Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trockentrenntoilette 12 Apr 2024 14:30 #1

• HerbertGruber
  • HerbertGrubers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo ,
Ich habe einen Roadcruiser 640 B und würde gerne eine BioToi 2.0 einbauen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. geht sich das platzmässig aus ? Bitte um entsprechende Tipps

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette 12 Apr 2024 17:41 #2

• Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
Lieber Herbert

Zuerst mal: meine Frau war sehr skeptisch wegen den allfälligen Gerüchen, aber in der Zwischenzeit würden wir auf keinen Fall wieder zurück. Es gibt ja zwei Varianten: Behälter MIT Kurbel, um die Kokosspäne darunter zu mischen oder den Behälter OHNE Kurbel. Uns hat das Prozedere mit der Kurbel nicht überzeugt. Darum haben wir den Behälter ohne Kurbel gewählt. In den grau-schwarzen Behälter kommt einfach ein Abfallsack. Den kannst du nach Bedarf (oder bei Überreizung der weiblichen Nase!) rausnehmen und überall in einen Abfallcontainer schmeissen. Natürlich wird jedesmal das dicke „Geschäft“ mit zwei-drei Handportionen Kleintierstreu (Holzspäne oder dergleichen) zugedeckt. Zusätzlich habe ich die optionale Belüftung gekauft. Die nützt sehr.
Nun zum Einbau:
- wenn du den ganzen Einbau der bisherigen Kassette rausnimmst (geht übrigens sehr einfach), dann klafft ein grosses Loch.
- beim Ausbau musst du natürlich den Strom für die ehemalige Spülung abhängen und den Wasserschlauch kappen.
- bei den Stromkabeln kannst du die Belüftung wieder anhängen.
- im Fach wo die Kassette drin war, lagert nun ein Sack mit Kleintierstreu.
- auf dem Foto siehst du, dass von innen ein Brett montiert habe. Dieses ist zweigeteilt. Die obere Hälfte kann ich öffnen, damit ich Zugang zum Sack habe. So kann ich bequem Streu rausnehmen und gleich in der Toilette versenken.
- die BioToi musst du gut einmitten. Du siehst, dass sie etwas vorsteht. Aber der Deckel für die Dusche kann so immer noch gut entfernt werden.
- daneben habe ich einen kleinen weissen Deckel, der lose ist, damit man gut zum Lüftungsmotor kommt, wenn mal was wäre.
- die Toilette habe ich von einem Schreiner ankleben lassen. Die hält wie der T….
- das schwierigste Unterfangen war das Loch für die Belüftung nach aussen zu führen. Man kann sie durch den Deckel wie es andere auch machen oder ein Loch durch das Chassis (Fahrgestell) bohren. Ich habe mich für das zweite entschieden, aber es ging um Millimeter…

Wenn du genaue Masse brauchst, dann lass es mich wissen.
In der Beilage Fotos zur Anschauung.

Liebe Grüsse
Thomas

Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Trockentrenntoilette 29 Apr 2024 17:40 #3

• Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
Hallo Herbert
Da ich nicht weiss, wie man Fotos im PN hochlädt, antworte ich dir halt im Forum.
Ich habe nun ein paar Fotos vom Einbau und vom Fahrzeugunterbau gemacht.
Der Abstand von der Toilette zum Möbel beträgt ca 11cm. Die genauen Masse der Kurbel habe ich nicht gefunden. Da wir beim Einbau noch nicht wussten, ob wir je mal die Lösung MIT der Kurbel benutzen werden, habe ich den nötigen Abstand für die Kurbel miteinberechnet. In der Zwischenzeit gibt es eine Rätschen-Lösung. Die braucht seitlich weniger Platz, dafür in der Tiefe etwas mehr, nämlich 15cm. Das Loch für die Rätsche kommt aber schon nach 10.5cm. Das heisst du musst zwischen Toilette und Wand 5cm Platz lassen.
Für das Loch am Fahrzeugunterbau musst du einfach am Träger vorbeikommen...
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Sonst frage einfach weiter.
Gruss Thomas

Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: steph

Letzte Änderung: von Homtom.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!