Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ambientebeleuchtung im Fußraum schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab 16 Apr 2023 14:44 #11

• Tourist66
  • Tourist66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo in die Runde!

Nachdem ich nun einen Termin beim Händler hatte, habe ich mich dazu entschlossen bis auf Weiteres alles so zu lassen wie es ist.
Der Händler hätte mir noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut und alles so umgeklemmt, dass dann allerdings die Beleuchtung beim Öffnen der Schiebetür nicht mehr funktioniert. Das wollte ich aber nicht.

Ich selber bin in Sachen Elektrik nicht so bewandert und werde mich diesbezüglich woanders nochmal erkundigen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß
Frank
Roadscout R Elegance auf Citroen 2,2 L, 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ambientebeleuchtung im Fußraum schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab 16 Apr 2023 14:54 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mit den üblichen Anschlussvarianten musst du einen Tod sterben.
- Entweder die Beleuchtung bekommt ihren Strom von der Aufbaubatterie, dann leuchtet sie solange Strom da ist und du den Schalter auf an hast... oder
- Starterbatterie und Stromverteilung vom Basisfahrzeug, dann schaltbar mit Türöffnung und immer Abschaltung mit dem Bordnetz nach ca 20min.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Ambientebeleuchtung im Fußraum schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab 16 Apr 2023 14:58 #13

• Tourist66
  • Tourist66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke HPeter! Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach wird... :D
Roadscout R Elegance auf Citroen 2,2 L, 165 PS

Ambientebeleuchtung im Fußraum schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab 18 Apr 2023 16:20 #14

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ich hatte mich hier auch schon mit der Innenleuchte beschäftigt. Clever nutzt an der Stelle einfach die originale Leuchte aus dem Basisfahrzeug weiter - so richtig "Ambiente" kommt da nicht auf - aber im Prinzip ist es das gleiche: Schiebetür auf oder per FB aufgeschlossen: Leuchte geht an usw. Auch der 20 min. Timeout ist in der ursprünglichen Beschaltung mit dabei.
In meinem Beitrag habe ich einen Schaltplan veröffentlicht, diesen könntest du auch für deine Lampe nutzen: Denke dir statt Aussenlicht bei mir deine Ambientebeleuchtung und lasse das dort eingezeichnete Innenlicht und auch das Relais weg, dann hast du das was du möchtest. Entscheidend ist der I-0-II Schalter mit 2 Kontaktreihen, dieser schliesst das Licht wahlweise an den Aufbaustromkreis (für Dauerlicht) oder an den Fahrzeugstromkreis (für automatisches Licht) an.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tourist66

Letzte Änderung: von kossihh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!