Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 22 Mai 2023 21:32 #1

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Kollegen,

wir haben einen Roadcruiser und seit heute Nachmittag ein plötzliches Wasserproblem mit dem Frischwassertank: Bis zum Entkalken und Spülen war alles normal und dicht aber plötzlich war das Ablassventil des Frischwassertankes nicht mehr dicht, es fließt ein kleines Rinnsal, kein echter Wasserstrahl aber eine Undichtigkeit, die weit über "Tropfen" hinaus geht.

Ich achte eigentlich immer auf die angegebenen 2 Umdrehungen zum Öffnen und hatte auch nicht das Gefühl, dass etwas ausgehängt ist, aber die Threads bezüglich des Summit brachten mich auf die Idee, mir das Ganze mal innen anzusehen. Dabei fällt mir auf, dass das Rohr, das unten im Tank um den Vierkant herum steckt, mit dem Vierkant scheinbar keine Verbindung hat, es dreht sich nicht mit und wird auch nicht gehoben. Wenn ich das Rohr aber von Hand hebe, so habe ich endlich wieder den Ablassstrahl des Frischwassertanks, wie er früher mal war, sonst plätschert nur ein Rinnsal. Ist es normal, dass das Rohr nur lose um den Vierkant ist, oder sollte da eine Verbindung/Kopplung sein?

Entsprechend den Beschreibungen von Loper und Starfish_1 habe ich es versucht, den Vierkant, auch das Rohr, dann beides Synchron zu drücken oder zu drehen, aber es verändert sich nichts. Mache ich was verkehrt, was kann ich noch und vor allem wie versuchen? Ich bin jetzt ein wenig Ratlos, auch weil man da so fast nicht hinkommt….

Vielen Dank schon mal!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 22 Mai 2023 21:59 #2

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Das Rohr hat mit der 25% Stellung zu tun. Wenn die Teile ausgebaut sind kann man die Funktionsweise leicht erkennen. Hatten damit auch irgendwann Probleme und haben den ganzen unnötigen Mist ausgebaut. Schuld war ein gebrochener E-Clip. Jetzt kann der Tank nur noch ganz auf und zu. Das Gestänge kannst du ausbauen indem du am oberen Ende vom Gestänge an der Tankinnenseite die Mutter öffnest.
Ich gehe einfach mal davon aus dass unser Tank ähnlich ist. Da kommt man richtig gut dran.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 22 Mai 2023 22:22 #3

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Servus momahduh,
beschreibst Du hier 2 Probleme:
1. der Ablauf ist nicht dicht, wenn er ganz zugeschraubt ist
2. auch wenn man ihn ganz aufschraubt, "plätschert nur ein Rinnsal", nicht mehr so ein kräftiger Strahl wie früher?

1. könnte eventuell daran liegen, dass sich beim Entkalken einzelne Körnchen gelöst - aber nicht vollständig aufgelöst - haben und jetzt zwischen Dichtung und Gegenlager des Auslaufs stecken, so dass der nicht mehr ganz dicht ist.
Da könnte es helfen, den Tank nochmals zu leeren und mit scharfem Wasserstrahl drauf zu halten. Ggf. auch noch mal nur dort mit Entkalker nachhelfen.
LG
Pössl 2Win R

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 06:17 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
@Paul+Franzl,

ja, da hast du Recht, genau das wollte ich Anfangs auch machen, aber dann viel eben auf, dass das Rohr keine Verbindung mehr mit dem Vierkant des Öffnugsmechanismus hat. Deshalb "liegt" bzw. "steht" das Rohr jetzt unten ohne Funktion, verhindert aber, dass man mit einem scharfen Wasserstrahl mal hinspült und Krümel raus spült. Die Serviceöffnung ist ja nur klein und deshalb kann ich entweder spülen oder das Rohr hochhalten...

Wenn der Tank erst mal wieder dicht wäre, das hat für mich Priorität, dann wäre der Urlaub gerettet, eine gute Entleerung könnte ich dann nach dem Urlaub angehen - oder jemand kann mit das Ei des Kolumbus als Tipp geben - das wäre natürlich klasse

@Summit
ich fürchte, dass D-Linie und H-Linie auch an dieser Stelle verschiedene Systeme verbauen. Losschrauben durch das Abschrauben der Kontermutter oben klingt für mich seltsam, weil der Mechanismus ja unten auch gehalten / geführt werden muss. Es passt nicht so Recht zu dem, was ich durch die Service Öffnung sehe...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von momahduh.

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 06:27 #5

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Kannst Du nicht das Rohr hochziehen und mit Klebeband am Vierkant fixieren? Dann ist es nicht mehr im Weg, wenn Du mit scharfem Wasserstrahl den Auslauf spülst.
Pössl 2Win R

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 06:35 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Also Erstens komme ich da nur mit der linken Hand hin und Zweitens sind die Wasserpumpe/Wasserschlauch und das Gestänge für die Füllstandsanzeige davor - der Vierkant ist dahinter im Eck...
Drittens ist das Rohr ja nicht "ein Rohr", sondern besteht aus einem kurzen Rohr ganz unten und einem langen Rohr, das bis zur Mitte reicht. Um mit einem scharfen Wasserstrahl zu spülen, müsste ich also auch das kurze Rohr ganz unten "hochhalten" um den Weg für den scharfen Wasserstrahl frei zu machen, aber das ist deutlich außer Griffweite...
Eine bemerkenswerte Konstruktion, da hat jemand lange gegrübelt, um einen einfachen Service zu ermöglichen...

Weiß jemand, wie der gesamte Mechanismus heißt und wer der Hersteller ist? Im Netz gibt´s verschiedene Angebote für optisch ähnliche Ventilmechanismen, die aber "kürzer" aussehen....
Auf was muss ich achten, um mir ein Ersatzteil zu bestellen?
Servus, momahduh

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 06:37 #7

• FXD
  • FXDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei mir das gleiche Problem, hatte plötzlich stark getropft, zwei mal füllen und wieder auslaufen lassen hatte geholfen, ist jetzt wieder dicht.
Ich vermute tatsächlich eine Verunreinigung im Verschluss.
Gruß Frank

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 08:34 #8

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Geht es um folgenden Artikel:
Reich TANKENTLEERUNG MIT FÜLLSTANDSBEGRENZUNG

reich-web.com/produkte/rohrsysteme/tankentleerung

Auf der Website unten schauen - das System gibt es mit und ohne Füllstandsbegrenzung („Fahrstellung“)

Bessere Bilder: wohnmobil-ersatzteile.net/produkt/8081/v...ellstandsbegrenzung/
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von kkmichi.

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 23 Mai 2023 08:49 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Das sieht dem eingebauten System sehr ähnlich, nur:
- Ob das untere Ende passt weiß ich nicht, da man da von außen nur einen Stutzen sieht,
- Innen sind bei mir wie gesagt 2 Rohre aufeinander, ein kurzes unten und ein längeres darüber

Aber es ist schon sehr nah dran, nur, wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sehe ich keine Chance mit einem scharfen Wasserstrahl zu spülen, egal ich probiere das jetzt noch mal, bevor der Regen kommt...
Gut, irgendwie haben sich die beiden Rohre kurz verhakt, so konnten wir zu zweit die Rohre hochheben und mit scharfem Wasserstrahl das Ventil spülen - leider ist der Tank unverändert undicht :-(
Servus, momahduh

Frischwassertank Ablassventil undicht (Roadcruiser D Linie) 12 Jul 2023 21:30 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ich hatte heute endlich einen Termin in meiner Werkstatt um den Frischwasserablass zu erneuern. Für all diejenigen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden, hier der Bericht über die unfassbar doofe Ursache:

Hintergrund ist offenbar: Ich hatte vor 2 Jahren mal das Problem mit vermehrt Rost im Frischwassertank und nach gründlichem Suchen fand ich dessen Ursache, die Schlauchschelle an der Frischwasserpumpe rostete stark und löste sich schier auf. Die Schelle hat offensichtlich die Entkalkungsprozedur nicht ausgehalten (???). Ich habe mich über Pössl geärgert, wie die nur eine rostende Schelle in den Tank einsetzen können, aber gut, Schit happens... Schelle gewechselt gründlich gespült und gut war es zunächst.

Heute bei dem Wechsel des Ablassventils hatte ich einen sehr freundlichen Mechaniker erwischt, der wie alle einen Defekt in einem der Kunststoffteile vermutete und akribisch suchte - aber nein weit gefehlt: Die Ursache war ein gebrochener Edelstahl Sicherungsring in 2/3 Ausführung zum seitlichem Aufstecken (auf die Drehachse), der die Kunststoffteile ganz unten sichert, nicht auseinandergedreht zu werden - ein typischer Cent Artikel als Sollbruchstelle? Ja, das Teilchen ist zwar aus Edelstahl, wurde aber offenbar mit Rost geimpft und fing an der dünnsten Stelle (kleiner als ein mm) an, durchzurosten bis er schließlich in diesem Frühjahr zufällig brach!

Diese blöde Stelle kann man natürlich nicht reparieren und so ein Aufsteckteilchen bekommt man als Ersatzteil nirgends, höchstens zufällig in sehr gut sortiertem Sanitärfachhandel. Das nötige Detleffs Ersatzteil zum Reparieren kostet dann schlappe 150 € plus Einbau... ein Wahnsinn!
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Marco_HEF

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!