Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 12 Jan 2023 15:42 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin Freunde,

Mir ist aufgefallen wenn ich meinen Frostwächter bei der Truma 6DE öffne das mein Kompletter Wassertank Leer läuft, laut Anleitung ist das so nicht korrekt. Kann mir das jemand bestätigen und wenn ja was ich dagegen tun kann? :)

des Weiteren lässt sich mein Badfenster nur noch "schräg" schließen, siehe Fotos. Es scheint als wäre dieses kleine Teilchen oben links abgebrochen :( könnt ihr mir sagen wie sich das Teilchen nennt? wo kann ich das beziehen? direkt bei Pössl ? und das wichtigste :) Kann ich das selber fixen oder sollte das bezüglich Dichtigkeit besser ein Fachhändler vornehmen?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 12 Jan 2023 16:03 #2

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Zum Frostcontrol: it‘s not bug - it‘s a feature!
Ist so wie von dir beschrieben gewollt und auch mehr oder weniger sinnvoll, da so der Großteil des Wassers bei Frostgefahr das Fahrzeug verlässt und damit nicht mehr im Tank/Boiler gefrieren kann.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 12 Jan 2023 22:06 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der Frostwächter entleert den Boiler, der über seine Zuleitung am Tank hängt. Durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren läuft der Tank dann ebenso leer. Insofern ist das kein Fehler, sondern einfache Physik. Möchtest Du allein den Boiler entleeren , müsstest Du die Pumpe aus dem Wasser nehmen. Ein Fehler ist das nicht.

Das Fenster hat ja elegant den Ablauf aller Ansprüche gegen Deinen Händler abgewartet. Ersatz solltest Du von Dometic (oder welcher Hersteller des Fensters es auch ist) bekommen. Ob es mit Einzelteilen getan ist, hängt vom Schaden ab, den man sicherlich nur nach Demontage beurteilen kann.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, camp4life, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 18 Jan 2023 09:41 #4

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin,

danke für eure antworten, Hersteller ist in der tat Dometic. Ich habe auch die SN gefunden und auf der Page eingetippt aber ich finde dazu nichts. Eine Hotline ebenfalls nicht, ich werde immer an Werkstätten "Verwiesen". Was mache ich hier falsch? bzw wie wäre der korrekte ablauf :)
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 18 Jan 2023 18:37 #5

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Hast du mal nachgesehen, ob Dometic überhaupt direkt an Endkunden verkauft? Nicht das du die Clever-Situation hast. Weil Clever nur B2B verkauft, kann nur ein bzw dein Händler Ersatzteile bestellen.
Das Teil sieht wie das innere Gegenstück der Fensterscheiben-Halterung oder ein Teil vom Scharnier aus. Weil sich das Fenster nur noch "schräg" schließen läßt, scheint es wohl das Scharnier auf einer Seite getroffen zu haben. Hattest du das Badfenster mal richtig weit geöffnet und Bilder gemacht?

[add]
In Bild 3 der braune Fleck oben mittig über dem Fensterrahmen, da von der Gummi zusammengefügt wurde, ist das nur Dreck?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 21 Jan 2023 10:29 #6

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Guten Morgen,

den fleck hab ich noch gar nicht bemerkt, das überprüfe ich heute vielen dank.
Ich habe einen Händler kontaktiert und er hat mir aufgrund meiner Fotos ein Dokument zugeschickt in dem ich gucken soll ob das defekte teil als Ersatzteil aufgelistet wird. Ich hab das Gefühl das es nicht das richtige Fenster ist ? Die Produktbilder stimmen nicht mit meinem überein oder sehe ich das falsch? Der Händler hat auf meiner Rückfrage leider noch nicht reagiert.

PS: Kann das Fenster herausfliegen falls ich keine Reparatur vornehme? es funktioniert ja einwandfrei wenn ich bisschen nach "links" ziehe beim schließen dann geht es auch bündig zu.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 21 Jan 2023 11:16 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Das Fenster sieht aus als hätte es im geöffneten Zustand ein Krafteinwirkung (Schlag) von der rechten Seite bekommen, durch die die Aufnahme teilweise gebrochen ist. Vielleicht kann man das Fenstert im leicht geöffneten Zustand recht nach oben in die Führung zurückzudrücken.
Das Verhalten des Frostwächters ist normal.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 21 Jan 2023 11:34 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 1750
Ich denke die Ersatzteil Zeichnung ist nicht die Richtige.(Edit. Könnte doch richtig sein, Größe und Farbe muss man bei der Bestellung angeben)
Meine hier mal gesehen zu haben, dass man die Scheibe zur Seite herausschieben kann, wenn man den Aufsteller löst und dann nach oben klappt.
Dann noch mal schauen was da genau abgebrochen ist, ob Rahmen oder an der Scheibe.
Vermutlich wird es da kein einzelnes Ersatzteil geben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 21 Jan 2023 15:29 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Die Dokumente sind für das S7P-Rahmenfenster. Welche Fenster sind bei dir verbaut?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kl. Problemchen mit dem pösslchen (Badfenster, Frostwächter) 22 Jan 2023 14:12 #10

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268

Die Dokumente sind für das S7P-Rahmenfenster. Welche Fenster sind bei dir verbaut?


Wie finde ich das heraus? :/ Es sind Rahmenfenster und ein Pössl Trenta 640 BJ 12/2020
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: