Greifer, nette Idee, aber hätte in diesem Fall wahrscheinlich nicht funktioniert, jedenfalls nicht ohne Kamera.
Habe das Problem heute gelöst, indem ich den Himmel teilweise demontiert habe.
Griffe, Sonnenblende, Kabinenleuchte und Verdunklung (teilweise) demontiert, dann konnte ich um den Himmel in die Karosserie (Hohlraum) knapp über der Windschutzscheibe greifen. War zwei Stunden Aufwand.

(Tipps kamen von meinem Händler, den ich vorher telefonisch kontaktiert habe).
Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich den Spalt mit einem Streifen Schaumstoff abgedichtet.
Ich rate jedem, die Ablage zu kontrollieren, ob ein ähnliches potenzielles Problem besteht.
Textilien etc. rutschen nicht durch den Spalt . Aber flache Gegenstände können durchaus durchrutschen.
Macht wirklich keinen Spaß, die Teile wieder rauszufieseln. Weiß auch nicht, ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei meiner Baureihe.
Den Himmel teilweise abzunehmen ist Aufwand...
Keine Lust auf eine Wiederholung der Aktion. Die Ablage wurde mit einem Streifen Schaumstoff nach vorne abgedichtet, so dass nichts mehr durchrutschen kann. Der Spalt ist nicht breiter als ein Briefkastenschlitz, das reicht für manche Gegenstände jedoch aus.