Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 06 Jan 2023 18:12 #1

  • Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,

bei meinem Dometic Kühlschrank MDC-065K schliesst die Klappe vom Gefrierfach nicht mehr bzw.
bleibt nicht mehr geschlossen. D. h. also, wenn man die Kühlschranktür öffnet dann öffnet sich auch
gleichzeitig die Klappe vom Gefrierfach.

Da dies doch etwas nervig ist wollte ich fragen ob man da was tun kann, Teile benötigt oder damit leben muss?

Danke für jeden Tip und viele Grüße vom

Jaggy
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jaggybabe.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 06 Jan 2023 19:06 #2

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
klar kann man da was tun.
Neue Klappe einbauen.Bei einem Anderen Model habe ich mal den Federmechnismuß repariert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 06 Jan 2023 20:13 #3

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 964
Möglicherweise ist der Rahmen der TK-Klappe am Drehpunkt kaputt. War bei uns so. Neuen Rahmen (ich meine bei Wagner) gekauft, vier Schrauben gelöst, die Klappe vorgespannt in den neuen Rahmen gefrickelt und gemeinsam wieder angeschraubt. Dauert 10 Minuten.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 06 Jan 2023 21:10 #4

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Habe ich auch gerade repariert. Wie schon von Vorrednern beschrieben ist der Rahmen der Klappe mit vier Schrauben befestigt. Wenn man die löst, kann man den Rahmen samt Klappe herausnehmen. An der rechten Seite ist das Lager der Klappe in ein Langloch einer Feder verspannt. Das muss mit entsprechender Vorspannung wieder zusammengesteckt werden. Mit Glück klappt das ohne einen teuren neuen Klappenrahmen zu kaufen. Der Schaden kann passieren, wenn die Kühlschranktür bei geöffneter Gefrierfachklappe zuschlägt. Dann springt der „Nippel aus der Lasche“ ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 07 Jan 2023 15:18 #5

  • Hygge
  • Hygges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 71
Genauso bei mir - vor zwei Monaten repariert. Für ca. 30 Euro Frosterfach-Rahmen Dometic/Waeco MDC065 90 110 gekauft und in ca. 10 Minuten ausgetauscht. Kleiner Tipp: Damit die nötige Vorspannung beim Zusammenstecken von Tür und Rahmen erhalten bleibt, einfach von außen einen Schraubenzieher durch das betreffende Loch im Rahmen (es hat als einziges eine zusätzliche Metallumrandung) stecken und so die Schraube an der Tür - die einen Schlitz für den Schraubenzieher hat - spannen.
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe, Patty2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hygge.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 07 Jan 2023 21:19 #6

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Die gut und günstig Lösung ist ein Kugelschnäpper,noch billiger ist ein Stück Bierdeckel oder Pappe.
Folgende Benutzer bedankten sich: ws

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 07 Jan 2023 21:43 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2219
  • Dank erhalten: 1258
Je nach Alter des Fahrzeuges... es gilt 24 Monate Gewährleistungspflicht vom (gewerblichen) Verkäufer.

Das Problem mit der ausbrechenenden Klappenfeder gibt es bei den Dometic MDC Kühlschrank Modellen relativ häufig. Evtl ein Konstruktionsfehler.

Freundlich telefonisch reklamiert (nach etwas über zwei Jahren Nutzung) ... habe ich seinerzeit von Dometic kostenlos eine komplette neue Klappe zum Selbsteinbau zugeschickt bekommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Gefrierfachklappe schließt nicht mehr vom Dometic MDC-065K 09 Jan 2023 11:33 #8

  • Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 40
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde mich entsprechend eurer Beschreibung an der Reparatur versuchen!
Nach 3 Jahren werde ich den Gewährleistungsweg nicht mehr versuchen, das erspare ich mir ;)
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: