Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 03 Jul 2024 23:02 #1

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Roadcruiser XL einen Heckauszug in der Bodenplatte verankern.

Ich bin etwas verunsichert in Bezug auf die Einschraubmuttern, die im Boden eingeschraubt werden.

Ich lese immer wieder bei diversen Anbietern, dass 12mm.tief vorgebohrt werden soll und darin dann die Einschraubmuttern geschraubt werden.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Bodenplatte in der D-Line nur 9mm dick ist und dann eine Dampfsperre kommt, die man keinesfalls durchbohren sollte. Das würde aber ja bei 12mm bohren passieren oder ist der PVC Boden 3mm?

Ich bin da gerade etwas unruhig und will da auf keinen Fall riskieren irgendwann ein böses Erwachen zu haben. Wie ist's aus eurer Sicht nach richtig? Es haben ja bereits einige einen Heckauszug verbaut...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 05:39 #2

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Die Bodenplatte ist hinten an den Hecktüren mit einem Aluwinkel abgedeckt. Den einfach abschrauben und nachmessen, wie es konkret bei Dir aussieht. In meinem Clever waren es 15mm Bodenplatte.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 08:35 #3

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Junior Boarder
Die Frage wäre, willst Du einen Heckauszug mit einer oder zwei Etagen? In unserem Summit 640 habe ich einen Auszug mit 2 Etagen verbaut. Sind zwei Auszüge übereinander mit jeweils 3 Euroboxen.
Habe den Auszug so konstruiert, dass er oben an den beiden Querstreben anliegt und daran mit 4 Winkel befestigt. Der Heckauszug ist 120cm lang. Obwohl ich die hinterste Box im Vergleich zu den beiden anderen schwerer beladen habe, funktioniert das so, der Auszug kippt nicht.
Falls Du nur einen Auszug verbauen willst, würde ich ihn, falls möglich an der hinteren Stirnwand " horizontal" verschrauben. Dies hatte ich so eingeplant, falls die Verbindung zu den Querstreben nicht ausreichend gewesen wäre. War aber nicht notwendig.
Die Bodenplatte anbohren würde ich nur, wenn keine andere Art der Befestigung möglich ist.
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 08:40 #4

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Rampamuffen gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen. Außerdem: Was spricht dagegen, ggf. die Muffen zu kürzen?
Bei mir waren im Heck 4 Zurpunkte. Einfach einen davon weggeschrauben und schon weiß man, wie dick die Bodenplatte ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 08:49 #5

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Danke Euch. Ich weiß auch dass das Thema schon oft behandelt wurde. Nur ist bei mir Unsicherheit da im Sinne von "gibt's da eine Dampfsperre".

Im Sinne von: beim Hausdach zum Beispiel ist eine Dampfsperre in Form von Folie da. Die muss luftdicht bleiben, sonst schimmelts. Gibt's sowas im Bodenaufbau beim Pössl auch? Oder ist es gar nicht so problematisch wenn dann beim Vorbohren doch einen Millimeter zu tief gebohrt würde?

Mein Plan wäre die silberne Leiste abzuschrauben mir die Dicke der Bodenplatte inkl. PVC Belag anzusehen und dementsprechend dann vorzubohren und vor dem Einschrauben der Muttern ggf. noch einen Punkt Dekasyl ins Bohrloch zu geben um so die Mutter zusätzlich einzukleben und eben abzudichten.

Für Stühle und Tisch nutze ich eine Zoombox-Alternative von Fritz Berger, hängend am Lattenrost. Daher möchte ich nur eine Etage. Das wäre dann zwingend im Boden zu befestigen. Stirnseite scheidet aus, da ich den Auszug rechts montieren muss wegen des Gaskasten und dort ist ein schmaler Tunnel der länger als der Rest der Stirnseite ist.

Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 11:05 #6

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Im Sinne von: beim Hausdach zum Beispiel ist eine Dampfsperre in Form von Folie da. Die muss luftdicht bleiben, sonst schimmelts. Gibt's sowas im Bodenaufbau beim Pössl auch? Oder ist es gar nicht so problematisch wenn dann beim Vorbohren doch einen Millimeter zu tief gebohrt würde?
Zweimal nein.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 11:11 #7

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Andre,
Im Pössl sind Zurrösen, die durch den Blechboden gehen (müssen)! Meinst Du wirklich, die würde irgendwer beim Einbau der Bodenplatte so abdichten, daß da dann eine geschlossene 'Dampfsperre' mit erreicht wird? Never ever.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Heckauszug im RXL - Einschraubmuttern 04 Jul 2024 12:35 #8

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Ne, vorstellen konnte ich es mir auch nicht. Aber ich hab zwei Beiträge gelesen in denen stand "Vorsicht! Nicht die Dampfsperre durchstoßen". Da war ich leicht irritiert. Bevor man dann eine Bohrung macht...safety First.

Danke euch! Dann schraube ich mir den Auszug die Tage in meinen Wagen ;-)

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!