Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 14:28 #1

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
In meinem Trenta 640 ist das DMX5020dabs und die Dometic Rückfahrkamera (im oberen Rücklicht) verbaut. Nach meinem Empfinden ist das angezeigte Bild von der Qualität her freundlich ausgedrückt minimalistisch. Sowohl Helligkeit als auch Auflösung. Kann hier jemand, der vielleicht die gleiche Konstellation verbaut hat, sagen ob´s an der Kamera liegt oder am Display des Radios?
Wenn es definitiv die Cam wäre würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Fiat Ducato maxi 160 PS, Schaltung, 2 Solarmodule
Sept. 2020 Pössl Trenta 640 bestellt .....(vsl Jun 2021 👎🏼……vsl Sept 2021 👎🏼)….Nov 2021…..geliefert !! 👍
2018-2020 WoWa Fendt Saphir 490

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Radler.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 14:50 #2

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Die Dometic-Kamera ist der "Übeltäter". Auch benötigt diese 1,5 Lux.
Sieh' Dir mal die Axion-Kamera an. Die benötigt nur 0,1 Lux:
www.axionag.de/produkte/kameras/transpor...meras/dbc-114082-bl/
Folgende Benutzer bedankten sich: Radler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 15:02 #3

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo MaxM,
erstmal Danke für die schnelle Antwort:) hab mir das Teil mal angeschaut und denke, daß die Verkabelung die gleiche ist und ich die Cam einfach austauschen könnte. Weißt Du, ob die in den vorhandenen Bremslichtträger reinpasst?

Gruß Torsten
Fiat Ducato maxi 160 PS, Schaltung, 2 Solarmodule
Sept. 2020 Pössl Trenta 640 bestellt .....(vsl Jun 2021 👎🏼……vsl Sept 2021 👎🏼)….Nov 2021…..geliefert !! 👍
2018-2020 WoWa Fendt Saphir 490

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 15:14 #4

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin Torsten,

ist das Bild der Dometic auch bei Tageslicht unbefriedigend? Ich frage, weil die Dometic bei genügend Licht eigentlich ein ausgesprochen gutes Bild macht, sowohl von den Farben als auch von der Auflösung her. Bei Dunkelheit und mangelndem Kunstlicht ist die Domentic allerdings m.E. tatsächlich nahezu unbrauchbar. Es braucht dann schon entweder Zusatzrückscheinwerfer oder sehr helle Straßenbeleuchtung.

Wenn#s also bei dir nur im Dunkeln schlecht ist: den Mangel kauft man bei Dometic quasi mit.

Bei der Suche nach Ersatz würde ich beachten, dass die neue Kamera entweder an den Dometic-Anschluss passt oder ein Adapter beiliegt bzw. im Handel erhältlich ist. Sonst muss nämlich ein neues Kabel von der Bremsleuchte bis zum Radio verlegt werden - mir wäre das dann zu aufwändig.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Radler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 15:31 #5

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Moin Sven,
bei vollem Tageslicht nicht gerade top aber es geht eigentlich…..aber bei schlechtem Licht ist es unterirdisch.
Was die Anschaltung anbelangt, so geht das Signal für den Rückwärtsgang direkt an den Kenwood DMX5020dabs. Interessant wäre eher, ob bei einer anderen Cam für das Kabel von hinten nach vorn Adapter notwendig sind.

Torsten
Fiat Ducato maxi 160 PS, Schaltung, 2 Solarmodule
Sept. 2020 Pössl Trenta 640 bestellt .....(vsl Jun 2021 👎🏼……vsl Sept 2021 👎🏼)….Nov 2021…..geliefert !! 👍
2018-2020 WoWa Fendt Saphir 490

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 15:54 #6

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Hm… dass bei vollem Tageslicht das Kamerabild „nicht gerade top“ ist, ist nicht normal für die Dometic. Sowohl bei meinem Kasten (Cam35 Twin) als auch bei dem eines Freundes (Cam35) sind die Tageslichtbilder gestochen scharf. Die Linse hast du schon gereinigt?

Edit: für die von MaxM verlinkte Axion gibt es vom selben Hersteller einen Adapter zum Anschluss der Kamera an ein Dometic-Kabel.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Rückfahrkamera Dometic + Kenwood DMX5020DABS 11 Feb 2024 16:16 #7

  • Radler
  • Radlers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Ne, also gestochen scharf kann ich nun wirklich nicht behaupten…..Ja klar hab ich die Optik geputzt. Daran kann es nicht liegen. Aber gut, bei viel Licht kann man ja damit leben.
Nur halt im Dunkeln ist es absolut nicht befriedigend.
Fiat Ducato maxi 160 PS, Schaltung, 2 Solarmodule
Sept. 2020 Pössl Trenta 640 bestellt .....(vsl Jun 2021 👎🏼……vsl Sept 2021 👎🏼)….Nov 2021…..geliefert !! 👍
2018-2020 WoWa Fendt Saphir 490

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: