Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 31 Aug 2015 09:29 #1

• straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hallo zusammen,

Bei meinem Roadcamp (dürfte bei anderen D-Line Modellen ähnlich sein) können Gegenstände nach vorne durch einen Spalt zwichen Ablage und Fahrzeughimmel rutschen. Ist bei mir passiert, eine Lüfterabdeckung für die Seitenfenster klappert nun oberhalb der Blenden zwischen Ablagefach und Fahrzeughimmel vor sich hin. :angry:

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Vor allem, wie bekomme ich da Teil wieder heraus, ohne ein Faß aufmachen zu müssen?
Kennt jemand im Forum eine gute bzw. einfache Methode?

Danke vorab, & viele Grüße
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 31 Aug 2015 16:33 #2

• asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines "Krallengreifers" (www.amazon.de/H-G-Krallengreifer-Magnets...11&keywords=greifarm). Der kommt in solchen Fällen zum Einsatz.

Gruß
Axel
...und fröhliches Angeln
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Letzte Änderung: von asphalthobel.

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 31 Aug 2015 21:47 #3

• straßencamper
  • Expert Boarder
Greifer, nette Idee, aber hätte in diesem Fall wahrscheinlich nicht funktioniert, jedenfalls nicht ohne Kamera.

Habe das Problem heute gelöst, indem ich den Himmel teilweise demontiert habe.
Griffe, Sonnenblende, Kabinenleuchte und Verdunklung (teilweise) demontiert, dann konnte ich um den Himmel in die Karosserie (Hohlraum) knapp über der Windschutzscheibe greifen. War zwei Stunden Aufwand. :S
(Tipps kamen von meinem Händler, den ich vorher telefonisch kontaktiert habe).
Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich den Spalt mit einem Streifen Schaumstoff abgedichtet.
Ich rate jedem, die Ablage zu kontrollieren, ob ein ähnliches potenzielles Problem besteht.
Textilien etc. rutschen nicht durch den Spalt . Aber flache Gegenstände können durchaus durchrutschen.
Macht wirklich keinen Spaß, die Teile wieder rauszufieseln. Weiß auch nicht, ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei meiner Baureihe.

Den Himmel teilweise abzunehmen ist Aufwand...

Keine Lust auf eine Wiederholung der Aktion. Die Ablage wurde mit einem Streifen Schaumstoff nach vorne abgedichtet, so dass nichts mehr durchrutschen kann. Der Spalt ist nicht breiter als ein Briefkastenschlitz, das reicht für manche Gegenstände jedoch aus.
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, bobi

Letzte Änderung: von straßencamper.

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 01 Sep 2015 17:59 #4

• asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Gute Idee mit dem Schaumstoff - da werde ich mich anschließen. Bin mir nur unsicher wegen der Kondensfeuchtigkeit. Pössl hat da bestimmt mit absicht keine Klappe davor gemacht um so eine Art der Zwangsbelüftung zu erhalten. Zumindest im Winterbetrieb dürfte sich dort das Wasser sammeln und von innen die Stirnwand lustig vor sich hin rosten lassen.
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 01 Sep 2015 19:46 #5

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,
dann versucht es doch mit einer Antirutschmatte!? Passend zuschneiden, was nach hinten übersteht, aufrollen und in den Schlitz klemmen?!
Damit wäre auch eine Hinterlüftung gegeben!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: asphalthobel

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 02 Sep 2015 11:32 #6

• straßencamper
  • Expert Boarder

asphalthobel schrieb: . Pössl hat da bestimmt mit absicht keine Klappe davor gemacht um so eine Art der Zwangsbelüftung zu erhalten. Zumindest im Winterbetrieb dürfte sich dort das Wasser sammeln und von innen die Stirnwand lustig vor sich hin rosten lassen.

Ich wage es inzwischen zu bezweifeln, ob sich Pössl überhaupt große Gedanken bei der Konstruktion gemacht hat, was über den sichtbaren Bereich hinaus geht..
Die Isolierung ist ohnehin nicht vollständig, die letzen 20 cm über der Fahrerkabine hinter dem Himmel sind nacktes Blech, hier dürfte sich sowieso Kondenswasser bilden, und dann an den Innenholmen entlang laufen. Solange die Lackierung einwandfrei ist, rostet hier nichts. Der Wasserdampf durchdringt auch das Material des Himmels mühelos, das hat keine dampfsperrende Wirkung.

Aber der Einwand von aspahlthobel ist berechtigt. Für die kältere Jahreszeit werde ich mir etwas anderes einfallen lassen, eine Art Fliegengitter in etwa. Als Provisorium taugt der Schaumstreifen erst einmal.

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 23 Dez 2015 11:47 #7

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Nö, Pössl macht sich da keine Gedanken, beim Hochdach ist Fiat/Citroen/Peugeot zuständig - glaube ich.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 23 Dez 2015 12:01 #8

• spike
  • spikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Hallo !
Ich habe bei anderen Marken leider nie darauf geschaut, weiß jemand wie oder was die da gemacht/vorgesehen haben ?

lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 24 Dez 2015 14:36 #9

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Die Anderen bauen eine Klappe in die Front, dann siehste nich wies hinten aussieht. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Front-Ablagefach über Fahrer-/Beifahrersitz - Gegenstände werden "verschluckt"... 16 Sep 2016 18:00 #10

• Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo!
Bei uns hat das Ablagefach vor wenigen Tagen ein ganzes Buch verschluckt! Nachdem ich die Beiträge hier gelesen hatte, wollte ich mir schon so einen Krallengreifer kaufen, habe es dann aber nochmal anders versucht. Zunächst habe ich mit Spiegel und Taschenlampe das Buch geortet. Dann habe ich mich auf den (gedrehten) Beifahrersitz gestellt und meinen Arm soweit es ging in das schwarze Loch gesteckt. Und siehe da - ich konnte das Buch mit den Fingerspitzen fassen und rausziehen :)
Mein Tip: Im Freundeskreis die Person mit den längsten Armen bitten zu helfen!
Viele Grüße
Ulrich
von 2016 bis 2023: Pössl 2Win Plus auf Citroen 150 PS mit DuoControl CS, EuroCarry, SOG, Sonnensegel.
seit April 2024: Pössl Roadstar 600L auf Fiat 140 PS mit 2 gemütlichen Campingstühlen, 2 Weingläsern, ...

Letzte Änderung: von Ulrich.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!