Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 16:14 #1

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo Pösslfreunde,
ich fahre einen nun fast zwei Jahre alten Pössl Evolution, in dem ein Kompressorkühlschrank der Firma Thedford Typ T2090C verbaut wurde.
Diese rostet im unteren Bereich siehe Bilder.
Das austretende Kondenswasser läuft dann ungehindert in den darunter liegenden Schrank.
Habt ihr dieses Problem auch, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr mit Thedford gemacht,
Über eine RM würde ich mich sehr freuen.LGOrti

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 16:56 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich habe einmal versucht mit Thetford in Kontakt zu treten. Es ging zwar um keinen Mangel im Sinne eines Ausfalls, aber ich wollte wissen was sich der Entwickler bei der Beleuchtung des Kühlschranks gedacht hat und wie man auf die Idee gekommen ist, den Kühlschrank auf Bauchnabelhöhe mit einem Touch-Bedienfeld auszustatten.
Die Antwort, die nichts, aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun hatte, habe ich gleich gelöscht.
Da sitzt jemand, der hat vermutlich Zugriff auf 5 vorformulierte Antworten, und die aus seiner Sicht einigermaßen passende wird genommen. Also, Kundenservice ist = 0.
Mir ist klar, dass ich als Kunde im Normalfall keinen direkten Kontakt zum Hersteller aufbauen, sondern über den Händler meines Vertrauens gehen sollte. Nur kann der mir bei Fragen zu Konzepten auch nicht weiterhelfen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mit einem Mangel brauchst du aus meiner Sicht bei Thetford nicht vorstellig werden. Du wirst eine 08/15 Antwort erhalten und an deinen Händler verwiesen. Probier es aus.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 17:09 #3

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 151

...Das austretende Kondenswasser läuft dann ungehindert in den darunter liegenden Schrank.....LGOrti


das Kondenswasser wird doch normalerweise in einer kleinen, blautransparenten Plastikschale an der Rückwand aufgefangen. Fehlt diese bei Dir? (Ich achte darauf den Kühlschrank wenn er nicht in Betrieb ist nicht ganz zu schließen, damit er austrocknen kann....)
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 17:56 #4

  • Orti
  • Ortis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
Hallo, und danke für die schnellen Rückmeldungen,
ja bei uns ist auch die kleine blaue Kunststoffwanne an der Rückwand des Kühlschranks,
da unser Kühlschrank aber bereits auf Stufe II an der Rückwand eine Eisschicht bildet, ist die dann
abtauende Wassermenge während der Ruhephase zwischen zwei Einschaltpunkten zu viel, und im Fahrbetrieb schwappt das Wasser aus der Wanne.
Es sind keine Unmengen, aber es reicht aus um den umlaufenden Blechrahmen innerhalb von 2 Jahren
so zum rosten zu bringen, dass sich bereits Blasen bilden.
In meinen Augen ist es auch ein Konstruktionsfehler, da jegliches auslaufende Wasser zwischen der Kunststofffläche
des Kühlschranks und den Blechrahmen läuft, und dort zu Korrosion führt, denn die Dichtung liegt zwar am Blechrahmen an ( Magnet in Dichtung) aber nicht am Kunststoff des Kühlschrank.
Ich bin gespannt, was mein Händler erreicht, und wollte nur alle Besitzer eines Thedford Kühlschranks aufmerksam machen,
denn ich habe die Rostflecken auch nur per Zufall entdeckt.

Einzig Positives, speziell bei diesem Kühlschrank gibt es eine Möglichkeit das Kondenswasser über einen Schlauch nach außen abzuführen, siehe neues Bild

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 18:50 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

aber ich wollte wissen was sich der Entwickler bei der Beleuchtung des Kühlschranks gedacht hat und wie man auf die Idee gekommen ist, den Kühlschrank auf Bauchnabelhöhe mit einem Touch-Bedienfeld auszustatten.

Welche Antwort hast du da erwartet?
Dass der Hersteller unfähig ist, einen ordentlichen Kühlschrank zu entwickeln?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 19:36 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Wir haben den Thetfort auch, aber keine Vereisungsproblematik. Zu hoch eingestellt?
Bislang alle 3-4 Tage das halbvolle Behälterchen geleert.
Kühlschranklicht haben wir nachgerüstet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 22:00 #7

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 151

… Zu hoch eingestellt?
Bislang alle 3-4 Tage das halbvolle Behälterchen geleert....


Die menge an kondenswasser ist weinger von der eingestellten temperatur abhängig, als von der menge an von außen zugeführter „Frischluft“
Oder anders formuliert Kälte alleine erzeugt kein kondenswasser…
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Orti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maxhux.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 23:05 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ja, da gibt es im inneren des Kühlschranks die transparente Kondenswasserauffangschale. Die kann man leicht nach oben entnehmen um die zu entleeren. Dies muß man auch regelmäßig (einmal pro Tag) tun. Wir handhaben das so und bei uns läuft unten kein Kondenswasser aus dem Kühlschrank und es ist auch kein Rost zu sehen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 19 Okt 2022 23:55 #9

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

aber ich wollte wissen was sich der Entwickler bei der Beleuchtung des Kühlschranks gedacht hat und wie man auf die Idee gekommen ist, den Kühlschrank auf Bauchnabelhöhe mit einem Touch-Bedienfeld auszustatten.

Welche Antwort hast du da erwartet?
Dass der Hersteller unfähig ist, einen ordentlichen Kühlschrank zu entwickeln?
VG Jürgen


Na ja, kühlen tut er ja ordentlich und über die Geräuschkulisse beschweren wir uns auch nicht.
Ich war, nach sehr guten Erfahrungen mit einem Absorber in unserem vorherigen Fahrzeug, nur ein bisschen „angepisst“ von den oben genannten, für uns negativen Eigenschaften und hätte von einem renommierten Hersteller vernünftige Argumente für sein gewähltes Konzept erwartet. Aber da lag ich wohl falsch.
Die Innenbeleuchtung haben wir dann selbst gepimpt und mit dem Touch-Bedienfeld passen wir auf und checken zwischendurch immer mal wieder, ob unser Kühli noch „Standby“ ist. Es gibt Schlimmeres.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Evolution rostender Kühlschrank Thedford 21 Okt 2022 10:57 #10

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

bei unserem Thetford ist das auch.....................
Abhängig von Außentemp, Luftfeuchtigkeit und Kühli-Inhalt.
Die Auffangschale wird auch sporadisch alle 2....3 Tage geleert, hat bisher immer gereicht, war nie randvoll.
Eisbildung haben wir schon bei Stufe 1 ab und an (unser Teil kühlt allerdings auch "wie Sau" ;-) ).
Abhilfe ganz pragmatisch:
Unter die 2 Gemüseschalen einfach ein/zwei Küchentücher legen (in entsprechenden Abständen wechseln)...............Problem auslaufendes Wasser beseitigt
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: