Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 08 Apr 2024 21:44 #1

  • MaNa
  • MaNas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen und einen freundlichen guten Abend.

Ich habe da ein Problem.

Wie im Titel schon genannt, funktioniert an unserem TRENTA, die „Zigarettenanzündersteckdose“ nicht mehr.

Die Sicherung F15 im Motorraumverteiler war durchgebrannt.
Aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar.

Habe diese Sicherung, nachdem ich u.a. hier im Forum gegengelesen habe, durch eine gleichwertige (15 Amp.) ersetzt und Strom ist nachweislich da.
Bis in den Stecker der die „Zigarettenanzündersteckdose“ versorgt.

Nur danach kommt halt nichts in der Steckdose an.
Der Anschluss diverser USB-Lader brachte kein Ergebnis bzw. keinen Strom.

Das ist insofern dumm, da ich dort immer mein Smartphone zum laden anschließe.
Da diese Steckmöglichkeit auch wirklich lädt.

Nicht so wie die USB-Dose daneben, die nur für eine Erhaltungsladung sorgt.

Habe irgendwo mal aufgeschnappt, das die Dose in deren Gehäuse noch eine Sicherung hat.
Nur bei Ausbau des Trägers und genauer inspektion der Dose konnte ich beim besten Willen nichts erkennen was auf eine Sicherung hin deutet.

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Guß und schönen Abend Euch...

Daten zum FZ:
Ducato 7, 9-Speed Automatik, 160 PS, EZ 17.12.21
Weiteres siehe Signatur.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch vom Chinamann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaNa.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 10 Apr 2024 17:28 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 724
  • Dank erhalten: 376
Falls ein Voltmeter oder Vielfachinstrument vorhanden, prüfen.
Sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 10 Apr 2024 21:21 #3

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 930
Hallo MaNa,

Ich kenne deine bauliche Situation mit der USB- und der Steckdose nicht. Ich erinnere mich daran, dass es hier auch mal einen Beitrag zum Unterschied zwischen Zigarettenanzünder und 12V-Steckdose gab -> Suche.

Nach dieser Sicherungstabelle sollte die Sicherung F14 für die 12V-Steckdose, die F15 für den Zigarettenanzünder sein:



Hast du die auch (auf beiden Seiten messtechnisch) kontrolliert bzw. testweise ausgetauscht?

Zum anderen könnte auch einfach die Steckdose kaputt sein, da etwas darin durchgebrannt ist - möglicherweise durch etwas unabsichtlich hineingefallenes Leitendes? Hat ja einen Grund, wenn die Sicherung durchbrennt…
Ich gehe davon aus, dass du dieselben Lader wie vorher verwendest und die Sicherung, die darin vermutlich auch anzutreffen wäre, intakt ist.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 11 Apr 2024 09:50 #4

  • MaNa
  • MaNas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39


...sollte die Sicherung F14 für die 12V-Steckdose, die F15 für den Zigarettenanzünder sein...


Ja, das stimmt so. Die Sicherungen habe ich kontrolliert.
F15 war aus mir nicht erklärlichen Gründen durch und wurde durch eine gleichwertige ersetzt.
Ich bin mir nicht bewusst, das dort irgend ein Kurzschluss oder was auch immer stattgefunden hat...

Am Rande: Putzig ist, das zum erreichen des Sicherungskasten im Motorraum der li. Scheinwerfer ausgebaut werden muss...:unsure:

Hast du die auch (auf beiden Seiten messtechnisch) kontrolliert bzw. testweise ausgetauscht?

Ich habe die Steckanschlüsse für die USB-Ladedose u. die Zig-Anzünderdose getauscht und an beiden Steckern liegt "Saft" an.

Es hat sich nach ausgiebigem Testen mit meinen vorhandene USB-Ladern (also die für die Zig-Anzünderdose) ergeben, das 2 der Geräte aus unerfindlichen Gründen defekt sind.
Mit einem dritten, dazu geholter Lader, aus meinem PKW funktioniert es nun einwandfrei.

Es lag also an den Ladern. Warum die beiden zeitgleich oder zeitnah bzw. gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, ist mir ein Rätsel.

Ich setze also diesen Thread auf gelöst. (Bis auf weiteres...;))

Allen beteiligten --> HERZLICHEN DANK...
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch vom Chinamann.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, daspösselt, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaNa.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 15 Apr 2024 15:15 #5

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 724
  • Dank erhalten: 376
Das klingt so, als ob im Stecker deines "defekten" Laders auch eine Sicherung sitzt, die durchgebrannt ist.
Die 12V- Stecker haben oft eine eigene Glassicherung, das würde ich mal kontrollieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 15 Apr 2024 16:08 #6

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Also das hört sich für mich eher so an als ob etwas im Ladegerät durchgebrannt ist und dabei dann die So gering durchgebrannt ist. Hast Du Mal an dem Ladegerät gerochen?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr. 15 Apr 2024 16:37 #7

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 98
Vielleicht ist auch nur in der Steckdose ein Kontakt verbogen bzw abgebrochen oder gar abgebrannt. Sind ja meistens nur dünnes "Blech" die Kontakte.
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: