Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 13 Jul 2023 12:29 #1

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hallo Zusammen

ich habe letzte Woche Wasser unter der schwarzen Verkleidung an der B-Säule am Boden festgestellt. Hinter dem Fahrersitz.

Bin dann auf Ursachensuche gegangen. Hatte zuerst das Rahmenfenster in Verdacht. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass es der Kamineinsatz von der Truma Dieselheizung ist.

Laut Einbauanleitung soll das Kunststoffteil mit einer SikaFlex Dichtraupe gegen das Blech abgedichtet werden. Diese Raupe wurde leider im oberen Bereich bei der Montage vergessen Da kann man das Blech wegdrücken . --> Somit ist immer etwas Wasser ins Fahrzeug gelaufen. Das Wasser läuft dann im Inneren in die Isolierung und dann nach unten bis aufs Bodenblech.

Ich habe noch eine zweite Sache entdeckt. :

In dem Kamineinsatz befindet sich auch noch der Gebläsemotor für die Abgasabsaugung. Der Baumraum ist eigentlich komplett abgedichtet. Leider war dieser Bauraum auch mit etwas Wasser gefüllt. so ca. 3-5 mm. Somit hat auch die Platine und der Motor schon etwas Korrosion gebildet.

Es gibt nur eine Öffnung Richtung Innenraum - für das Anschlusskabel. Im Zweifel läuft auch hier das Wasser ins Inneres.

Hat jemand ein Idee, wie das Wasser in diesen Bauraum kommt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Muss jetzt den Kamin neu Abdichten lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Feuchtigkeit oder das Wasser gezielt aus dem Fahrzeug raus bekommt? Ich habe mit dem Feuchtigkeitsmesser erhöhte Werte in der Bodenplatte der Sitztruhe gemessen. Also genau unterhalb des Kamins.

Lasse das Fahrzeug schon ein paar Tage immer wieder mit der Heizung laufen. Aber eigentlich müsste man die Bodenplatte anbohren und dann warme Luft darunter leiten.
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 20 Jul 2023 20:20 #2

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Den gleichen Montagemangel habe ich an unserem RC auch festgestellt - leider erst nach Ablauf der Gewährleistung. Ich habe mit Dichtmasse selbst nachgebessert. Das Gebläse arbeitet bis heute einwandfrei. Die Feuchtigkeit war bei uns wohl nur bis in den Kasten der Sitzbank gelangt.
Jedenfalls sollten alle Besitzer einer Truma D dringend die Außenkappe des Kamins überprüfen!
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. Update 21 Jul 2023 07:55 #3

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Zusammen,

hatte mein Fahrzeug jetzt bei Camper Service. Ursache für die Undichtigkeit waren zu lange Schrauben (Erstmontagefehler) für den Kamin-Aussendeckel. Das hat das Blech von der Dichtraupe weggedrückt und einen Spalt zwischen Kunststoff und Blech gechaffen. Außerdem haben die zu langen Schrauben auch verhindert, dass der Deckel komplett gegen das Kunststoffteil drückt und so war auch der Einbauraum für den Lüfter nicht ganz dicht.

Die Folgen sind jetzt . Die HOlz Seitenverkleidung an der Sitzecke/ Sitzbank ist stellenweise komplett aufgelöst. Lässt sich mit dem Finger eindrücken und hält nur durch die Kunststoffbeschichtung noch zusammen.

--> Als Tipp für alle : geht im Gewährleistungzeitraum zum Händler und lasst euer Fahrzeug auf Undichtigkeit/Feuchtigkeit prüfen
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Jumper

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 29 Jul 2023 21:04 #4

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Bilder ergänzt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody68

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 12 Okt 2023 09:17 #5

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Das sieht ja böse aus...
Nach Kulanz braucht man da dann anscheinend wohl nicht zu fragen, oder ?
Wenn selbst der Camper Service erkannt hat, das die Schrauben nicht richtig sind / waren, sollte Pössl das doch wohl auch so erkennen... ?
Eigentlich...:S
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 12 Okt 2023 12:23 #6

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Servus,

das Wort "Kulanz" und Pössl in einem gemeinsamen Satz ?? Das klingt komisch

Nee - im Ernst. Natürlich hab ich den Händler und auch die Fa. Pössl bzgl. eine Dichtigkeitsgarantie angefragt --> gibt es nicht!!!

Irgendwo muss der Preisunterschied zu den anderen Ausbauern, Knaus, Hymer, Westfalia ja auch herkommen. Die geben ja oft 5 oder 10 Jahre Garantie auf den Aufbau. Und so ein Garantiefall kostet gleich mal ein paar TEuro.

Und was ich mittlerweile auch gelernt und durchgespielt habe: Die D-Line wird bei Detleffs hergestellt. D.h. Garantie Bewilligung und Kostenübernahme macht immer die Fa. Detleffs. Der Pössl ist da eigentlich nur irgendwie Makler oder weiterer Briefträger.

Deshalb bekommt die Info über so krasse Montagefehler wahrscheinlich auch beim eigentlichen Hersteller - also Detleffs - gar nicht an.

Was ich mir aber vom Pössl oder vom Händler gewünscht hätte: dass er die Feuchtigkeitsprüfung ( bei den TeilintegriertenI ja Standard) als Standardprüfung in die Betriebsanleitung aufgenommen hätte.

Dann wäre der Fehler schon nach kurzer Zeit - vielleicht schon im regulären Gewährleistungszeitraum - aufgefallen und behoben worden.

WER billig kauft - kauft zweimal. Ist beim Werkzeugkauf eine alte Weißheit.. Oder hier auf Pössl übertragen: wer günstiger kauft muss damit rechnen, dass man einige Defizite auf eigene Kosten reparieren lassen muss.

servus
Heimi

Letzte Änderung: von Heimi.

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 12 Okt 2023 15:48 #7

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97

WER billig kauft - kauft zweimal. Ist beim Werkzeugkauf eine alte Weißheit.. Oder hier auf Pössl übertragen: wer günstiger kauft muss damit rechnen, dass man einige Defizite auf eigene Kosten reparieren lassen muss.

servus
Heimi

Dem kann ich bei den Preisen die für so einen Kastenwagen aufgerufen werden nicht zustimmen. Eine fachgerechte Ausführung sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich weiß auch das es leider anders ist, auch bei Malibu und anderen.
Die Hersteller wissen das solche Mängel i.d.R. erst nach Ablauf der Gewährleistung offensichtlich werden.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 21 Nov 2023 21:07 #8

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Servus,

wollte noch mal ein Update geben: Schaden ist in der Werkstatt repariert worden.

Hier noch ein paar Bilder der defekten Bodenplatte. War ungefähr eine Fläche von 2 x Din A4 betroffen. Schaut wüst aus. Lies sich aber rückstandslos raustrennen.

Nochsmals als Motivation an alle : prüft die Abdichtung des Heizungs-Kamins.

Letzte Änderung: von Heimi.

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 23 Nov 2023 15:01 #9

• Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 444

Hallo Zusammen

ich habe letzte Woche Wasser unter der schwarzen Verkleidung an der B-Säule am Boden festgestellt. Hinter dem Fahrersitz.

Bin dann auf Ursachensuche gegangen. Hatte zuerst das Rahmenfenster in Verdacht. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass es der Kamineinsatz von der Truma Dieselheizung ist.

Laut Einbauanleitung soll das Kunststoffteil mit einer SikaFlex Dichtraupe gegen das Blech abgedichtet werden. Diese Raupe wurde leider im oberen Bereich bei der Montage vergessen Da kann man das Blech wegdrücken . --> Somit ist immer etwas Wasser ins Fahrzeug gelaufen. Das Wasser läuft dann im Inneren in die Isolierung und dann nach unten bis aufs Bodenblech.

Ich habe genau das gleiche Problem kurz nach Übernahme des neuen Fahrzeuges entdeckt, als ich zusätzliche Kabel durch den Kabelkanal, der hinter dem Fahrersitz beginnt, nach hinten geführt habe.
Hinter der von dir genannten schwarzen B-Säulen Abdeckung (Fahrerseite) , war am Boden eine größere Menge Wasser sichtbar geworden.
Der Kasten stand zu diesem Zeitpunkt so schräg das, das gesamte Wasser sich hier sammelte.

Ich habe den Weg des Wassers nachverfolgen können und sofort den eckigen Kaminauslass der Truma D6E als Verursacher festgestellt.
Man konnte bei komplett abgedunkeltem Innenraum sogar einen Lichspalt entdecken, wenn man mit dem Kopf in den Unterschrank kroch.
Bei meinem Roadstar 600L sitzt die Truma vor dem linken hinteren Radkasten und der Kamin noch ein Stück davor.

Es wurde hier ebenfalls die Dichtungsraupe oben vergessen.
Wobei sich die Frage stellt, ob die vergessen wurde oder schlichtweg mangels Auflagefläche nicht aufgebracht wurde.
Denn der Ausschnitt für den Auslass ist zu weit nach oben ausgeschnitten worden, es bleibt eine Auflagefläche von maximal 1mm an der Oberkante.

Ich habe mich nicht lange mit einer Reklamation aufgehalten, sondern direkt eine Dichtraupe Dekaseal 8936 aufgebracht.
Wie hätte eine Mängelbeseitigung erfolgen sollen, ausser durch Wandlung ?
Denn eine Verkleinerung des Blechausschnittes, an dieser Stelle, ist schlichtweg nicht ohne optische Makel möglich.
Das brauchte ich bei meinem Neuwagen auf den ich über 12 Monate gewartet habe, einfach nicht.
Ich hatte im Vorfeld der Übernahme schon genügend Ärger durch falsche Möbelfarbe, Dellen, Kratzer im Lack / Holz und einiges mehr, so das ich einfach nur noch meinen Kasten fahren wollte.
Ausserdem hätte monatelanges Warten auf einen Werkstatttermin eventuell größerere Schäden durch eindringendes Wasser nach sich gezogen.

Seitdem überprüfe ich regelmässig, den Bereich unterhalb des Kaminauslasses und auch am Boden der B-Säule, auf Feuchtigkeit.
Glücklicherweise ist, 25 Monate und 40.000 km später, immer noch alles trocken.

Ich möchte ebenfalls alle Besitzer einer Truma 6 Dieselheizung mit dem eckigen Kaminauslass bitten, diese Stelle zu überprüfen bevor größere Schäden auftreten.

Der sichtbare Lichtspalt von innen nach aussen und von unten gesehen.

Ansicht von innen oben

Hier stand das Wasser ca. 2cm hoch
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Truma Dieselheizung 6d; Kamin undicht. 23 Nov 2023 17:28 #10

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Mensch Leute, das ist eine große Sauerei.
Das ist richtig fies das müssen doch die Monteure bei der Montage sehen und wissen das sowas nicht
dicht sein kann.
Wo ist da die Qualitätskontrolle? Kaffeetrinken, Handy gucken oder Bier mit Popcorn vernaschen?
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!