Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 12 Aug 2015 11:19 #1

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Wir haben bei unserem Pössl ein Fiamma-Markise dran bekommen. Dazu gibt es bekanntlich eine Kurbel. Uns wurde gesagt, dass die meisten die Kurbel mit Halterung im Heck am oberen Schrank anbringen. Gut dachte, mache ich auch. Ich habe mir dann die Halterungen und die 4 Schrauben angesehen und die eigentlich recht dünne Rückwand des Dachschrankes. Die Schrauben würden aufgrund der Länge in jedem Fall durchgehen und von der Innenseite zu sehen sein. Okay kürzere Schrauben war mein Gedanke, aber wenn ich mir die Stärke der Rückwand anschaue und die Kurbel, die schon sehr fest in den Halterungen sitzt, befürchte ich dass ich beim kräftigen ziehen müssen aus den angeschraubten Halterungen, den Schrank durch ausreißen beschädigen könnte, schließlich ist ja nicht viel Material für die Schrauben zum halten vorhanden.
Sind meine Bedenken unbegründet oder wie macht ihr das? Wäre toll, dass eine oder andere Foto von der jeweiligen Montage zu sehen, wenn es keine zu argen Umstände macht. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 12 Aug 2015 23:16 #2

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo Tomtom,
ich beschäftige mich gerade mit der selben Thematik und plane, passende Gewindeschrauben mit Vorlegescheiben und Hutmuttern zu verwenden.
Denke das sollte halten und innen sollten die Hutmuttern auch nicht sehr stören.

Viele Grüße.
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 13 Aug 2015 11:46 #3

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Rolf,
ja Danke, in der Richtung war ich auch schon unterwegs bei einer Montage am Heckschrank. Nur hatte ich normale Muttern im Hirn, Hutmuttern sind in jedem Fall besser. Dann werde ich mal ans ausmessen gehen und Schrauben besorgen.

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 16 Aug 2015 20:21 #4

• Fleur
  • Fleurs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Tomtom
Mein Händler hat die Schrauben so eingedreht, dass sie in den Boden des Heckkasten reichen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Fleur.

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 16 Aug 2015 20:36 #5

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Fleur,
vielen Dank für das Foto.

Du hast offensichtlich noch eine Mittelstange für die Markise, wir hatten keine dabei. Unser Händler meinte, dass man diese erst ab 4 m benötigt, unsere hat 3,70 m. Wir haben zwischenzeitlich Gewindeschrauben verwendet, die eben durch gehen. Im Schrank habe wir Hutschrauben draufgesetzt, so dass man sich nicht verletzen o.ä kann.

Da wir bei unserem Pössl das Winterpacket mit dabei haben, waren am Oberschrank für den Hecktürenvorhang Isotherm noch mehrere Druckknöpfe anzuschrauben. Wird dieser angebracht, muss die Stange für die Markise sowieso weg. Ich mach morgen mal ein Bild davon uns lade es hier hoch.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 17 Aug 2015 12:31 #6

• Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Besucher
Danke für die Idee, da mich die Kurbel im Kofferraum auch stört werde ich den Vorschlag gerne aufnehmen.
LG Jürgen

Markisenkurbe von Fiamma, wohin und wie? 27 Aug 2015 21:09 #7

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Ich bin noch ein Bild von unserer Lösung schuldig, kommt noch! Unser Pössl liegt derzeit aber defekt in Italien und ich habe derzeit keine Zugriff drauf.

Bild kommt noch, versprochen!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!