Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 17:32 #1

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 838
Hallo,

Leider konnte ich mit der Suche zu meiner Frage nichts finden, nur alles allgemein oder die Schlagwörter kamen in vielen Beiträgen vor.

Wir fahren eine Roadcruiser XL. Am letzten Wochenende übernachteten wir bei etwa 3°C Außentemperatur. Da die Heizung auf 18°C lief wollte ich testen ob es hinter der Küche warm ist. Diesbezüglich habe ich die Schubladen geöffnet und dahinter gegriffen. Zu meiner Verwunderung habe ich keine Wärme gespürt, die sich eigentlich, vorausgesetzt der Heizschlauch würde bis hinter die Küche gehen, sich dort gestaut haben müsste. Ich spürte nichts von Wärme. OK, also dann eben mal auf der Beifahrerseite in Höhe des Wassertanks die Hand an die Holzverkleidung gelegt. Auch dort alles Kalt. Ich habe laut den Bestellunterlagen des Erstbesitzers das Winterpaket. Was dazu gehört konnte mir keiner sagen. Nur durch das Forum hier, habe ich mitbekommen dass das wohl nur wenige Dinge beinhalten. Aber ich bin zumindestens davon ausgegangen, daß die Heizungsschläuche bis hinter die Küche gehen.

Wer von den Roadcruiser Besitzern kann mir sagen ob bei ihnen die Heizung bis in die Küche geht. Oder anders gefragt, ab wann ist mit einem zufrieden der Frischwasserleitung zurechnen, obwohl der Innenraum geheizt wird. Bei den Ausströmern unter der Dinette kommt so heiße Luft raus, das einem die Füße glühen. Da hätte ich zumindestens beim Griff hinter die Küchenschubladen ordentlich Stauwärme erwartet.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 18:39 #2

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Moin Marco,
Mein RC ist komplett nicht wintertauglich. Hinter den Verkleidungen null Isolierung. Ich hatte vorher einen Trigano Van da waren zumindest die Seiten isoliert.
Die Frischwasserleitungen laufen in der Nähe der Schweller. Das dürfte Ruckzuck zufrieren. Im Winter fahre ich komplett Wasserfrei.
Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, TomStugggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 20:09 #3

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 157
Hallo Marco,
in der Bedienungsanleitung (Roadcruiser Evolution) steht über das einfrieren der Wasserleitungen hinter den Schränken folgendes:
"Bei Frostgefahr die Heizung immer mit mindestens 15 °C betreiben. Umluftgebläse (falls vorhanden) auf Automatik stellen. Bei extremen Außentemperaturen außerdem Möbelklappen und Möbeltüren leicht öffnen. Die einströmende Warmluft kann einem Einfrieren, z. B. von Wasserleitungen, und der Bildung von Kondenswasser in den Stauräumen entgegenwirken."
Über das Winterpaket kann ich leider keine genaue Auskunft geben da wir das nicht haben. Im Forum habe ich schon gelesen, dass man meist eine Thermomatte fürs Heck und einen beheizten Abwassertank hat. Aufpassen, die Heizung funktioniert wohl nur an Landstrom. Genaueres über das Winterpaket kann dir bestimmt jemand sagen, der es selbst hat.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer. Grund: Fehler beseitigt

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 20:55 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2461
  • Dank erhalten: 1834
Hier einige Infos:



Auszug aus dem 21er Katalog für die D Line
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 21:14 #5

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 838
Elke und Torsten, vielen lieben Dank.

Ich war eben nochmal am RC um den Frischwassertank durch die Revionsöffnungen auszuwischen. Hier habe ich gleich den Festsitz des Tankes geprüft, alle in Ordnung. Das nur mal am Rande.

Bei der Gelegenheit habe ich mit einer sehr sehr hellen Lampe am Frischwassertank entlang nach unten geleuchtet. Was ich da gesehen habe hat mich sehr freudig gestimmt. Also, es kommen von der Fahrer- zur Beifahrerseite hin 2 Heizungsrohre an der vorderen Tankecke an. Unter den HZ-Rohren verlaufen die Wasserleitungen. Alles zusammen geht im inneren des RC, also nicht an der Außenwand, Richtung Küche. Dann habe ich hinter die Küchenschubladen geleuchtet. Es kommen dort unter dem Kühlschrank die Wasserleitungen mit einem Heizungsrohr raus. Das HZ- Rohr ist am Boden mit einer Schelle fixiert. Die Wasserleitungen gehen nach oben zum Wasserhahn.
Jetzt muss ich nur noch beim nächsten mal, wenn die Heizung in Betrieb ist, genauer checken ob aus dem HT-Rohr warme Luft rauskommt. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob beim letzten Schnellcheck die Heizung gerade am laufen war.
Also alles in Allem lässt das den Schluss zu, das der RC zumindestens ein wenig für den Winter geeignet ist. Natürlich mit den gegeben Maßnahmen.

Und ja, man sollte die Schubladen offen stehen lasse und die Heizung auf 15°C stellen, wenn der Kawa ungenutzt draußen bei Minustemperaturen steht, danke.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 21:27 #6

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 838
Harry, auch Dir lieben Dank. Das ist ein sehr informatives Video, gut erklärt. :)

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 22:17 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2461
  • Dank erhalten: 1834
Na ja zumindest erklärt er das was sie verkaufen, funktionieren tut es nicht gut.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 14 Nov 2023 22:34 #8

  • mikedee
  • mikedees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21
Hallo Marco,

ich mache Seiten Jahren Wintercamping mit unserem Roadcruiser, teilweise bis -18 Grad Außentemperatur. Ich habe alle Rohre auf der Fahrzeugunterseite isoliert, sodass das Wasser immer in den Abwassertank laufen kann - es gab bis dato nie Probleme. Der Abwassertank selbst ist nicht isoliert und nicht beheizt, wir stehen nur autark. Den Abwassertank Verschluss lassen wir offen und stellen einen Eimer darunter. Der Wasserhahn in der Küche wird nicht verwendet, da es trotz Warmluftkanal zu kalt ist. Kein Wunder, hinter den Küchenblock ist ein großes Loch im Holm. Ich lasse es so, denn wir verwenden die untereste Lade als Kühlschrank im Winter.

In der Nacht stellen wir nie mehr als 18 Grad ein, das reicht, allerdings ist der RC BJ. 2017 und hat die Heizung noch unter dem linken Bett. Das Fahrerhaus ist von außen mittels Hindermannplane isoliert, innen liegt eine Isoliermatte unter den Gummimatten. Weitere hängt in Fahrerhaus innen eine große alubeschichtete Picknickdecke, genauso wie hinten an den Türen.

Beste Grüße
Michael
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, 2 x AGM Bordbatt à 95 Ah, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, auch Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 15 Nov 2023 08:27 #9

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 282
  • Dank erhalten: 313

Hier einige Infos:


Interessant!...auch wenn Videos als Informationsquelle meist wenig zeitökonomisch sind. Also zusammengefasst:

Winterpaket D-Line:
- isolierter Grauwassertank
- elektrisch beheizte Wasserleitungen
- Thermomatte für Hecktüren

Winterpaket H-Line:
- beheizter Grauwassertank
- warmlüftgeführte Wasserleitungen
- Thermomatte für Hecktüren
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser wintertauglich? 15 Nov 2023 08:56 #10

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 838
Michael, vielen Dank für Deine Antwort. So werden wir es auch halten. Nächstes Jahr werde ich die Grauwasserverrohrung unterm RC isolieren und dann auch einen Eimer drunter stellen. Evtl. werde ich bei nur wenigen Minustemperaturen Froststschutz in den Abfluss geben. Man ließt ja den Wetterbericht :) .

Wir werden ohne Frischwasser fahren. Mittels Kanister und mehreren 1,5 Liter Wasserflaschen für Zähne putzen und Toilettenspülung + Kaffee kochen, sollte kein Problem sein.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: