Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 31 Mär 2024 20:49 #41

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 335
Der Knaus 600 ME ist mit seinen Längsbetten in der 6m-Klasse vom Grundriss für 2 Personen o.k..

Bei Knaus weist die Ausbauqualität in der Werksmontage der Möbelmodule jedoch eine große Streuung auf. Wir haben unseren BoxDrive 680 ME nun seit 12/2022 und hatten eine 40 Positionen umfassende Mängelliste, die nach 4 Werkstattterminen auf nunmehr 5 reduziert werden konnte. Überwiegend handelt es sich bei den Mängeln um unzureichende Montageleistungen im Möbelbau. 2 Mängel sind in der Beseitigung jedoch aufwendiger, da viele Möbelmodule wieder aus- und eingebaut werden müssen. Dazu muss unser BoxDrive zurück ins Werk. Wir hatten bei unserem Bestellfahrzeug natürlich das zu nehmen, was nach unseren Wünschen gebaut wurde. Es ist jedoch alles richtbar - nur der Weg zur Mangelfreiheit ist hart, aber durchaus machbar.

Qualitätskontrollen scheint es nicht zu geben. Wenn dann der Händler das Fahrzeug so ausliefert, wie vom Werk bekommen - nur eine Außenwäsche wurde gemacht - liegt die Mängelfeststellung beim Kunden. Es gibt aber auch viele mangelfreie Knausausbauten. Wir hatten wohl das Pech, bei der Möbelmontage ein schlecht ausgebildetes, unerfahrenes und wohl auch unmotivierte Team erwischt zu haben.

Wenn ihr ein Lagerfahrzeug oder einen Gebrauchtwagen nehmt, könnt ihr das Fahrzeug vor dem Kauf genau prüfen und das solltet ihr tunlichst auch gründlichst machen. Nach dem Kauf wird die Mängelbeseitigung komplizierter und formeller (alles schriftlich machen und dokumentieren). Das kostet Zeit und Nerven.

Noch ein Hinweis: Schaut euch unbedingt das Raumbad an. Das schafft richtig Platz im Durchgang bei Nichtgebrauch und bietet eine große Dusche. Die Duschtasse mit Abdeckung ist bodengleich - also nicht so eine Stolperschwelle, wie bei den Raumbädern der Pössl-Gruppe.

Mit dem Hubbett ist der EBike-Transport mit Gabelhaltern (z.B von RadFazz) im Laderaum möglich und man kann trotzdem noch im Bett schlafen. Da wäre dann die AHK entbehrlich, wenn man Gewicht sparen muss und keinen Anhänger ziehen muss.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Tante Addi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 31 Mär 2024 22:24 #42

  • Tante Addi
  • Tante Addis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 42
Herzlichen Dank für deine Tipps.
Allzeit knitterfreie Fahrt und ebenfalls Gruß aus dem Ländle Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 31 Mär 2024 22:33 #43

  • Testus
  • Testuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 10
Das ist dann grundsätzlich unser Grundriss. Wir finden den klasse. Die Dieselheizung - auch mit e? - ist sicher nicht schlecht. Und was den Ausbau beträgt können wir nicht klagen. Viel Spaß mit dem Kasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Testus.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 01 Apr 2024 07:36 #44

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 152

Apropos gegnerische Versicherung: ich bezweifle, dass ihr als Geschädigte überhaupt die Kfz-Haftpflicht des Verursachers in Anspruch nehmen könnt. Ein Schweißunfall ist schließlich kein Verkehrsunfall. Eher kommt eure eigene Vollkasko in Betracht. Oder aber eine Privathaftpflicht des Hobby-Bastlers - sofern er denn eine hat... Ich bin kein Versicherungsexperte,...

Dass du kein Versicherungsexperte bist, hätte keiner besonderen Erwähnung bedurft.
Privathaftpflicht ist komplett draußen, sobald es irgendwie um Kraftfahrzeuge geht. Da der Schaden in Verbindung mit der Nutzung eines KFZ steht, kann nur die HP dieses Fahrzeugs versucht werden in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise trifft das auch zu, wenn einem ein Einkaufswagen auf dem Parkplatz losrollt, während man daraus seinen PKW belädt. Das steht dann in Verbindung mit der Nutzung des PKW und die private HP ist draußen. Das ist dann auch kein 'Verkehrsunfall'.
Bei nur vorrübergehend abgemeldeten Fahrzeugen ist die HP idR noch wirksam. Blöd für den wahrscheinlichen Verursacher wäre, wenn er richtig abgemeldet hätte. BTW: der Verursacher muss nicht unbedingt der Halter sein. Vielleicht war es auch ein Kumpel, beauftragter Handwerker oder Brandstiftung. Das sollte die Polizei herausfinden können.
Kann der TE aber auch egal sein: die meldet das ihrer - hoffentlich vorhandenen und wirksamen - Kaskoversicherung zusammen mit dem Aktenzeichen der Polizei und lässt die Fachleute machen. Den Schaden zahlt die eigene Versicherung und hält sich bei wem auch immer schadlos.
Was sollte hier ein Rechtsanwalt bringen außer Kosten? Erst wenn die eigene Versicherung rumzickt, könnte das sinnvoll werden.
So eine entfernt ähnliche Sache habe ich gerade durch: neuer Dachstuhl abgebrannt bei Ausbauarbeiten und keiner will es gewesen sein.
Aber schon mal gut, dass es auf dem Markt spontan verfügbare Fahrzeuge gibt.
Für mich ziehe ich den Schluss: mein Kasten bleibt angemeldet und steht am Straßenrand.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 01 Apr 2024 09:27 #45

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Vielleicht möchtest du deinen ersten Satz etwas umformulieren, ist diese Schärfe hier wirklich nötig?

Dazu verstehe ich die Logik nicht, nur weil einmal im Forum ein Fahrzeug im Winterquartier abgefackelt ist, schlussfolgerst du, dass Parken an einer öffentlichen Straße sicherer ist?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Franz Jäger, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 01 Apr 2024 09:56 #46

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 452
Der TE hat nach Alternativen zu einem P2 gefragt, er hat nicht nach der Versicherung gefragt. Jetzt geht's hier schon wieder rund.
Ich hoffe ihr seid schnell wieder unterwegs mit einem Mobil.
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Usko, Usche, Wysu, HarryBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 01 Apr 2024 10:18 #47

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Auf jeden Fall wäre es für jeden hier interessant, wie es weiter geht. Bitte bleibe am Ball und teile uns den Fortgang mit.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 01 Apr 2024 19:09 #48

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 467

Dass du kein Versicherungsexperte bist, hätte keiner besonderen Erwähnung bedurft.

Mein Dankeschön für deinen freundlichen Hinweis habe ich unter dem Beitrag bereits gepostet. Leider kann man den Danke-Button nur ein Mal betätigen. Denn dein anschließender Beitrag zum Thema Versicherungen hätte noch mindestens eine weitere Huldigung verdient. Im Übrigen wäre ein Forum wie dieses so viel perfekter, wenn es nicht durch Laien (wie ich bekennenderweise einer bin) fortwährend gestört würde, sondern die Experten unter sich bleiben könnten.

Der TE hat nach Alternativen zu einem P2 gefragt, er hat nicht nach der Versicherung gefragt.

Sorry, wenn es technisch ginge, würde ich meinen Post zurück nehmen. Ich hätte wohl ahnen können (müssen?), was ich damit lostrete.
Übrigens hat der TE auch nicht nach Erfahrungen mit dem Pösslcenter in Metzingen gefragt. Trotzdem hast du dich in #27 dazu hinreißen lassen, deine mitzuteilen. Der TE hat auch nicht um Beileidsbekundungen gebeten. Trotzdem kommt kaum ein Post ohne aus. Dieses Forum wäre so viel perfekter, wenn in ihm wirklich nur die tatsächlich gestellten Fragen beantwortet werden würden. Und wenn es nicht andauernd durch emotionale und manchmal vielleicht nur zu 99,9% zuende gedachte Posts (von denen ich ehrlicherweise leider auch nicht ganz frei bin) gestört würde.

Nicht dass sich das jetzt wieder auswächst. Bitte zurück zum Thema. Ganz ernsthaft.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 30 Apr 2024 00:48 #49

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Rund 5 Wochen später...
wie läuft es mit den Zahlungen der Versicherung?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser heiss geliebter P2 ist in Rauch aufgegangen. 30 Apr 2024 07:51 #50

  • Tante Addi
  • Tante Addis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 42
Tja ihr Lieben, Gutachter waren zwischenzeitlich da, haben den Totalschaden festgestellt. Und jetzt stockt es. Anscheinend hat der Verursacher noch keinen Schadensbericht abgeliefert. Und hat sich mit keinem Wort bei uns gemeldet.
Im schlimmsten Fall zahlt unsere Vollkasko.
Wir hoffen sehr, dass da zeitnah was passiert. Einen Rechtsanwalt haben wir eingeschaltet, da uns das zu unübersichtlich wurde.
Danke für eure hilfreichen Kommentare und eure Anteilnahme. Drückt uns bitte weiter die Daumen.
Liebe Grüße Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Evelyn_SR, Flex636, Leo26, qp_ch, midiba65, manr, THUKI, jaja, Bassotto, Campstera, Franz Jäger, Chrissi58, Busmini, Usche, Düwel, MaNa, XP-Skipper, DerSpecht, hoppka und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: