Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 15:06 #1

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Hallo,

ich habe beim Roadcruiser den Bedarf zwei Kabel 0,75mm² vom Küchenblock zur beifahrerseitigen B-Säule zu legen und suche bisher erfolglos einen Kabelweg. Die triviale Lösung, 2x durch den Boden zu bohren finde ich nicht so sexy.
Hat jemand eine Idee oder Lösung ?

Danke Kaiuwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 15:11 #2

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Hallo Kaiuwe,

vielleicht wäre es hilfreich, weitere Angaben zu machen: 12V oder 230V, was daran anschließen?
Eventuell gibt es auch andere Möglickeiten, die Kabel an anderer Stelle anzuschließen (z.B 230V am EBL unterm Fahrersitz) und andere Wege zu gehen (B-Säule Fahrerseite und durch Deckenverkleidung zur Beifahrerseite)?

Für den Elektroblock unterm Fahrersitz gibt es sowas in Amazonien als Zwischenstecker, um 230V abzugreifen. Kabel hat 1,5mm Querschnitt.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 15:13 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Du kannst unter der Schiebetür durch . Da ist Platz.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 16:20 #4

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Danke, es geht um Niederspannung, konkret den Schalter der Trittstufe nach vorne zu verlängern für manuelles Einfahren von vorne oder Generator Signal nach hinten für automatisches Einfahren via Relais

Da bräuchte ich noch ein, zwei Sätze mehr wo das genau ist

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 18:59 #5

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
ich habe mir auch einen zweiten Schalter für die Trittstufe am Armaturenbrett gebastelt. Um ein Kabel zur B-Säule zu bekommen, habe ich todesmutig ein Loch in die Bodenplatte im Küchenschrank gebohrt und das mit dem Bohrer so ein wenig "schräg" ausgefräst. So konnte ich einen Draht am Rand der Bodenplatte entlang bis zur B-Säule schieben. War etwas Fummelei und das Loch sieht auch nicht sehr schön aus, aber solang keiner die Schublade aushängt ... :whistle:
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaiuwe

Letzte Änderung: von kahe.

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 27 Jul 2024 20:18 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Pössl lässt ein Kabel für eine Rückfahrkamera häufig in der B-Säule (Beifahreseite) enden. Da gibt es also einen Weg von hinten oben zur B-Säule... Wahrscheinlich im Kasten mit den Anzeigen über der Schiebetür.

Vielleicht mal den Kasten öffnen und die Kabelwege ansehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 14 Sep 2024 13:55 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bei meinem Roadcruiser XL kommen alle Kabel in diesem Schrank aus Richtung Kühlschrank.

Gibt es hier wirklich keinen, der ungefähr weiß, wie die Kabel in den verschiedenen Pössl-Baureihen verlegt sind? Dieses Firmengeheimnis muss sich doch irgendwie rumgesprochen haben. Die Händler wissen es, geben ihr Wissen aber nicht preis.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Roadcruiser - Kabel von Küchenblock nach B-Säule Beifahrerseite 15 Apr 2026 12:11 #8

• Remo
  • Remos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Bei meine Roadcruiser (Jumper Jg. 24) beginnt in der B-Säule ca. 40 cm ab Boden ein schwarzes Schutzrohr, welches nach oben führt und dort mit einem "Knick" hinter das Instrumentenbrett führt. In dieses Rohr können mit ein bisschen gutem Willen noch ein oder zwei weitere Kabel eingezogen werden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Von oben führt dann der Weg in den hinteren Teil des Oberschranks der Küche: Da liegt der nach hinten führende Kabelstrang ganz hinten an der Wand in einem Blech-Hohlraum, welcher jedoch immer wieder über Öffnungen nach innen (in Richtung Schrankinneres) verfügt. Durch eine dieser Öffnungen mit dem Kabel dann also hinter die Wandverschalung der Küche und runter bis auf den Boden unter den Schubladen und nach vorne zum Treppenschalter. Auf diese Weise habe ich ich meine zusätzlich dort gesetzte 230V-Steckdose mit Saft versorgt.

Die Variante mit der Schiebetür würde mich aber auch interessieren; hat da jemand Genaueres?
Pössl Roadcruiser 2024, Citroen Jumper, 165 PS

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!