Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 06 Nov 2023 15:59 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Moin Freunde,

nach 2 1/2 Jahren ist bei meinem Trenta das Plastik gebrochen, erst nur links und kurze Zeit später auch rechts, Neupreis liegt bei 600€, also erstmal keine Option. Habt ihr eine Idee wie ich das selbst reparieren kann? denke ein einfacher Kleber hält hier nicht.

Viele Grüße und danke

Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 06 Nov 2023 16:09 #2

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 54
Bei uns ist das Scharnier vom Remis-Plisee auch gebrochen. Es gibt verschiedene Dritt-Anbieter von Ersatzteilen, aber nicht direkt von Remis ( Suche nach remis + Gelenk). Original von Remis muss wohl das Plisee getauscht werden. Wir haben uns für ein Ersatz-Scharnier mit Metallstift entschieden und sind damit zufrieden: www.amazon.de/dp/B08P56N4KY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

P.S. Ich habe mit einem Bohrer das Metall an der Innenseite womit das Scharnier gehalten wird aufgebohrten müssen um die Reste entfernen und
das Ersatz-Scharnier einsetzen zu können.
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, guennei, Usko, Realunknown, camp4life, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 06 Nov 2023 18:06 #3

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Es handelt sich um die Fahrer- und Beifahrertürscheiben, oder??
Der Titel ist sonst etwas irreführend - wegen Frontscheibe und so 😆

Hier wird das Problem der seitlichen Verdunkelung beschrieben - inklusive STL-Dateien für den 3D-Druck
www.feliceontour.de/2020/09/23/reparatur...dunkelung-remifront/

Bei den Teilen von MaJoCompTec machst Du aber normalerweise nichts falsch.
Die entwickeln und fertigen echt gute Qualität und wenn mal was nicht passt, sind sie immer erreichbar und finden eine Lösung!!

[tanteedith]
Übrigens gibt es auch die obere/untere Führung für die Frontverdunkelung
www.amazon.de/dp/B08P55BMTY?ref=ppx_pop_mob_ap_share&th=1

[tanteedith#2]
Hab gerade gesehen - es handelt sich um die Frontscheibe ... 🤔
Das Verbindungsstück am Griff ist mir so nicht bekannt - sieht aber aus wie bei den Türen - nur ohne Gelenk - vielleicht passt es aber trotzdem ...
Versuch mach kluch 😉
Oder Du fragst mal bei MaJoCompTec nach, ob die das Teil kennen bzw. im Portfolio haben ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 06 Nov 2023 21:58 #4

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hi,
ich habe die zwei Teile mit schwarzem Isolierband zusammengeklebt. Hält und fällt fast nicht auf.
War erst nur als schnelle Lösung gedacht - vor einem Jahr ;)
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 06 Nov 2023 22:17 #5

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 54
Ich habe leider bei meinem Beitrag nicht erkannt, dass es sich um die Frontscheibe handelt; bei uns waren die Scharniere / Gelenke an den Seitenfenstern gebrochen. Aber soweit ich es verstehe gibt es das Ersatzteil auch für die Frontscheibe: www.amazon.de/MaJoCompTec-CAMPERPART-Tel...skopf/dp/B08P55BMTY/
VG
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 07 Nov 2023 12:03 #6

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268


Danke für die Links, ich verstehe nicht wie ich dort das Ersatzteil von Amazon einbringen kann, es hat ganz andere Maße.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 07 Nov 2023 16:39 #7

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Im Baumarkt gefunden. Den Thread gabs da noch nicht. Nicht schön. Aber hält seit 2 Jahren. Schwarz anmalen wär noch gut...
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pumuckl.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 08 Nov 2023 09:17 #8

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551



Danke für die Links, ich verstehe nicht wie ich dort das Ersatzteil von Amazon einbringen kann, es hat ganz andere Maße.


Eine spontane These, welche sich bei der Betrachtung des BIldes aufkam....

Kann es sein, das die doch recht filigrane Konstruktion des Remis, der zusätzlichen (Dauer)Belastung durch die zwischen Scheibe und Remis geschobenen Thermoisolierung, nicht gewachsen ist und der Defekt eine Folge davon ist?

Wie gesagt... eine These, welche ich mal zur Diskussion stelle
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 08 Nov 2023 09:47 #9

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Wie gesagt... eine These, welche ich mal zur Diskussion stelle


Da es bei meiner Remis an der gleichen Stelle gebrochen war und ich keine zusätzliche Abdeckung verwendet habe.....
Repariert mit Allu-Flachprofil 10x2mm (mit Pattex aufgeklebt) und einem 10x1mm Metallklebeband um wieder magnetisch zu sein. Auf der anderen Seite ist es noch OEM.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Trenta Frontscheiben Verdunkelung Plastik gerbrochen 14 Nov 2023 11:53 #10

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268



Danke für die Links, ich verstehe nicht wie ich dort das Ersatzteil von Amazon einbringen kann, es hat ganz andere Maße.


Eine spontane These, welche sich bei der Betrachtung des BIldes aufkam....

Das würde ich nicht ausschließen, das kann sehr gut möglich sein ja.
Kann es sein, das die doch recht filigrane Konstruktion des Remis, der zusätzlichen (Dauer)Belastung durch die zwischen Scheibe und Remis geschobenen Thermoisolierung, nicht gewachsen ist und der Defekt eine Folge davon ist?

Wie gesagt... eine These, welche ich mal zur Diskussion stelle



Das würde ich nicht ausschließen, das kann sehr gut möglich sein.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: