Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 26 Okt 2023 23:22 #1

  • womo2022
  • womo2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle Kastenwagen- und sonstige Wohnmobilbesitzer.
Seit Mitte Juli besitzen wir als Neufahrzeug den Trenta 640 (BJ 2022), mussten den leider am folgenden Tag in die Werkstatt bringen und haben diesen glücklicherweise letzte Woche offensichtlich komplett repariert wieder erhalten. Leider ist eine längere Reise für uns derzeit nicht mehr vorstellbar. Wir werden zwar mal eine Tagesreise unternehmen um vor allem die Fahrzeugbatterie zu laden, aber ansonsten werden wir ihn wohl im Freien einwintern müssen. Wie schützt ihr euere Fahrzeuge im Winter???
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für reichlich informative Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 00:18 #2

  • Big Black
  • Big Blacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 61
Unser Summit steht ungeschützt vorm Haus und wird auch im Winter reichlich bewegt und ab und zu wird der grobe Schmutz abgekärchert.
Nach 4,5 Jahren und 120000 km sieht er noch ganz ansehnlich aus.
Früher Faltcaravan Trigano Venus
Summit 600+ EZ 3/19
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 00:53 #3

  • womo2022
  • womo2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Kurze Frage: habt ihr auch Sat-Schüssel und Solar-Panel auf dem Dach?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 01:07 #4

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir machen auch "nix"....
Der Kastenwagen steht das ganze Jahr über draußen, allerdings fahren wir auch mindestens alle 14 Tage damit. Ich zur Arbeit oder wir übers Wochenende zu Freunden.

Was so eine Schutzhülle betrifft, bin ich skeptisch. Wobei ich nicht wirklich begründen kann, warum..
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass darunter kaum Luftzirkulation ist und es eventuell schneller gammelt, als ohne Hülle?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 06:25 #5

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Ich halte es wie die Vorredner.
Steht ungeschützt vor der Tür.
Wird ebenfalls auch im Winter regelmäßig bewegt.
Es kommt höchstens ne Plane über die Windschutzscheibe und die Lüftungsgitter wegen Laub und Schnee.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 07:18 #6

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 197
Meiner steht einfach draußen, wird aber regelmäßig 1x die Woche bewegt und im 4-6 Wochen-Rhythmus geputzt.
Es gibt hier einen Thread bezüglich Schutzhüllen, da wird u.a. von Kratzern durch die Schutzhüllen berichtet, vielleicht mal die Suchfunktion bemühen und rumstöbern.
Ich halte nichts von den Schutzhüllen, da brauche ich 3-4 Personen + Leiter/Gerüst zum drüberfummeln, wäre mir persönlich viel zu umständich.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 09:04 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Ich halte es ebenfalls wie die Vorredner. Der Erkenntnisprozess, dass man einen Gebrauchsgegenstand hat und kein Ausstellungsstück, ist zunächst schmerzhaft, setzt sich aber mit den Jahren erfolgreich durch. Nach 5 Jahren hat das Fahrzeug halt Gebrauchsspuren, eine Hülle verbessert das nicht .
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 09:23 #8

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 132
Erstmal Glückwunsch zum Trenta - auch wir haben seit diesem Jahr ebenfalls einen 640 auf Fiat Basis mit 160PS und Automatik. Tolles Auto.
Warum musstest Ihr denn gleich in die Werkstatt ?
Zu Deiner Frage. Wir haben durch Zufall einen Platz in einer Halle bekommen. Ich würde auf jeden Fall das Wasser ablassen ( gibt es reichlich Anleitungen zu ), alle Gummis mit Pflegestift behandeln ( auch die Dichtungen der Revisionsklappen beim Wasser ), Kühlschrank trocknen und offen lassen, 12 V aus und den EBL auf OFF. Das sollte eigentlich schon reichen.
vg Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lippe Mike, Senner, womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 09:34 #9

  • Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 41
Ich denke, dass das Fahrzeug, bzw. die Lackierung im Sommer eigentlich durch UV Strahlung, Hitze und evtl. salzhaltiger Luft am Meer einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Im Winter dagegen "nur" Feuchtigkeit. Habe auch Bedenken, dass die Folie durch Wind Kratzer oder Scheuerspuren verursachen könnte. Deshalb werde ich auch keine Hülle verwenden.
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trenta 640 im Winter mit Hülle schützen? 27 Okt 2023 10:02 #10

  • Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 102
Wir hatten seit Jahren eine Schutzhülle über unseren verschiedenen Wohnwagen. Was ja nix anderes ist.

1. Es kann Probleme mit Microkratzern geben, wenn man die Hülle drüber macht aber nicht gut fixiert. Lösung: Eine Abdeckung mit vielen Abspannern kaufen und einfach simple Frischhaltefolie auf die frisch geputzten Fenster legen. Funktioniert bestens
2. Es kann Probleme mit der Luftzirkulation geben. Dies passiert vor allem wenn Schnee das Dach bedeckt und sich auf der Abdeckung eine Eisschicht bildet. Lösung: Der Wagen darf nicht in Waage stehen, sondern das Wasser muss nach vorne und hinten ablaufen können
3. Es kann Probleme mit dem aufziehen geben. Lösung: Aufziehen geht ohnehin nur zu zweit. Manche Hüllen kann man öffnen. Dann lassen die sich deutlich einfacher drüber stülpen. Jeder eine Leiter und ein sehr langes Holz. Unter die Hülle und einfach über den Wagen heben. Funktioniert bestens.
4. Es kann Probleme mit der Photovoltaik geben. Manche möchten, dass Sonne auf die Anlage scheint, damit diese weiter produziert. Lösung : Es gibt Hüllen mit entsprechenden Aussparungen (wird auf Maß gemacht) oder man hat eine sehr gute Schere und besorgt sich transparente Zeltfolie und näht die daheim rein. Funktioniert bestens (www.planenscout.de/top/klarsichtfolien.h...vEAAYASAAEgJyhvD_BwE)
5. Wer an manchen Stellen Abstand zu irgendwelchen Aufbauten braucht.... Einfach eine Poolnudel drauflegen (z.B. als Ring geformt). Fertig

Gruss
Wolfgang
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: womo2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anwofa.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: