Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 12:49 #1

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Hallo,

Ich möchte meinen Küchenwasserhahn (siehe Bild) in unserem RC gegen den Reich Trend S tauschen. Ich frage mich nur, ob das im RC geht, da nicht mehr viel Platz zur Wand ist. Außerdem habe ich bedenke ob die Glasplatte beim Aufklappen am Hebelmischer vorbei geht. Selbst wenn das geht, stellt sich mir die Frage wie sich der Hebel dann in der Praxis bedienen lässt, nicht das man dann mit der Hand an der Glasplatte anliegt. Also zwischen Hebel und aufgestellter Glasplatte ist ja wenig Platz zum greifen. Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser erklären soll.
Hat das schon jemand gemacht, vielleicht bei einem ähnlichen Kastenwagenmodel mit identischen Voraussetzungen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 13:38 #2

• estein
  • esteins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe bei uns den Mischer "Luca" von Comet eingebaut. Auf den Fotos sieht er dem Reich recht ähnlich. Das "Spülerlebnis" ist damit deutlich besser :)

Die Bedienung ist kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass der Mischerhebel nach oben oder auf "kalt" steht, bevor man die Glasplatte runter klappt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 14:48 #3

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Marco,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen.
Aber bevor du da eine "Baustelle" anfängst........was ist der Grund für den Tausch?
Wir haben uns auch an dem Serienteil irgendwann "gestört" (Platz/Spritzerei usw.).
Es gibt für die Serienarmatur einen längeren "Ausguss", damit kommt man höher und weiter in die Spüle.
Außerdem ist der Perlator ein Standardteil wie daheim, ganz normal zum schrauben.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 15:01 #4

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
Vielen Dank, da hast Du mir schon mal sehr geholfen. Der Wasserhahn von Reich gefällt mir zwar etwas besser, scheint aber nicht zu funktionieren wenn man den Hebel nach links ausrichtet. Außer es überzeugt mich noch jemand, der den Wasserhahn von Reich eingebaut hat. Mal sehen, villt. meldet sich ja noch jemand.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 18:56 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...

.... Küchenwasserhahn ... gegen den Reich Trend S tauschen. Ich frage mich nur, ob das im RC geht, da nicht mehr viel Platz zur Wand ist. Außerdem habe ich bedenke ob die Glasplatte beim Aufklappen am Hebelmischer vorbei geht. ....
Hat das schon jemand gemacht, vielleicht bei einem ähnlichen Kastenwagenmodel mit identischen Voraussetzungen...
Hallo Marco.
Jep die Platzgründe in Verbindung mit der Glasabdeckung, bei uns noch das Gewürzregal und die 230 V Steckdose vom WR darüber, hat bei uns zum Reich Linnea in der Badversion geführt.
Der Linneahahn ist komplett aus Metall und damit wertiger als die Plastehähne und hat auch einen klassischen Perlator. Die Hüchenversion ist höher und hat einen längeren Auslauf, zB hier
www.campingwagner.de/product_info.php?in...ZEAQYECABEgL7d_D_BwE
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 19:33 #6

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
Hallo Wilfried,

Vielen Dank, aber uns gefällt der gebogene Wasserhahn besser.

Gruß Marco

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 13 Apr 2024 20:21 #7

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder

Hallo Marco,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen.
Aber bevor du da eine "Baustelle" anfängst........was ist der Grund für den Tausch?
Wir haben uns auch an dem Serienteil irgendwann "gestört" (Platz/Spritzerei usw.).
Es gibt für die Serienarmatur einen längeren "Ausguss", damit kommt man höher und weiter in die Spüle.
Außerdem ist der Perlator ein Standardteil wie daheim, ganz normal zum schrauben.

Reinhard, ich hatte garnicht gesehen das Du auch geantwortet hattest. Es gibt mehrere Gründe, warum wir wechseln wollen. Wir müssen immer genau drauf achten den Hahn richtig runterzudrücken, da der Microschalter sonst nicht schließt und die Pumpe läuft. Dann spritzt es wie blöd. Den Perlator zu ersetzen, daran hatten wir auch schon gedacht. Den Wasserkessel zu befüllen ist auch immer so ein Gackelkram. Wir finden den gebogenen Reich Trend S halt schöner.

Gruß Marco

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 14 Apr 2024 07:19 #8

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Marco,

......also wegen "schöner"..... da ist alles gesagt :) :) :whistle:
DAS kennt ja jeder.
Wegen dem Schalter, das war bei uns auch so, gleich zu Anfang, hat uns mal gleich die erste Pumpe gekostet --> unbemerkter Trockenlauf --> TOT
Das kann man gaaaaaanz leicht beheben durch Ausrichten des Microschalters in seinem "Bett" --> bei uns ein kleines Stück Pappe (dickes Papier) drunter gelegt.
Dazu muss nur der Mischhebel abgenommen werden --> Inbusschraube, dann kommt man von oben an den Schalter, kann den rausziehen.
Problem gelöst. Jetzt springt die Pumpe genau dann an, wenn Hahn öffnet, also nicht bei 100% Pumpendruck, kein Gespritze mehr.
Vorher war es so, dass im übertragen Sinn der Mischerhebel nur scharf angeschaut werden musste, und die Pumpe lief schon.

Und bei dem neuen (Ersatzteil) Auslauf --> länger, höher, Perlatorteile aus Metall, wie daheim, geschraubt, UND waagerecht zum Spülenboden, nicht so leicht schräg wie beim Serienteil.

Du/ihr habt euch entschieden, ok.
Aber vielleicht ein Tipp für die Mitleser hier.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, A.H., Marco_HEF

Letzte Änderung: von Coonies.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 25 Apr 2024 21:16 #9

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
Um mir den Wasserhahn mit dem richtigen Anschluss zu kaufen, habe ich eben mal meinen Arm, mit Handy im Anschlag, zwischen den Schubkästen durchgestreckt und Fotos vom verbauten Hahn gemacht. Zu den Anschlüssen hätte ich eine Frage. Sind das die Steckanschlüsse mit den Gummidichtungen? Ich kann es nicht genau erkennen, da am Hahn ein kleines weißes Plättchen angeschraubt ist. Und meint Ihr das ich die schwarze Überwurfmutter mit einer Wasserpumpenzange gut lösen kann? Auf den Fotos sieht es garnicht so eng aus. Die Schubkästen baue ich dann natürlich vorher aus. Wie sind da Eure Erfahrungen.

Gruß Marco

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Küchenwasserhahn Reich Trend S im Roadcruiser 25 Apr 2024 21:43 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Marco,
Dein Hahn sieht ein wenig anders als meine Reichhähne.

Vermute mal, dass die Schläuche auch gesteckt und durch den unter Platte rausragenden Bügel (in dem die Kabel durchlaufen) gesichert sind. Wenn dem so ist sollte sich Bügel Seite rausziehen lassen und so den Stecker freigeben.
Das solltest Du aber erst nach dem Hahnausbau probieren.
Würde vorher die Hahnanschlüsse an den Verbindern zu den Wasserschläuchen lösen. Dabei hilft Wärme und runterschieben ist besser als rausziehen.

WP-Zange war bei mir zu eng. Ev Mutter mit Spitzzange festhalten und dann versuchen den Hahn zu drehen.
Hab mir damals, meine zum Einbau, auf die Schnelle ein Werkzeug (Stichwort: Standhahnschlüssel) gebastelt, rustikal aber funktionell.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!