weiß ja nie ;-)

Wenn kein Erfolg, oder "fragwürdige" Rep.-Vorschläge von diesem kommen, folgender Tipp, wie ich es machen würde:
Als Flugmodellbauer sind mir "Blasen" auf Flächen nicht unbekannt :-)
Wie schon vorgeschlagen würde ich auch an einer (nicht sichtbaren Stelle) mal ritzen.
Dann mittels Bügeleisen UND Backpapier --> das braune, keine Silicon-Dauerfolie dazwischen ausprobieren wie sich diese Folie verhält, nicht gleich auf der Fläche "loslegen".
Je nach Verhalten, dann an der Fläche weitermachen.
Ganz wichtig ist, dass die Klappen dazu frei "zugänglich" sind......man braucht Platz, also zwingend ausbauen und das auf einem Tisch machen.
Je nachdem, was das für ein Werkstoff vom Dekor ist, ist eine "Verklebung" u.U. gar nicht notwendig an den Fehlstellen.
Eine "Spannung" reicht vielleicht.
Ansonsten:
Es gibt durchaus auch für den "Hobbyanwender" Möglichkeiten, ohne Zeitdruck Kleber hinter diese Beulen zu bekommen .......Modellbau ;-)


Je nachdem, wo du daheim bist, kann ich dir Hilfe anbieten --> "spezielles" (kleines) Folienbügeleisen mit guter Temp.-Regelung
Ich habe noch (fast) jede Falte/Beule an meinen Modellen, egal ob nur Bespannfolie, oder Beplankung, ausgebügelt bekommen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 09:26 #6

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich finde Pössl sollte selbst großes Interesse daran haben dir die Klappen auf Kulanz zu tauschen. Falls sich nämlich herumsprechen sollte, dass bei einem so jungen Fahrzeug die Möbeloberfläche wellig wird, würde das dem Ruf Pössl bestimmt nicht gut tun. Da spielt es mMn auch keine Rolle, dass die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG. Grund: Tippfehler korrigiert

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 11:26 #7

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Da haben einige Hersteller noch ganz andere Probleme, die dringender wären oder erst nach sehr langem Rumgeeiere angegangen wurden.
Die Frage ist doch wie bei den gerissenen Duschwannen, wie häufig tritt das Problem auf oder handelt es sich immer nur um die gerne vom Händler herbeizitierten seltenen Einzelfälle?

Klar man kann alles probieren, zumal es nur eine optische Einschränkung zu sein scheint. Ärgerlich ist es trotzdem.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 19:25 #8

  • Stumpi
  • Stumpis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 40
Wenn ich mich recht erinnere gab es schon ähnlich gelagerte Fälle hier im Forum.
Anfangs wurden bei der Elegance-Ausführung, mit den weißen Klappen und Schubladenfronten, die Oberflächen wohl auf Vorder-und Rückseite unterschiedlich laminiert.
Daher entstand ein Verzug der Platten, deshalb hat Pössl auch den betroffenen Besitzern Ersatz geliefert.
Auch dieser Ersatz verzog sich bei einigen Kästen wieder.
Irgendwann hat Pössl dann wohl von dem Hersteller bessere Teile verlangt, was durch ein beiseitig gleiches laminieren erreicht wird.
Seitdem hört man hier nichts mehr von diesen Schäden.
Vielleicht sind auch in deinem Falle die Fronten verzogen und erzeugen deshalb die Ablösung.
Ich hoffe du kannst bei deinem Händler etwas als Kulanz erreichen, denn so ganz unbekannt ist das Problem bei Pössl ja nicht.

Gruß
Uwe
Glückauf
Uwe

Mein Weg hat kein Ziel, ich fahre einfach ...

Pössl Roadstar 600 l
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Rockhopper, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 19 Sep 2022 20:01 #9

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Das war zu 99,999% die (Kleider)Schrankklappe beim 2 Win Elegance (über dem KS) .. Bei den Hängefächerklappen war da eigentlich nix ...
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blenden am Oberschrank bekommen Wellen 20 Sep 2022 12:52 #10

  • Servi-2
  • Servi-2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
Hallo Kollegen, vielen Lieben Dank für Eure Tipps und Beiträge. Ich werde mich mal vertrauensvoll an Pössl wenden und das Ergebnis hier wieder posten.
Roadcruiser Revolution Bj. 2019, Fiat 150 PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: