Hallo, wir hatten den Rost unserem Händler gezeigt, das war letztes Jahr im Oktober, im Dezember lief die zweijährige Garantie ab, also rechtzeitig gemeldet.
Aber es hat bis dieses Jahr im April gedauert eh wir auf „Kulanz“ einen neuen Kühlschrank eingebaut bekommen haben. Da speziell unser Kühlschrankmodell die Möglichkeit hat, über einen Kondenswasserablaufstutzen einen Schlauch anzuschließen, habe ich im Vorfeld einen passenden Schlauch besorgt, welchen der Händler dann auch eingebaut hat. Gleichzeitig habe ich im Nachgang den Spalt zwischen dem Weißen Gehäuse und dem Schwarzen Rahmen abgedichtet, sodass das trotz Abwasserschlauch nach vorne laufendes Wasser nicht zwischen die beiden Bauteile laufen kann. Die 1Liter Flasche die wir am Schlauchende (mit Entlüftungsbohrung) angebracht haben war nach unserem 4 wöchigen Urlaub zur Hälfte gefüllt.
Gleichzeitig haben wir jetzt immer ein Küchenpapier unter den Schubfächern und prüfen bei jedem Schrank öffnen, ob diese feucht sind, was sie auch immer wieder waren.
Unser Kühlschrank läßt die vorhandene Luftfeuchtigkeit auch auf Stufe 1 immer an der Rückwand anfrieren, und im nächsten Moment wieder abtauen, dadurch läuft ständig das Wasser entweder über den Schlauch ab, oder eben nach vorn zu den Papiertüchern. In meinen Augen ein Konzeptfehler des Kühlschrankherstellers.
Viel Erfolg beim Durchsetzen eurer Ansprüche, hängt viel vom Händler ab.
Gruß Orti