Lieber Herbert
Zuerst mal: meine Frau war sehr skeptisch wegen den allfälligen Gerüchen, aber in der Zwischenzeit würden wir auf keinen Fall wieder zurück. Es gibt ja zwei Varianten: Behälter MIT Kurbel, um die Kokosspäne darunter zu mischen oder den Behälter OHNE Kurbel. Uns hat das Prozedere mit der Kurbel nicht überzeugt. Darum haben wir den Behälter ohne Kurbel gewählt. In den grau-schwarzen Behälter kommt einfach ein Abfallsack. Den kannst du nach Bedarf (oder bei Überreizung der weiblichen Nase!) rausnehmen und überall in einen Abfallcontainer schmeissen. Natürlich wird jedesmal das dicke „Geschäft“ mit zwei-drei Handportionen Kleintierstreu (Holzspäne oder dergleichen) zugedeckt. Zusätzlich habe ich die optionale Belüftung gekauft. Die nützt sehr.
Nun zum Einbau:
- wenn du den ganzen Einbau der bisherigen Kassette rausnimmst (geht übrigens sehr einfach), dann klafft ein grosses Loch.
- beim Ausbau musst du natürlich den Strom für die ehemalige Spülung abhängen und den Wasserschlauch kappen.
- bei den Stromkabeln kannst du die Belüftung wieder anhängen.
- im Fach wo die Kassette drin war, lagert nun ein Sack mit Kleintierstreu.
- auf dem Foto siehst du, dass von innen ein Brett montiert habe. Dieses ist zweigeteilt. Die obere Hälfte kann ich öffnen, damit ich Zugang zum Sack habe. So kann ich bequem Streu rausnehmen und gleich in der Toilette versenken.
- die BioToi musst du gut einmitten. Du siehst, dass sie etwas vorsteht. Aber der Deckel für die Dusche kann so immer noch gut entfernt werden.
- daneben habe ich einen kleinen weissen Deckel, der lose ist, damit man gut zum Lüftungsmotor kommt, wenn mal was wäre.
- die Toilette habe ich von einem Schreiner ankleben lassen. Die hält wie der T….
- das schwierigste Unterfangen war das Loch für die Belüftung nach aussen zu führen. Man kann sie durch den Deckel wie es andere auch machen oder ein Loch durch das Chassis (Fahrgestell) bohren. Ich habe mich für das zweite entschieden, aber es ging um Millimeter…
Wenn du genaue Masse brauchst, dann lass es mich wissen.
In der Beilage Fotos zur Anschauung.
Liebe Grüsse
Thomas